530d qualmt beim starken beschleunigen

  • Schoenen guten Abend liebe Gemeinde,


    ich habe da leider ein kleines Problem mit meinem Dicken.


    Ich hab nen 02`er 530D Touring.
    ca 267TKm jetzt gelaufen.


    Wenn ich normal fahre ist alles oke, er startet normal, faehrt normal alles gut.
    Aber wenn ich z.b. ausm Stand voll auf Pedal latsche mit Kickdown schiebt er erst ordentlich los und kurz vorm Schalten reißt die "leistung" ab, der verschluckt sich irgendwie und schaltet evtl.
    Beim ersten bemerken dieses defektes bin aus einer Ein-/Ausfahrt raus bis zur Ampel, da kam eine riesige "weiß/blaue" Wolke aum Auspuff, die Karre hat im Innenraum ohne ende kurz nach Diesel gestunken und stand wie ne Ruettelplatte uff der Kreuzung und hat sich geruettelt und geschuettelt. Kurz uffs Gas und alles wieder oke.


    Hier nen Video von außen wo man sieht was er fuern "Dreck" rausschmeißt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nichts zugut, aber die Anzahl wie oft ich den Kickdown getreten habe, kann ich in einem Jahr an einer Hand abzählen. Wenn man mit einem alten Diesel versucht zu fahren, wie mit einem Rennwagen, ist es kein Wunder, dass du eine solche Überschrift wählst und immer was kaputt geht.



    Soll nicht heißen, dass ich meinen Wagen nicht belaste. Ganz im Gegenteil. Aber mit Kickdown von Ampel zu Ampel, ist nichts für den Wagen. Schon gar nicht nach fast 300tkm. Da geht halt was kaputt ;)

  • weil ich natuerlich nur so fahre...
    ich hab nen durchschnittsverbrauch von ca 8,5l inner Stadt.


    Jetzt nochmal zu deiner Aussage von Ampel zu Ampel.

    Hab ich ja auch in keinem Augenblick behauptet, dass du immer so fährst.
    Das sollte auch mehr als Denkanstoß dienen und sollte dir eventuell helfen, den Wagen etwas besser zu verstehen. ;)

  • Hmmm, naja....


    Wenn ich ne "Ballerbuechse" will fahr ich keinen 3l diesel.
    Das ist mehr was fuer 130 auf der Bahn, Tempomat mittlere Spur.


    Und nach all dem was ich an meinem "Stinkstiefel" inner halb 1 Jahres gewechselt habe, habe ich diese Ueberschrift gewaehlt.
    Einiges laesst sich aufs alter meinens Fahrzeuges zurueckfuehren, andere auf schlechte Instandsetzung der Vorbesitzer.

  • ich komm um einen baldigen besuch bei dir nicht rum.


    - Relais im Kofferraum und im Motorraum unter rechtem LuFiKaste gewechselt
    - Vorförderpumpe und intankpumpe sind neu
    - Hochdruckregelventil hat neue Dichtungen bekommen und über 8volt Strom


    - Vorvörderdruck 4bar
    - Raildruck 80-110bar


    - auf dem DDE 4.0 M57 sind keine Fehler hinterlegt


    -> Injektoren?
    -> Termin bei Opa machen :)

  • Da gibt's nur 2 Sachen, entweder Druckregelventil der HD Pumpe oder Injektoren.
    Für das Druckregelventil gibt's 3 Dichtungen die man erneuern kann und bei den Injektoren gibt's entweder eine Reinigung oder, wenn das nix bringt überholen.
    Um die Injektoren zu prüfen hilft dir am besten eine Rücklaufmengen Messung.
    Zur Not reicht es auch wenn du die Mengenkorkturwerte mit Inpa ausliest.