Armaturenbrett-Kleber-Reste ohne Beschädigung entfernen

  • Ich würde es damit probieren Klick. Vorher aber am besten an einer unauffälligen Stelle die Materialverträglichkeit testen.

  • Vielen Dank für den Nigrin-Hinweis.
    Hab's vorhin nochmal probiert: mit dem Fingernagel geht mitunter was weg, es ist wie ein kleines, flaches hartes "Gebirge" auf dem Armaturenbrett...steinhart, wirklich, und zäh wie Hartgummi oder so ähnlich.
    Mein Kelberproblem erinnert mich etwas an Kaugummi auf der Straße, der jahrelang in den Asphalt eingebrannt ist...
    Durchs WD40 sind die Klebereste jedenfalls schön schwarz geworden, man sieht es nur noch, wenn man weiß wo man hinsehen muß.
    Bin auch mal sehr vorsichtig mit einem Glasschaber dran gegangen - damit konnte ich stellenweise ein wenig abbröckeln von dem Zeug...

  • Mein Kelberproblem erinnert mich etwas an Kaugummi auf der Straße, der jahrelang in den Asphalt eingebrannt ist...
    Durchs WD40 sind die Klebereste jedenfalls schön schwarz geworden, man sieht es nur noch, wenn man weiß wo man hinsehen muß.
    Bin auch mal sehr vorsichtig mit einem Glasschaber dran gegangen - damit konnte ich stellenweise ein wenig abbröckeln von dem Zeug...

    Kaugummi kriegt man gut ab, wenn man es vereist. Klick
    Eventuell ist die Methode ja auch in deinem Fall geeignet. :D




    Ansonsten kann man Klebereste auch mit Spiritus entfernen. Wäre ein Versuch wert.

  • Ok, danke, endlich hab ich mir das Orangenöl besorgt und versuche es mal.
    VOR Orange-Power sieht es jedenfalls so aus wie auf dem aktuellen Foto unten:
    Das Zeugs ist steinhart und wirkt so, als sei es so richtig eingebrannt in die Oberfläche.
    Mit den bisherigen Methoden hier hab ich allerdings schon einiges davon weggekriegt...


    Danke nochmals an alle, Uwe


    IMG_8540.JPG

  • Na dann zeig mal, was das Orange drauf hat. :D

  • Sollte das nicht ausreichen (was eher unwahrscheinlich ist, denn der Orangenreiniger von Koch ist eigentlich eine Bank!) dann gäbe es noch das hier... funktioniert auch auf dem A-Brett ohne den Kunststoff zu schädigen.

  • Danke Ihr beiden - BfG & E390FI - für eure Nachricht.
    Hoffe nur, daß mit Orange-Power nicht auch noch das Armaturenbrett selbst sich auflöst.
    Koch hat jedenfalls "verboten", Orange-Power auf Armaturenbrettern anzuwenden...
    Werde dann auf jeden Fall berichten.
    Uwe

  • Ok Leute, hier nun das versprochene aktuelle Zustandsbild von gestern, 11-05-18, von besagter Stelle.
    Meine Vorarbeiten waren (mehr oder weniger Erfolglos): Prilwasser, Orangenöl, WD40, Olivenöl, Nigrin-Kleber-Entferner, Fettcreme mit langer Einwirkzeit von mehreren Tagen usw.
    Die oberste Schicht hab ich dann schließlich nur mit einem Fensterschaber abtragen können: es splitterte der steinharte Kleber ab wie Plastikglas, so müßt ihr euch das vorstellen.
    Es erinnerte mich auch an getrockneten Sekundenkleber oder superhartes Hartz, aber war eben weiterhin steinhart.
    Wenn man jetzt über die Stelle streicht mit dem Finger, dann wirkt sie im Gegensatz zu bisher so gut wie eben.
    Allerdings sieht man die Stelle (dunkler, glänzender) je nach Lichteinfall nach wie vor als schwarzen U-Form-Fleck.
    Das heißt, daß wohl noch eine sehr dünne Kleberschicht auf dem Armaturenbrett sein wird - mehr wegschaben geht aber nicht mehr.
    Fällt aber momentan auch nicht mehr ganz so schlimm auf wie anfangs, und weitere Ideen hab ich auch nicht mehr...
    Falls daher noch jemand von euch eine Idee hat, wie dieser Rest wegzukriegen sein könnte - immer gerne.
    Bitte stellt euch die Stelle aber nicht wie eine normale Kleberreste-Stelle vor, sondern eher so, als hätte man Sekundenkleb draufgegossen...


