Bilstein B6/B8 und Tieferlegung

  • nee ist wie bei den Konis früher. Wäre aber auch für den Wald und Wiesenfahrer der nicht mit ner Waage einstellt auch Humbug.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Machen Sie ja auch, aber nicht in dem Preisbereich.
    Die haben dann externe Kammern und liegen Preislich bei 2500-3000€

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aber nur nach Auftrag, oder? Hab bei denen direkt jetzt nichts für den E39 gesehen...


    Ich hab ansich nichts dagegen, 2500-3000€ für ein Fahrwerk auszugeben, wenn es dann das ist, was ich möchte. Bedeutet aber auch mindestens 3fach einstellbar, idealerweise mit von mir vorgegebener Federrate und Dämpfungskonstante als mittleren Ausgangswert. Bis jetzt macht das nur keiner bis 3k€ (zugegebenermaßen hab ich auch noch nicht sonderlich aktiv danach gesucht :D )

  • Aber nur nach Auftrag, oder? Hab bei denen direkt jetzt nichts für den E39 gesehen...


    Ich hab ansich nichts dagegen, 2500-3000€ für ein Fahrwerk auszugeben, wenn es dann das ist, was ich möchte. Bedeutet aber auch mindestens 3fach einstellbar, idealerweise mit von mir vorgegebener Federrate und Dämpfungskonstante als mittleren Ausgangswert. Bis jetzt macht das nur keiner bis 3k€ (zugegebenermaßen hab ich auch noch nicht sonderlich aktiv danach gesucht :D )

    schwebt dir da ein feuchter Automotive Ingenieurs Traum vor? ;) Hast du dich mit dem Thema befasst? Würde als Laie unterstellen, dass KW und Konsorten mit ihren Federraten usw. nicht so falsch liegen. Aber das lässt sich bestimmt durch ne tolle CAD Simulation validieren bzw widerlegen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Es gibt nie DIE eine richtige Federrade/Dämpferkonstante, sondern immer das, was der Hersteller für optimal hält. Und wenn ich sehe, dass teilweise alle 6-Zylinder den gleichen Dämpfer kriegen, kann das schon nicht optimal sein...
    Im Studium hatte ich die Ehre, eine Fahrwerksauslegung zu simulieren, Vorgabe war damals "Komfortverhalten Oberklasse Limousine, bspw. S-Klasse" und es war nicht ganz vollständig. Aber grundlegend, joa, schon mal gemacht :D


    Wobei ich lieber ein fertiges Fahrwerk nehmen würde, das ausgiebig testen und über 2- oder 3-Wege nachjustieren. Weil dass ich auf den ersten Versuch ein perfektes Setup simuliert bekomme, mag ich sehr stark anzweifeln. Und 2-3 Versuche wird dann irgendwann zu aufwändig und teuer...


    CAD-Simulationen haben dann noch den Nachteil, dass es nicht ganz einfach wird, an ein System zu kommen. CATIA mit vollem Simulationspack ist für Privatpersonen schlicht unbezahlbar...

  • So eine olle Simulation schustert man doch mal eben in der Mittagspause an der Workstation vom Arbeitgeber zusammen, oder nicht? :lol: Aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige Pendant bin. Wobei es bei mir da akademisch elektrisch zu ging und nicht automobil :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mag daran liegen, das es das noch nicht lange gibt und auch nichts besser kann wie das Ap.


    Dürfte aber dank der Großen Feder beim E39 die gleichen Probleme machen wie das Bilstein Gewinde FW.


    Gibt auch nur nen Gutachten bis 525tds, also für dich vollkommen uninteressant.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich hab gerade bei sämtlichen Händlern nachgesehen, alle weisen das nur bis 525tds aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sorry, werde mich gleich an die Antwort machen

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen