Bilstein B6/B8 und Tieferlegung

  • Der B8 ist für Tieferlegungen ab 30mm, d.h. 40mm Tieferlegung passt.
    Das Problem ist die mangelnde Fähigkeit des Dämpfers kurze Stöße zu dämpfen.
    D.h. eine kurze Unebenheit, wie z.b. bei schlechten Brückenübergängen wird relativ ungedämpft an die Karosserie weitergegeben.
    Wobei mich das hauptsächlich an der Hinterachse in Kombination mit der Niveauregulierung stört.


    Fahrverhalten auf schlechten Straßen ust deshalb ziemlich unkomfortabel.
    Wenn die Straße in einem guten Zustand ist, ist alles in Ordnung.


    Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass ich seit 7 Jahren und ca. 40t km in meinem 540iT vorne und hinten die B8 Dämpfer fahre und diese immernoch intakt sind. Hinten Niveauregulierung und vorne 40mm H&R Federn.


    Nochmal kaufen würde ich sie wegen dem schlechten Dämpfungsverhalten bei kurzen Stößen mit verbauter Niveauregulierung an der HA nicht mehr.


    Edit: MWSEC meinte die B6 als er von der 40mm Tieferlegung sprach, denn die B6 sind nicht für Tieferlegungen mit 40mm geeignet.
    Rostende Federteller vorne habe ich auch nicht, aber vllt ist die Qualität bei Bilstein inzwischen auch gesunken :nixweiss:

  • Naja dann lieber nicht, mein Arbeitsweg geht durch die Stadt etwas abseits der "Zivilisation". Dort sind die Straßen eher etwas schlechter und einfach nur zu gepflastert wenn der Asphalt mal kaputt gegangen ist.


    Das würde mir auf Dauer nicht Spaß machen wenn das alles immer so heftig übertragen wird in den 30/50er Zonen.


    Das Tieferlegung mit einem Komfort Verlust behaftet sind, ist mir schon klar. Allerdings wird in der Hinsicht ja das AP Gewinde gelobt.


    Ich hatte nur ein Angebot für B8 Dämpfer die nur kurzzeitig verbaut gewesen sind und fand das daher interessant. Normalerweise kauf ich sowas nur neu...

  • Als Themenstarter will ich den eigenen "Fortschritt" in der Sache weitergeben; evtl. hilft es ja dem einen oder anderen:


    Mit den B6 komme ich nicht klar, Tieferlegung >40mm. B8 sollte gehen, bin mir aber immer noch nicht sicher, da es nur mit selber gekürzten (internen) Anschlagpuffern geht und ich mich frage, warum Bilstein das nicht direkt selber macht. Ich habe Bedenken, daß die Dämpfer immer noch durchschlagen können. Die LowTec-Federn sind schon sehr knapp.


    Ich bin nun günstig an Konis-Gelb gekommen und habe diese vorn eingebaut. Ich bin sehr zufrieden, da sie fast genauso straff sind und bisher nie durchgeschlagen sind.
    Die Nachstellbarkeit (vom Domlager aus) im eingebauten Zustand ist auch eine feine Sache, auch wenn es nur die Zugstufe betrifft. Man ist also deutlich flexibler, auch durch Probieren verschiedener (externer) Anschlagpuffer.
    Obwohl es lt. Teilenr. die normalen Koni-gelb (Sport) sind, ist die max. Länge der Kolbenstange sehr gut für die Tieferlegungsfedern (>45mm) geeignet. Ich mußte sogar den Federspanner einsetzen!
    Der Wagen ist wie erwartet durch den Wechsel wieder ca. 0,5cm runtergekommen; die Bilstein drücken nunmal.


    -> Also bin ich entgegen meiner Überzeugung erstmal weg von den Bilstein....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wie sind denn eigentlich die B4 Dämpfer, oder die normalen Sachs (nicht Advantage), in Verbindung mit tieferlegung (40mm).


    Ich finde es irgendwie bescheuert von Bilstein das die so schnell an ihre Grenzen kommen bei so wenig tieferlegung.

  • Naja so viel teurer sind die Supertouring ja nun auch nicht wie Standart. glaubs mir du beißt dir in den Hintern bei Standard Dämpfern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich meine doch die SuperTouring als Standard Dämpfer? Die kosten für vorne ca 170€, dann gibt's noch die sachs mit roten etiketten welche ca 300€ kosten.


    Ich kann mich echt nicht entscheiden. Wie gesagt hab schon soviel versenkt, nimmt kein Ende...

  • Ja AP steht ganz oben auf der Liste zur Zeit. Wobei ich es nicht wirklich runter schrauben würde.


    So 40/ Max 50 und hinten vielleicht 30.


    Daher sind Federn für mich eine Alternative, wenn ich mit Stoßdämpfern günstiger weg komm als mit dem AP. Viel tut sich da aber nicht

  • dann nimm das AP bei 40-50 ist alles an Seriendämpfern an seinen Leistungsreserven.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zu den Sachsdämpfern:


    Ich bin mehrere Jahre Sachs SuperTouring (das sind die Standard-Dämpfer, also ohne M-FW) im 528 mit HR 40mm Tieferlegung gefahren. Vorspannung war kein Problem.
    Allerdings für meinen Geschmack deutlich zu weich, aber trotzdem kein (hörbares) Durchschlagen! Also fahrbar, wenn auch nicht optimal.
    Im 540 hatte ich letztes Jahr 45mm (eher 50mm) LowTec-Federn mit den Sachs Advanced (M-FW !) drin. Auch hier kein Problem mit der Vorspannung, kein Durchschlagen.
    Für meinen Geschmack auch zu weich, aber fahrbar.
    Fairerweise muß man dazu sagen, dass ich die Sachs beide Male nicht erneuert hatte. Mit Neuen dürfte es dann noch besser gehen, aber da gibts im Forum ja genug Erfahrung.
    @Infinityf41 nach meinen o.g. Erfahrungen sollten 40mm vorn und 30mm hinten mit den Sachs gehen.
    In jedem Fall müssen die Anschlagpuffer aus dem M-FW verwendet werden; die Standardanschläge sind zu lang !


