Plasmatacho Problem

  • Hallo zusammen,
    Wende mich hier an das Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß und auch nichts im Internet finde.
    Habe die meinen e39 ein Plasmatacho von K-Tec anfertigen lassen. Habe es auch bekommen und eingebaut. So weit, so gut. Jetzt geht es ans anschließen. Habe versucht das Tacho an den Lichtschalter zu klemmen, damit es beim ausschalten der Lichter auch ausgeht. Leider ohne Erfolg. Ergebnis war, dass nach dem Anschließen und Betätigen des Lichtschalters nur eine Seite des Tachos leuchtete und die Innenraumbeleuchtung, Standlichter und Rückleuchten anfingen zu flackern. Da habe ich die Kabel wieder voneinander getrennt.
    K-Tec liefert leider keinerlei Anleitung dazu und ist auf Nachfrage nicht hilfreich sondern eher patzig.
    Die Kabel am Tacho bestehen aus einer Inverterbox, einer metallischen Öse und von da ein rot und schwarz abgehendes Kabel.
    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?


    Danke im Voraus.



    Ps: Habe ein Plasmatacho geholt, weil 3 LEDs im Kombiinstrument den Geist aufgegeben haben und ich nicht am Instrument rumfummeln möchte.
    Auto ist ein 530i aus 2003 mit Lichtautomatik.

  • Du hast es an das grau/rote Kabel als Plus und an das braune Kabel als Minus angeklemmt oder was hast du genau gemacht?
    Dir fehlt nurnoch die Beleuchtung, der Ret geht? :O
    Dann benutz ein Relais und nimm das grau/rote Kabel als Steuersignal. Masse am Besten auch woanders her holen, z.b. von der Karosserie.


    Ansonsten frage ich mich, ob das Teil überhaupt zum E39 kompatibel ist. Bilder würden vermutlich auch helfen, da die k-tec Webseite für den E39 nichts auflistet.

  • Hallo "JapanBomber" (sorry, ich kenne Deinen Vornamen leider noch nicht).


    Es wäre besser wenn Du ein Foto von der Instrumentenscheibe samt der Anschlüsse (abgehende Kabel) hier zeigen könntest.
    Aber meiner Erfahrung nach sollten das rote (= Plus) und das schwarze (= Minus) Kabel immer direkt über Klemme 15 angeschlossen werden --- also Zündungsplus.
    Der Anschluß über den Lichtschalter halte ich sogar für gefährlich! Plasmascheiben werden immer über eine HOCHSPANNUNG betrieben! Dazu dient der kleine Transformator. Das Ganze kann und wird ggf. dann auch einen Einfluß auf das Lichtkontrollmodul haben - schlimmstenfalls sogar dieses beschädigen!


    Welche 3 LED´s sollen denn bei Deinem Tacho ausgefallen sein? Hast Du hiervon vielleicht noch ein Foto?


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Vor ab erstmal, heiße Daniel :)


    Leider habe aktuell keine Bilder von den Kabeln des Tachos. Musste den Inverter und die Kabel zurückschicken, weil sich zwei Kabel aus der Lötstelle gelöst haben. Die habe ich aus Versehen eingeklemmt und dann gingen die raus.
    Das wusste ich zum Beispiel nicht, dass ich die Kabel an Zündungsplus klemmen musste. Mir wurde von denen gesagt, dass ich das an den Lichtschalter klemmen soll.
    Habe aber 2 Bilder von der Händlerseite auf Facebook gezogen, die mein Tacho zeigen.


    Die drei LEDs aus meinem Kombiinstrument sollen Tankanzeige und Geschwindigkeit ausleuchten. Von den Anzeigen sieht man Abends nichts mehr. Das ist mir dann zu gefährlich so zu fahren.


    Ps: So sieht die Scheibe aus

  • am Lichtschalter geht nur mit zusätzlichem Relais, auf der Dünnen Leitung ist nicht genug dampf drauf, deshalb auch das Flackern.


    Also Dauerstrom vom Sicherungskasten holen in ein Relais führen und dann mit dem Lichtschalter das Relais schalten. dann dürfte auch nichts Flackern.


    Die Masse unbedingt von der Karosserie oder einem originalen Massepunkt ab nehmen, hierbei den Kürzesten weg beachten, sonst pfeift die Geschichte wie die Hölle.
    Ein Minimales Pfeiffen wirs du dennoch bekommen, liegt am Inverter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke MWSEC.
    Kann ich das Tacho auch an einem Kabel vom KI anschließen? Da müsste ja auch ein Kabel dabei sein, was das KI zum leuchten bringt, oder wäre das das Selbe wie von dir beschrieben?

  • die am KI sind noch dünner, ohne das du das so anschließt wie wir mit dem Relais geschrieben haben wirst du immer Probleme bekommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hier nochmal ein Feedback zur Situation.
    Ich habe mich entschieden, das Plasmatacho nicht einzubauen. Stattdessen habe ich mein Tacho in die Hände von M8-Enzo gegeben und muss sagen, dass sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann.
    Die Zeiger wurden gemacht, weißes Nachtdesign nachgerüstet, eine neue Scheibe verbaut und die Motoren instandgesetzt.
    Zu mal war das Ganze spontan und wurde sehr schnell von M8-Enzo gelöst.
    Jeder der Probleme mit seinem Tacho hat oder es einfach verschönern will, kann ich M8-Enzo's Arbeit nur wärmstens weiterempfehlen. Auch die Preise sind sehr fair berechnet.
    Sehr gerne wieder.
    Anbei das Ergebnis:
    https://share-your-photo.com/25aebdaa15


    https://share-your-photo.com/4a33596521

  • Na,
    das sieht doch mal gut aus. :):top: Konnte mir auch nicht vorstellen, das Guido das Problem nicht gelöst bekommt.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.