E39 Touring automatische Heckklappe fährt nicht runter sondern immer weiter hoch

  • Hallo Jungs,


    wir haben seit kurzem Probleme mit unserem Dicken:


    Die elektrische Heckklappe benötigt seit dem Kauf immer etwas "Starthilfe" bis sie oben ist, da ich die Dämpfer erneuern muss. Im Regelfall geht sie dann aber alleine auf. Wenn es sehr kalt ist schafft die Klappe das gesamte Öffnen nicht auf 1x, man muss dann nochmal den Knopf in der Heckklappe betätigen, dann fährt sie ganz auf.
    Normal weiß die Heckklappe nun dass sie offen / in Endposition ist und fährt bei einem weiteren Drücken auf den Knopf wieder zu. Seit kurzem aber Pustekuchen: Anstatt zu schließen bleibt die Klappe oben und man hört dass die Hydraulik pumpt und versucht die Klappe noch weiter zu öffnen obwohl sie schon ganz offen ist.


    Hatte jemand von euch schonmal das Problem? Habe nirgends was gefunden zu der Sache.
    Gibt es einen Schalter der auslöst wenn die Klappe in Endposition ist?
    Gibt es irgendwo ein Ventil das je nach dem Befehl Öffnen oder Schließen schaltet und defekt sein könnte?


    Grüße


    Benjamin

  • In der Heckklappe sitzt ein Neigungssensor.
    Ist denn genug Öl im Behälter, mal nachgesehen? Sonst kann die Pumpe trocken laufen und geht kaputt. Hört sich dann aber auch entsprechend kratzig laut an.
    Benutzen würde ich die so auch nicht mit den alten Dämpfern, die Dämpfer sollen ja letztlich die Klappe auf machen. Haut man nur unnötig viel Druck auf das System was auch nicht gesund ist.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ölstand passt, ist aufgefüllt.
    Ich hatte noch keine Zeit die Dämpfer zu tauschen, steht aber auf der Agenda. Ich helfe der Klappe dafür immer zart.


    Kannst du mir eine Teilenummer zum Neigungssensor geben? Wenn der in der Heckklappe sitzt könnte es aber auch ein simpler Kabelbruch sein, korrekt? Muss ich morgen mal die Verkleidungen abnehmen und schauen.


    Wie sieht es mit dem Relais aus? Könnte dieses auch defekt sein?

  • War der Neigungsgeber. Und zwar selbstverschuldet. Habe die Heckklappe im unteren Falzbereich mit Fluid Film konserviert. Dabei habe ich auch leicht den Sensor getroffen und die Kriechfähigkeit des Rostschutzes hat gereich damit das Zeug in den Sensor reingelaufen ist.


    Neuer Neigungsgeber, alles gut.

  • Sehr gut, dass es nun wieder funktioniert :top: dann war es also wirklich der Sensor. Da hat das gute Fluid seine Krichfähigkeit bewiesen :rolleyes:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Im Sensor ist eine Art Kugel oder ähnliches, klackert schön wenn man es bissel schüttelt. Im alten Sensor hat sich nix mehr bewegt weil das Öl drin war. Daher hat die Heckklappe wenn es warm war auch normal funktioniert und nur wenns kalt war und die Viskosität des Fluid Films zunahm nicht mehr. Bescheuert... :kratz:

  • Das ist ja fast wie ne Funktionsweise einer Viscokupplung :lol: die geht auch nur mit wenn es heiß wird. nur ist es ohne Sinn für die Heckklappe ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wie lange braucht deine Heckklappe zirka um aufzugehen? Und funktionieren deine Heckscheibendämpfer einwandfrei?

  • Wo sitzt denn der Neigungsgeber? Ich möchte meine Heckklappe auch mit fluidfilm behandeln und ihn vorher rausnehmen (oder einpacken?)


    Danke
    Michael

    Bei mir kommt kommende Woche noch eine ordentliche Ladung Hohlraumkonservierung rein. Da wäre es vielleicht besser es vorher auch zu wissen. Im Teilekatalog ist es auch nicht wirklich ersichtlich (habe ich gerade nachgesehen), wo er genau sitzt.

  • Meine Heckklappe geht zu schnell auf... :) Ich habe in dem Zug nämlich direkt alle 4 Dämpfer neu gemacht, also sowohl die Heckscheiben als auch Klappendämpfer. Alle 4 von Stabilus (sind OEM, habe ich auf den alten gesehen). Jetzt geht die Heckklappe super schnell auf, schafft es aber alleine nicht mehr auf einmal zu weil sich die Pumpe vorm Schließen zeitbedingt abschaltet. Liegt aber daran dass noch alle Verkleidungen samt Werkzeug demontiert sind, das macht extrem viel aus dieses Gewicht. Ohne die Verkleidungen samt Werkzeugfach ist die Klappe sogar mit den defekten Dämpfern wieder alleine hochgefahren. Also alles gut jetzt.


    Der Neigungssensor sitzt ganz unten in der Klappe auf Höhe es Schliessmechanismusses. Daher hab ich den auch geflutet obwohl ich nur durch die Ablauflöcher unten FluidFilm eingebracht habe. Zur Demontage muss die ganze Innenverkleidung mit dem Werkzeugfach raus. Vorteil: Dann kann man sowieso besser konservieren...

  • Sowas ähnliches hatte ich bei mir auch am Anfang festgestellt. Nachdem ich die Heckscheibendämpfer gewechselt hatte, musste ich die Klappe zwei bis drei mal öffnen und schließen, da sie wie etwas durcheinander war. War sie anscheinend gar nicht mehr gewohnt in einem Zug aufzugehen :thumbsup:


    Naja. Die Heckklappendämpfer sind noch mehr als gut. Mal gucken. Umso wärmer umso besser wird es ja auch.