    Meine weiteren Erfahrungen zu Bilstein B6 und Koni habe ich bereits berichtet. B4 kenne ich leider nicht, sind angeblich vergleichbar mit Sachs-Advanced. Könnte aber Problem mit der Vorspannung geben, da nur die Sachs eine Zuganschlagfeder besitzen, diese halten die Feder noch etwas zusammen. Die Zuganschlagfeder erschwert allerdings den Einbau; je nach Werkzeug natürlich.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • @Infinityf41 nochmal zu den B8. Wenn du die günstig bekommen kannst, würde ich mir das mit den nochmal überlegen. Wenn bei den B8 tatsächlich die innere Kolbenstange , also der Arbeitskolben, gekürzt ist , sollte es doch funktionieren. Dann dürfte es kein Durchschlagen geben. Ungeklärt ist aber immer noch die Länge des internen Anschlagpuffers, den man kürzen könnte. Problem wurde von mir beim Themenstart erläutert.
    In jedem Fall sind die B8 (wie B6) jedoch ne harte Angelegenheit, machen aber Spass.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hallo zusammen,


    fahre die B4 mit 30mm Eibach-Federn. Das Ganze lässt sich zwar (wenn gewünscht) -komfortabel- fahren, kommt jedoch sehr schnell an seine Grenzen. Die Zugstufe war von Anfang an viel zu weich. Nach 100t KM leckte der Dämpfer vorne rechts. Noch einmal würde ich diese Kombination nicht fahren. Eher würde ich einen Koni STRT probieren, sollte es günstig sein. Laut Aussage Koni, auf der letzten TechnoClassica, ist das kein Problem.


    Außerdem tue ich mich schwer, mit Erfahrungen aus dem Netz. Dazu habe ich zuviel Gegenteiliges zu meiner eigenen technischen Erfahrung in gewissen Dingen gelesen. Natürlich kommt das subjektive Empfinden hinzu.


    MWSEC:
    Ganz so schlimm ist es nicht. Aber Senken auf der BAB sind mit Vorsicht zu genießen. Und davon habt ihr ja genug ;)


    Gruß,
    Bernd

  • Ja die Koni Str t sind definitiv interessant. Hab aber noch keinen gefunden der sie im E39 fährt! Blind will ich nicht kaufen, über Bilstein weiß man ja mittlerweile das die ziemlich straffer sind bei kaputten Straßen bspw.


    Die koni sollen im E46 wohl aber ziemlich gut sein!


    Wobei man fairer Weise sagen muss
    4x koni + domlager + staubschutz + Anschlag + tieferlegungs Federn sind in etwa so teuer wie ein AP Gewindefahrwerk. Da kommen dann noch die Domlager dazu

  • Mein KM Stand hält mich von einer erneuten Fahrwerksrevision ab. Aktuell habe ich wieder 2 Jahre TÜV ohne Mängel und überlege den E39 nach einem Jahr abzustoßen. Andersrum ist er einfach dankbar und günstiger bin ich ewig nicht gefahren (toi, toi, toi). Dann bin ich jedoch an genau dem von Dir erwähnten Punkt: Für das AP stehen die aufeinander abgestimmte Komponenten und die variable Einstellung zum eigenen (optischen) Optimum. Andersrum bin ich wiederum neugierig, wie sich die Koni STRT in Verbindung mit den 30er Eibach machen. Leider ist es genau wie Du schreibst: Keiner hat die Erfahrung im E39. Wobei wir da wieder bei dem 'subjektiv' wären. So empfinde ich das AP als für den E39 zu sportlich. Zugegeben bin ich nur mitgefahren, im welligen 'Pott' NRWs.

  • Mein KM Stand hält mich von einer erneuten Fahrwerksrevision ab. Aktuell habe ich wieder 2 Jahre TÜV ohne Mängel und überlege den E39 nach einem Jahr abzustoßen. Andersrum ist er einfach dankbar und günstiger bin ich ewig nicht gefahren (toi, toi, toi). Dann bin ich jedoch an genau dem von Dir erwähnten Punkt: Für das AP stehen die aufeinander abgestimmte Komponenten und die variable Einstellung zum eigenen (optischen) Optimum. Andersrum bin ich wiederum neugierig, wie sich die Koni STRT in Verbindung mit den 30er Eibach machen. Leider ist es genau wie Du schreibst: Keiner hat die Erfahrung im E39. Wobei wir da wieder bei dem 'subjektiv' wären. So empfinde ich das AP als für den E39 zu sportlich. Zugegeben bin ich nur mitgefahren, im welligen 'Pott' NRWs.

    kannst ja mal gerne mit mir mitfahren mit dem Spax Fahrwerk, das ist komplett verstellbar. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39