Shadow-Line-Schäden beheben

  • Liebe BMW-Gemeinde,
    noch eine andere Frage zum selben Fahrzeug:
    bislang hab ich noch nie gesehen, daß Shadow-Line-Farbe abgegangen ist - aber beim vorliegenden Fahrzeug fehlt sie stellenweise - es schimmert silbern durch.
    Wie würdet ihr vorgehen, wenn ein Wechsel der Fensterleisten übertrieben erscheint?
    Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne viel Aufwand, die trotzem schön aussieht und hält:
    - Bremsenreiniger-Vorbhehandlung
    - Farbspray Mattschwarz deluxe
    Oder stell ich mir das zu einfach vor, und alles, was vorher drauf war, muß auch wieder runter?
    Danke für jeden hilfreichen Hinweis - vielleicht hat ja mal einer von euch sein Shadow-Line komplett auf Vordermann gebracht, und es gibt eine einfache Lösung...
    Gruß, Uwe

  • Ergänzung bzw. Präzisierungs-Versuch meiner Frage:
    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit "Shadow-Line-Reparatur" gemacht?
    Was ist besser: Farbspray (welches?) oder Folierung?
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, so müßte es diese Farbe hier sein:
    Shadowline = Schwarz II Uni - Farbcode 0668?
    Oder würdet ihr mir eher zu einem Folienspray raten, wie z.B. das hier:
    FOLIATEC Sprüh-Folie Schwarz mit anschließender Versiegelung?
    Ich würde die Leisten erstmal mit Bremsenreiniger säubern usw.
    Dann z.B. mit 668er-Spray bearbeiten und anschließend mit Klarlack?
    Bin mir auch nicht sicher, ob Klarlack auf Shadow-Line draufgehört, oder nicht.
    Von der Optik her wohl eher nicht, aber vom "Haltbarkeitseffekt" wohl schon?
    Für eure Erfahrungen oder Meinungen wäre ich dankbar...
    Gruß, Uwe

  • Wie sieht dann der Übergang aus (von der neuen Farbe zu der Alten)? :lol:
    Die Vorstellung ist einfach. Außerdem der Klarlack noch..
    Am besten ausbauen, schleifen (Korrosionsstellen entfernen), grundieren, Farbe und Klarlack. Immer 2 Schichten.
    Was du vor hast, ist eine Variante, bei der das Ergebnis nicht gut sein wird.


    Außerdem: Schön einfach und gutes Ergebnis -> gibt es nicht. Die alte Farbe muss komplett weg. Am besten die Dinger ausbauen (dauert nicht lange) und dann durchführen, wie ich es beschrieben habe.
    Schadow-Line in schwarz + Klarlack. Das lässt den Wagen bisschen jünger aussehen -> moderner. Wie bei dem M5.
    Das Ergbenis ist dann :thumbsup: