530d qualmt beim starken beschleunigen

  • So, VDD und "Ventildeckel" getauscht... war aber ueberfluessig :D
    da das Gehaeuse der KGE leider defekt war.... haett ick mir schon 4std arbeit gespart.


    Naja was solls.


    jetzt werd ich mich die Tage mit Testo und Co genauer auseinander setzen.

  • Da mein Problem aber weiterhin besteht, weiß ich nicht mehr wirklich weiter.


    Blauer Qualm ---> Oel wenn ich ausm Stand oder waehrend der Fahrt ( ca 30km/h ) durch starkes beschleunigen in den Kickdown komme.
    Turbo ?! oder der Motor selbst --> Kolben oder Kolbenringe ?!


    Aber wieso dann nur im *1´ten* und kurz nachm schalten noch im *2'ten* gang ?
    Wieso schuettelt er sich komisch, wenn das Phaenomen / Problem auftritt. Kurz das Gaspedal betaetigt und wieder weg ?!
    Wieso waren alle Injektoren vom Duesenstock verkokt, am 6.01 wurden alle getauscht ?!



    Ich glaub langsam echt das Auto hat was gegen mich....



    Tankstelle, 5l Benzin und nen Streichholz...



    Noch dazu kommt, das ich keine wirkliche Zeit zur Zeit habe um mich groß mit Testo usw zu beschaeftigen... es nervt einfach nur noch

  • Naja bei mir war halt wirklich "nur" das, dass Gehaeuse der KGE in welchem das Flies drin steht nicht richtig abgedichtet hat bzw irgendwo defekt war.


    Dennoch besteht mein Problem beim Kickdown immer noch.


    Zum Ueberdruck steht nichts in der Bibel, sowas ich es gelesen habe.


    Tja, logfahrten sind gemacht, jetzt muss das nur noch jemand auswerten, der davon Ahnung hat.

  • Björn hat immer noch das Problem mit viel zu viel Öl vom Kurbelgehäuse zum Turbo.
    Da läuft die Suppe fast raus.
    Zylinderhaube würde nicht mit dem Richtigen Drehmoment angezogen bzw ohne Drehmoment!

  • Was wie & wo ??


    Kurze Zusammenfassung.


    Also im Dezember 2017 trat mein Problem das ERSTE mal auf.
    Ich fuhr aus einer Ausfahrt rueckwaerts, dreht und fuhr los, ca 30m bis zu Ampelkreuzung, um noch rechtzeitig ueber die Kreuzung zu fahren, gabs Kickdown.
    Dabei tratt mein *Problem* auf. Das Auto fuhr los, schaltete in den 2`ten Gang und ich musste auch gleich wieder bremsen.
    Naja beim schalten von 1 in 2, schuettelte mein E39 sich und warf halt ne dicke Qualmwolke raus.


    Am 6.1 war ich bei OpaAuto, der mir neue Injektoren verpasst hat, dafuer bin ich sehr dankbar.
    Und ich kann OpaAuto sehr empfehlen.


    Gut, "neue" Injektoren drin, Auto lief besser.
    Aber mein Problem besteht weiterhin.


    Zwischen dem 15.01 & 29.01 hab ich nen neuen LMM von Bosch verbaut. Ebenso in dem Zeitraum ne neue VDD, da der Verdacht da war, dass diese defekt ist oder auch die Zylinderkopfhaube, da wir am 6.1 Qualm zwischen dem KGE-Gehaeuse und Injektor 5 haben aufsteigen sehen.
    Wenn man den *710*er Deckel aufschraubte, verschwand der Qualm.


    Am 15.1 war ich glaub bei BMW und hab einige Minuten mit dem Meister dort gequatscht, der meinte, zieh doch mal den Stecker vom LMM ab und schau was passiert.
    Gesagt getan, auf dem Hof noch fix Haube auf und den LMM komp raus um besser den Stecker abziehen zu koennen, alles wieder ordentlich verschraubt.
    Runter vom Hof, freie Straße und Vollgas mit Kickdown ( Auto war warm ).


    LMM abgeschloßen und Kickdown --> Qualm beim schalten von 1 auf 2 und Auto "schuettelt" sich
    LMM nicht angeschloßen und Kickdown --> Auto zieht sauber aufm Stand durch bis z.b 120 ohne murren.


    Also was kann ich jetzt z.b. ausschließen?
    Defekte Kolbenringe?
    Defekte Ventilschaftdichtungen?
    Defekten Turbolader?
    Defekte Ventildeckeldichtung?
    Defekte Zylinderkopfhaube / Ventildeckel?
    Defekte Kurbelgehaeuseentlueftung?



