Vorderrad lässt sich bewegen, wenn es mit bei den Händen links und rechts beansprucht wird. Ist da nur die Zugstrebe defekt?

  • Em 900€ mit Teile Einbau und Achsvermessung sorry der baut kein lemförderer ein sondern bestimmt so en atp Schrott. Selbst wenn er die Teile im Netz bestellt sind mindestens 400€ für Teile zieh ich die 80€ was ne Vermessung kostet ab würde er das alles für 400€ machen nie und nimmer. Entweder weiß der Meister der Freien Werkstatt net was das alles für ne Arbeit ist oder er baut minderwertigen Schrott ein.

  • Em 900€ mit Teile Einbau und Achsvermessung sorry der baut kein lemförderer ein sondern bestimmt so en atp Schrott. Selbst wenn er die Teile im Netz bestellt sind mindestens 400€ für Teile zieh ich die 80€ was ne Vermessung kostet ab würde er das alles für 400€ machen nie und nimmer. Entweder weiß der Meister der Freien Werkstatt net was das alles für ne Arbeit ist oder er baut minderwertigen Schrott ein.

    2x Zugstrebe (Lemförder) + 2x Querlenker (Lemförder) = 285€
    Achsvermessung ca: 80€
    Arbeitslohn ca: 380€
    +MWSt


    und so landet man doch bei 900€


    Was soll denn da mehr kosten?


    Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass wenn man das Rad links und rechts anfasst, während es frei hängt und man es nach links und rechts hin und her wackeln kann, dass da die Ursache nicht auch an den Spurstangen liegt.

  • Du hast noch die Dichtungen, den Simmerring und die Integrallenker+Kugelgelenke vergessen. Außerdem sollte die Werkstatt die Teile besorgen, was kaum eine online macht, und vor ort kosten die Teile schnell mal das doppelte oder gar dreifache.
    380 Euro Arbeitslohn für Lenker hinten, vorne, Achse ablassen (Ölwannendichtung), Getriebe ausbauen? (Simmerring), Ventildeckeldichtung, die Werkstatt will ich sehen

  • 380 Euro Arbeitslohn für Lenker hinten, vorne, Achse ablassen (Ölwannendichtung), Getriebe ausbauen? (Simmerring), Ventildeckeldichtung, die Werkstatt will ich sehen

    Wenn das einer privat, schwarz in seiner heimischen Werkstatt macht, ist das durchaus denkbar. Die Teile werden dann selbstredend auch online bestellt. Soll ja ein Mechaniker sein den er schon paar Jahre freundschaftlich kennt. Und wenn er das an einem freien Tag schafft, ist das doch gut verdientes Geld :)
    Aber das ist jetzt nur so eine Idee :D:mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Da von steht nix oder geht meine :kugelpimp: Nicht.


    Da st3jt soll eine freie Werkstatt machen und das der TE den Meister befreundet sind von privat oder nach der Arbeit steht da nix.
    Und wenn es normal gemacht wird mit Rechnung und Teile vor Ort ist 900€ sehr wenig.

  • Du hast noch die Dichtungen, den Simmerring und die Integrallenker+Kugelgelenke vergessen. Außerdem sollte die Werkstatt die Teile besorgen, was kaum eine online macht, und vor ort kosten die Teile schnell mal das doppelte oder gar dreifache.
    380 Euro Arbeitslohn für Lenker hinten, vorne, Achse ablassen (Ölwannendichtung), Getriebe ausbauen? (Simmerring), Ventildeckeldichtung, die Werkstatt will ich sehen

    Hab ich nicht vergessen. Er hat geschrieben, dass nun Querlenker und Zugstreben von TRW gewechselt werden.
    Und dass er dafür 900€ bezahlt.
    Und das finde ich nicht unrealistisch wenig.

  • Ich stelle gerade fest, dass hier in dem Thread zwei verschiedene Probleme parallel geklärt werden.. Und hier alles ein bisschen durcheinander ist, weil hier zwei Leute, zwei total unabhängig voneinander vorliegende Probleme zu lösen und alle durcheinander antworten. :thumbup::mussweg:

  • Stimmt, sind 2 unterschiedliche Personen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe die integrallenker und querlenker für 1Monat später verschoben somit habe ich für die Motorarbeit 500 geben müssen naja Trinkgeld habe ich 50 dazu gegeben also 550 war natürlich Privat und das Auto war 2,5 Tage in der Werkstatt.

  • Hab da noch einige Fragen:


    Zugstreben und Querlenker sollen ja in "Normallage" festgezogen werden. BMW schreibt dazu vor, dass bestimmte Gewichte ins Fahrzeug verbracht werden müssen. Die Gewichte habe ich aber weggelassen und die Teile einfach mit dem Leergewicht des Wagens angezogen. Nun ist das Auto links, wo die Querlenker und Zugstreben ersetzt wurden, 6 mm zu hoch. "Erlaubt" wären mit den 16" Felgen max. 602 mm. Es sind aber 608.


    Liegt das daran, dass ich keine Gewichte verwendet habe? Oder ist der Grund dafür, dass ich nur die linke Seite erneuert habe? Musste Querlenker und Zugstrebe leider auf den Rampen anziehen.


    Mir kommt es jetzt auch so vor, dass ich etwas nach links lenken muss, wenn die Straße gerade verläuft. An der Spur wurde aber nichts verstellt.

  • 1. Warum man nur die linke Seite macht erschließt sich mir nicht.


    2. Wenn das Auto vorne auf Rampen steht, hinten aber nicht, ist das Auto vorne weniger belastet, da es da höher ist.


    3. Denke Gewichte ins Auto legen macht keinen großen umterschied, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen

  • 1. Bei der HU wurde nur eine Seite moniert. Diese habe ich erst einmal erneuert, um die Plakette zu bekommen. Die andere Seite wird auch ersetzt, aber erst dann, wenn es etwas wärmer ist.


    2. Hoffentlich macht das nicht so viel aus.

  • du müsstest die Rampen an einem leichten Gefälle aufbauen, so dass das Auto beim drauf fahren wieder gerade wird.
    Ich persönlich gehe für sowas immer in die Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne. 8€ die Stunde ist mir das allemal wert ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • naja gut ich vergas zu erwähnen das ich mit Gelösten Lenkern einmal über den Platz fahre.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sorry für eine Querfrage. Hier fiel mal eine Bemerkung über Ölwannendichtung am M54. Mein 530i steht noch abgemeldet da und ich kann nicht selbst nachschauen (vor 2 Wochen gekauft).
    Aber ich habe mal vor kurzem bei meinem Horror E91 M47N2 die Ölwanne wegen kaputten Ausgleichgewichten runter gehabt. Habe "einfach" die Achse runter gelassen (Motor mit Brücke abgefangen, Querlenker gelöst, aber nicht abgebaut, Lenkgetriebe vom Träger gelöst und baumeln lassen, Motorlager gelöst). War zwar keine schöne Arbeit und war erst 6.00 aus der Halle raus, aber war machbar.
    Nun die Frage an Experten:
    ist es bei M54 deutlich komplizierter / schwieriger? Wo liegt der "Knackpunkt"?


    Gruß
    Alex