Kuhlwasserverlust unter ansaugbrucke, geht das ohne ausbau?

  • Hallo,


    Heute bin ich einige KM weiter als die letzte postings hier, de fact 376.000km auf dem tacho und immer noch sehr, sehr zufrieden mit dem wagen (E39 530I AT)


    Olverlust ist nicht echt anders als 150.000km zurueck, meist olwannendichtung und verbrennung. Es sei so, es andert sich nicht und ist halt so. Automatik getriebe ist mal wieder (schon 2x gemacht) dran, alles noch palletti.


    aber, seit etwa 5000km auch kuhlwasserverlust und das argert mehr. Kuhler ist 2x ersatzt (bei etwa 275000km) ziemlich gedons mit entluftungsschraube, dichtung kuhlwassertemperaturmesser (echt, gummiteilchen von nichts, sehr argerlich) aber jetzt kommt es irgendwo anders her:


    http://www.realoem.com/bmw/enU…9-BMW-530i&diagId=11_2638


    Vom spuren her verdenke ich schlauch 8 mit dichtung 7. Da es wenig verlust ist (sagen wir mal jede dritte woche ein glas cola (format) rein kippen mit tagliche kurzsstrecke plus wochentliche langstrecke) is m.m.n. nicht dramatisch) verdenke ich dichtung 7.


    Aber, letzte mal war ich da mit den KGE wechsel und das war ok ohne ausbau der ansaugbrucke.


    Meine fragen:
    - ist mein verdacht realistisch oder soll ich den schlauch ersatzen? Ist es ein bekannter schwachstelle (so weit mann davon reden kan mit 375k)
    - geht schlauchtausch ohne ansaugbrucke entfernung? Erfahrungen?
    - wieviel potenzielle probleme ziehe ich an wenn ich doch den brucke aus und einbauen werde (die dichtungen habe ich noch herum liegen vom KGE damales, war nicht notwendig also nicht neu aber auch nie eingebaut) Erinnere mir das es wirklich keinen einfachen job is den aus und ein zu bauen?

  • Hallo BMTouring,


    die Leidensgeschichte habe ich hinter mir .


    Genau an der Stelle hatte ich auch einen Kühlmittelverlust.
    Es fing mit kleinen Mengen an und wurde mit der Zeit immer mehr .
    Die Wasserspur konnte man schön am Kopf / Block entlangfolgen .


    Meine Empfehlung :


    -mach die Ansaugbrücke runter , weil du dann besser arbeiten kannst


    - ersetze Beide Heizungsrohre weil die werden weich am Flansch und werden deswegen undicht , nur die Dichtung zu ersetzten wird dich meiner Meinung nach nicht weiter bringen


    - hab die Rohre vor dem einsetzten in den Zylinderkopf mit Dichtpaste dünn eingerieben , würde ich dir auch ans Herz legen


    - besorg dir Vernünftige Schellen


    Ich habe in einem Abwasch alle Schläusche / Rohre / Schellen ersetzt und habe jetzt Ruhe .


    Ich Verlinke mal unten Meinen Thread .
    Dann kannst du mal alles nachlesen und hast ein Paar Bilder zur Veranschaulichung.


    Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.


    Lg und viel Erfolg


    Kühlwasserverlust am Zylinderkopf

  • Keine Dichtpaste, die Dichtungen arbeiten bei sich erwaermendem Motor. Die Dichpaste stoert nur.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • danke fur die infos! habe die dichtungen bestellt, musste auf der schnelle, also werde das zuerst machen. Und dann im sommer mal das ganze aufmachen und alles richtig anschauen bzw ersatzen was probleme machen wird.


    ansaugbrucke ab, uf, das war ziemlich kompliziert wenn ich mich richtig erinnere. dichtungen habe ich noch liegen, zuerst mal suchen und prufen ob die noch gut sind. (paar jahre alt, ungebraucht) Habe damals die KGE gemacht ohne sie ab zu bauen.

  • Erledigt. Ja es muss ab, und wenn die KGE noch nicht getauscht wurde, bitte sofort mitmachen da es so viel einfacher ist als damals ohne es aus zu bauen.




    Gebrochen am ende des rohres, also im motorblok.




    Was zu beachten:
    - dichtungen erneuern
    - KGE mit wechseln wenn das noch nie gemacht wurde
    - olfiltergehausepackung wechseln wenn das noch nie gemacht wurde
    - kuhlmittel etwa 2 liter ausnehmen (oder neue im werkstatt haben) und etwas unter dem wagen, es lauft raus.
    - manche original rohr klemmen/schellen (?) kriegt mann nicht ohne zerstoren ab, also neue dabei haben


    ansonsten einfach ruhig arbeiten, nichts vergessen sonst muss das ding nochmal ab und das wilsst du nicht