    Was macht mein Auto, wenn ich den LMM abzieh?
    Da er die Luftmasse nicht richtig berechnen kann, geht er in den Notlauf oder ?
    Was aendert sich dann alles? ( Raildruck, Ladedruck, Ansteuerung der VTG ? )




    @Enterprize was meinst mit Tuning?


    Nein, ich habe nichts software-seitig getunt.


    DPF gereinigt,
    AGR-Ventil stoermungsoptimiert und nen K&N Lufti hab ich drin.

  • Hi Björn,
    ich denke, da spielen mehrere Sache zusammen.
    Deine AGR-Modifikation und Lufti-Modifikation sind interessant.
    Dein Motor würde mehr Sauerstoff als Normal bekommen, wäre der Rest OK.
    Das LMM Verhalten deutet darauf hin, dass was mit dem Sauerstoff oder LMM nicht stimmt.

    Den Turbo würde ich mal ausschließen.
    Angenommen, von den restlichen 5 Möglichkeiten treffen 2 zu, hast Du schon ein dickes Problem.
    Ich vermute auch, dass Deine Kompression auf mindestens einem Zylinder nachgelassen hat, was zu den oberen beiden Möglichkeiten passt (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen). In Kombination mit dem Rest und was OpaAuto schreibt, hättest Du bei Vollgas vollen Blow-By Druck im Gehäuse und einfach schlechte Zündbedingungen, weil zudem Deine Elektronik durch die vielen Fehlinformationen die Einspritzung nicht Optimieren und Steuern kann. Ist nur mal ne Vermutung.


    Grüße

  • Oke, versteh ich.
    Aber wieso hab ich dann ohne LMM keine Probleme wenn ich Vollgas fahre bzw Kickdown gebe?!


    Blueracer hat die Daten meiner Logfahrten 100-200 und auch 50-200.
    Hoffentlich kann er mehr dazu sagen. :/


    Und mein Problem koennte dann wohl auf die Drallklappe zurueck zu fuehren sein, die 2015 abgebrochen ist, bevor ich das Fahrzeug gekauft habe...

  • Hi Björn,

    Oke, versteh ich.
    Aber wieso hab ich dann ohne LMM keine Probleme wenn ich Vollgas fahre bzw Kickdown gebe?!


    Blueracer hat die Daten meiner Logfahrten 100-200 und auch 50-200.
    Hoffentlich kann er mehr dazu sagen. :/


    Und mein Problem koennte dann wohl auf die Drallklappe zurueck zu fuehren sein, die 2015 abgebrochen ist, bevor ich das Fahrzeug gekauft habe...

    oje, das könnte eine Ursache sein, vielleicht doch zum Teil der Turbo? Da kommt mehreres zusammen, bin auch gespannt, was BlueRacer sagt.
    Ich würde vermuten, dass er ohne LMM weniger einspritzt und dann unter Vollgas bei den schlechten Zündbedingungen (Kompression, Gemisch) nicht absäuft.
    Ein Kompressionsmessung zeigt dir, wo du stehst.


    Grüße

  • Außer einem kurzen Überschwingen vom Ladedruck kann ich hier nichts auffälliges sehen.


    Ggf. doch mal - entgegen meiner Anleitung - den Log in der Situation des Fehlerbildes aufzeichen?
    Übrigens: sehr gut gefahrene Logs für nen Automaten! :top:
    (Excel-Sheet kommt via Mail)

  • Guten Morgen, also die letzten 2 Logs sind eigentlich so gefahren, dass diese das Fehlerbild aufgezeichnet haben. Aufm Stand kickdown einmal manuell, wo ich das Auto habe schalten lassen. Der andere im Drive.


    Aber ich kann ja nachher mal was aufzeichnen.
    Wenn ick z.b Kickdowb ausm Stand gebe und beim Auftritt meines Fehlers gleich vom Gas geb, vollbremsung schuettel mein Auto sich wie nen Sack Nuesse.

  • @blue_racer Da du dein Postfach voll hast frage ich mal gleich hier. Ich möchte auch gleich eine Logfahrt machen. Aber in meinem Programm kann ich bei DDE4.0 gar kein "Lambda, VTG ..." aussuchen ?

    Postfach geleert. ;)
    => schreib ne PN

    Ihr könnt es glauben, es gilt den Fehler für den Überdruck im Kurbelgehäuse zu finden. Dann hört das auf!

    Im Log seh ich auch nichts auffälliges, ergo stimm ich Dir zu.