    Mit herzlichem Dank und Gruß,
    Uwe
    Armaturenbrett_110518.jpg

  • Vielen Dank, lieber Joh, aber auch Eisspray hat nichts mehr weiter verbessert oder verändert.
    Im Grunde stört es so, wie es jetzt ist, nicht mehr groß - man sieht es halt bei bestimmtem Lichteinfall sehr, im Schatten weniger.
    Die Stelle "glänzt" eben irgendwie - falls jemand eine Idee hätte, wie ich sie genauso matt bekommen könnte, wie das Armaturenbrett sowieso schon von sich aus ist, wäre das super - wobei mir ein Pflegemittel lieber wäre als eine echte Farbe...
    Mehrfaches einsprühen des ganzen Armaturenbretts mit Koch-Chemie-Armaturenbrettpfleger hat keine Veränderung gebracht, jetzt sieht es eben so aus, wie im nachstehenden Bild...


    Danke nochmals an alle und gute Fahrt!
    UwUnbenannt.pnge

  • Wie wär's mit Nagellackentferner. Damit hab ich beim e46 den Softlack von der Mittelkonsole entfernt. Darunter ist ja auch Plastik dem es nicht geschadet hat.

  • Lass es so, oder klebe was drüber was dir gefällt

  • Danke an alle, die mir hier geantwortet haben - aus längerer Arbeitsüberlastung und Abwesenheit kann ich erst heute darauf reagieren:


    @ Dr. Death: Danke für Deinen Hinweis, aber ich hätte große Bedenken, auf der bereits äußerst angeschlagenen Oberfläche noch mit Nagellackentferner zu arbeiten. Außerdem sind kaum mehr Kleberreste vorhanden - jedenfalls keine, die man spürt (mit dem Finger)...
    @ M. aus Berlin: Danke für Deine Einschätzung - ich glaube auch, daß ich es lieber so lasse - es fällt auch kaum mehr auf...
    @ Old Iron Man: Danke auch für Deine Einschätzung. Eine leichte Mattierung wäre noch schön, aber ich wüßte auch nicht mit was...
    @ Tomes: Ich dachte zuerst an einen X5er-Aufkleber - aber ein E39er-Aufkleber wäre natürlich noch nostalgischer...:)
    @ Al-Capone: Ja, danke, habs mit verschiedenen Pflanzenölen versucht - ohne viel Wirkung...


    Meine Hoffnung war, daß ich die jetzigen "Reste", die wirklich minimal sind (man sieht längst wieder die normale Oberflächenriffelung, wie sie ab Werk von BMW gepreßt ist), d.h. es gibt keine Kleber-Erhebungen mehr, mit einem Mittel wie ArmourAll noch etwas matter hinkriegen könnte...Ich bräuchte also jetzt sowas wie ein "mattierendes Reinigungsmittel", das vielleicht auch etwas abdeckt (aber keine Farbe und kein Kleberentferner mehr - sonst würde ich vermutlich der Oberfläche noch mehr schaden, als es der Kleber ohnehin schon getan hat...).
    Momentan ist es so, daß die Stelle halt "glänzt" - also man sieht sie manchmal, bei bestimmtem Lichteinfall (siehe obiges Foto)...


    Gruß und Dank an alle,
    Uwe

  • Auf meinen Armaturenbrett habe ich leider auch so eine Klebestelle :mad: .
    Habe schon mit allen möglichen Mitteln probiert aber die letzten Reste gehen einfach nicht mehr weg :wall: .