Gibt es dokumentierte Unterschiede bei Gas?

  • Ich habe vor kurzem das erste mal autogas bei Aral getankt. Da viel mir Werbung auf, dass das Gas einen erhöhten Butan-Anteil haben soll und so mehr Energieinhalt. Bei Benzin gibt es ja die „Premium“-Produkte, aber gibt es bei Gas Unterschiede?
    Gibt es dazu Untersuchungen?


    Vielen Dank
    Michael

  • Moin moin,


    Bei uns in D besteht es im Sommer aus 60% Propan und 40% Butan, im Winter genau umgekehrt.
    In anderen Europäischen Ländern ist dieses Verhältnis anders...teilweise krass anders (z.B. 90:10).
    Aber das ist eigentlich das einzige, was sich im Laufe des Jahres (und somit auch manchmal von Tanke zu Tanke) verändert!


    Aber "Premium" gibt es bei LPG nicht.....Was du an der freien Tanke bekommst, kommt aus der gleichen Produktionsanlage wie "Marken-LPG".


    Gruß
    Chris

  • Der einzige qualitative Unterschied, den ich über die Jahre feststellen konnte, ist die Sauberkeit. Je nach dem welche Stammtankstelle im Intervall grad genutzt wurde, kann man schon unterschiedlich starke Filterverschmutzung fest stellen. Allerdings hab ich da keine klare Regelung zwischen "Premium"tankstelle und Normaler feststellen können. Gibt saubere und dreckige Premium wie Normalos.


    Und was das Mischungsverhältnis an geht: Früher war es mal noch eher Glückssache, welche Tankstellen 60:40 bzw 40:60 angeboten haben. Da konnte man auch noch über Tankstellen mit 70:30 bis hin zu 90:10 stolpern. Nachdem die großen Ketten das Mischungsverhältnis aber garantieren, gibt es kaum noch welche, die was anderes anbieten.

  • Auch heute kannst Du noch Campinggas 95:5 bekommen. Oft an Tankstellen, die auch Campingflaschen füllen.


    Gruß Theo