Knistern beim Rangieren

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten hat der BMW 528i touring Bj. 1997 mit Handschaltung (km-Stand 205.000) ein kleines Problem:


    Immer, wenn ich rangiere, also wenn ich erst vorwärts fahre, dann rückwärts (oder umgekehrt) höre ich vom Unterboden beim Lastwechsel ein "Klackern", das allerdings eher ein metallisches Geräusch im oberen Frequenzbereich darstellt (also eher ein "Knistern" statt einem "Klackern").
    Ich dachte erst, es käme von den Bremsen, hat aber damit nichts zu tun, da es auch auftritt, wenn ich die Bremsen gar nicht betätige.
    Man hört das Geräusch ab und zu auch im Stop-and-Go-Verkehr bei geöffnetem Fenster.


    Als technischer Laie würde ich irgendwie auf die Kardanwelle tippen.
    Da ich selten einen Fehler habe, den nicht vorher alle anderen auch schon hatten, frage ich mich: Kommt das jemandem auf Anhieb bekannt vor?


    Viele Grüße,
    HGW

  • Ich hatte mal immer beim Anfahren ein "pling pling" Geräusch. Musste die Kardanwelle tauschen, dann war Ruhe. Vielleicht kannst du ja mal ein Video von deinem Geräusch hochladen

  • Vielen Dank erstmal für Euer Feedback.
    Ja, "pling-pling" trifft es ziemlich genau.
    Also weiss ich schon mal etwa, wo der Hase im Pfeffer liegt:
    Kardanwelle bzw. Hardyscheibe.
    Ich werde berichten, woran es lag.

  • Dieses Geraeusch wird durch erhoehtes Zahnflankenspiel des hinteren Kardanwellenflanschs zum Diff verursacht. Das uebertraegt sich auf die Kardanwelle und verursacht in ihr das hohle Pling Geraeusch. Dafuer gibt es extra von BMW ein Spezialfett, welches dort in den Flansch eingebracht wird, danach ist dauerhaft Ruhe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hatte ich exakt genauso wie beschrieben!
    Knitzerndes Pling Knarz :lol:


    Habe Hardyscheibe, Zentrierdorn und Mittelager inkl. Butylschnur neu gemacht.
    Zudem Mittelverzahnung und Gleichlaufgelenk (GLG) gefettet. Letzeres mit besagtem Spezialfett.
    Seitdem ist wieder Ruhe.


    Eins vorweg: Der Auspuff muss nicht ab, absenken reicht. Zweite Person ist extrem hilfreich.
    Nicht vergessen alle Muttern (selbstsichernd) an der Kardan zu erneuern! Bei BMW holen.


    Außerdem braucht man einen ungekröpften 18er Ringratscheschüssel für die Mittelverzahnung.
    Position der Kardanwellenteile, bevor die Mittelverzahnung auseinanderrupft wird, zueinander markieren.
    Position des Mittellagerträgers am Unterboden ebenfalls markieren.
    Ggf. vorhandene Wuchtgewichte am Diffeingang markieren und später wieder genauso anbringen. Befinden sich zwischen Schraube und Diffflansch.


    Neue Schlauchschelle für Gummibalk am GLG besorgen! Durchmesser weiß ich grad nicht. Ca. Besenstiel.
    GLG vor der Fettpackung etwas reinigen und nach der Fettpackung nicht mehr komprimieren.


    Kardanwelle nicht hinplumpsen lassen!


    Mehr fällt mir grad nicht ein :top:
    Optional:
    Schaltgestänge direkt mit überholen.
    Auspuffmontagesatz sollte man auch parat haben. Bei den Gummiblöcken brechen gerne mal die gammeligen Schrauben ab.

  • Dieses Geraeusch wird durch erhoehtes Zahnflankenspiel des hinteren Kardanwellenflanschs zum Diff verursacht. Das uebertraegt sich auf die Kardanwelle und verursacht in ihr das hohle Pling Geraeusch. Dafuer gibt es extra von BMW ein Spezialfett, welches dort in den Flansch eingebracht wird, danach ist dauerhaft Ruhe.

    Hallo ! Ich möchte mich hier mal einbauen! Habe das selbe pling pling geräusch. Wo ist der hintere Kardanwellenflansch ? Könnte jemand ein bild davon machen und kurz beschreiben was/wie das Fett dorthinkommt wo es soll ? Danke DANke DAnke

    Ich danke allen Forumsmitgliedern für TIpps und Hilfestellungen. Meist weiß man in solchen Internetforen mehr als so manche freie Werkstätte!
    Danke an alle!


    :)

  • Also ohne dir was boeses zu ubterstellen, aber wenn du so fragen musst, lass es lieber machen. Dafuer muss die Kardanwelle ausgebaut werden - das ist nicht mal eben so erledigt.


    Der Flansch sitzt natuerlich am Uebergang zum Diff.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also ohne dir was boeses zu ubterstellen, aber wenn du so fragen musst, lass es lieber machen. Dafuer muss die Kardanwelle ausgebaut werden - das ist nicht mal eben so erledigt.


    Der Flansch sitzt natuerlich am Uebergang zum Diff.

    Ja geht mir nur drum das ich genau weiß was der mechaniker wo machen soll! Welches Fett sollte man verwenden!?

    Ich danke allen Forumsmitgliedern für TIpps und Hilfestellungen. Meist weiß man in solchen Internetforen mehr als so manche freie Werkstätte!
    Danke an alle!


    :)

  • Danke ! Ich werde mir das mal besorgen! Was passiert eigentlich wenn man das pling pling ignoriert? Hat dazu jemand erfahrungen gemacht? lg

    Ich danke allen Forumsmitgliedern für TIpps und Hilfestellungen. Meist weiß man in solchen Internetforen mehr als so manche freie Werkstätte!
    Danke an alle!


    :)

  • Also, meine Kardanwelle wurde ausgebaut und alles, was einzufetten war, würde gefettet. Das Geräusch hat sich davon leider nicht beeindrucken lassen. Es wird nun vermutet, dass die Welle selbst das Geräusch verursacht. Ich will die Tage mal ein Video einstellen, dann könnt Ihr das Pling-Pling mal hören - nicht, dass wir am Ende doch über unterschiedliche Geräusche unterhalten...

  • Das kommt definitiv von der Verzahnung der Welle hinten zum Diff. Nochmal alles zerlegen, penibel reinigen und mit dem Spezialfett von BMW fetten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!