Plug & Play aktiv Subwoofer wie anschließen?

  • Moin, nach langem hin und her konnte ich mich dazu überwinden einen aktiv Subwoofer zu kaufen. Undzwar einen Pioneer WH500a der unter dem Beifahrersitz bereits einen Platz gefunden hat. Nun habe ich das Problem, das ich nicht so recht weiß wie ich das Ding anschließen muss und aus der Anleitung werde ich nicht schlau(er). Vorweg: ich habe das Stereo System mit 5 Lautsprechern verbaut. Dazu habe ich die Octa Core Version des Xtrons und einen i-Soamp 4 Verstärker der zwischen den Radiokabelbaum des Autos und das Xtrons gesteckt ist.


    Im Anhang findet ihr ein Bild von der Verkabelungsanleitung des Subs, welches ich etwas bearbeitet habe.
    Meine Überlegung: Masse bezieht der Sub von der Karossiere, Strom ziehe ich aus der Handschuhfachsicherung Nr. 2 (Scheinwerfer-Waschanlage die ich nicht besitze da H7) und anschließen würde ich das Ding direkt über die female weiß-rot Cinch Stecker an das Xtrons mittels male-male Kabel.
    Geht das so wie ich mir das vorstelle?


    Dazu 2 Zusatzfragen die sich auch auf der Grafik befinden.
    1. Unten links ist die Rede von einer Zusatzklemme die mit einer 0,5A Sicherung ausgestattet ist. Ich habe keine Ahnung was das sein soll und ob ich das überhaupt benötige. Muss ich das Kabel zwingend anschließen?
    2. Das Stromkabelende ist mit einem runden Anschluss augestattet dessen Mantel aus einem transpartenten Gummi besteht. Ich bin ein Verfechter vom Durchschneiden von wichtigen Kabel und dem anschließenden Verlöten. Wisst ihr wie die entsprechenden Gegenstücke heißen? Gerne kann ich auch ein Foto des Anschlusses machen, sollte das kein genormter Anschluss sein den ihr direkt zuordnen könnt.

  • Soll das eine Anspielung auf die Leistung sein? :rolleyes: Eine dicke Box wollte ich nicht im Kofferraum. Dazu sollte das Gerät leicht zu installieren sein und sich rückstandslos wieder ausbauen lassen. Aus dem einfachen Einbau wird nun doch nichts.

  • :D
    Wenn man einen Subwoofer möchte, dann wenigstens einen 20+ cm Tieftöner verbauen. Dieser erzeugt eine ordentliche Welle.
    @bemka02 kann dazu vllt einiges mehr erzählen

  • Ich möchte keine Basshöhl ;) Der Sub soll den Verstärker nur etwas unterstützen da ich erst einmal den Umbau der Lautsprecher umgehen möchte. Grundsätzlich würde mir das momentane Setup mit dem Verstärker ausreichen aber der kleine Sub kann nicht schaden.


    Die Entscheidung ist gefallen, nur wie lässt er sich anschließen Leute? ^^

  • Schliess den Aktiv Subwoofer doch per Hi Low Kabel die mitgeliefert werden an einem Lautsprecher Kabel an und fertig.Per Phasenschaltung musst du noch nicht mal auf Plus oder Minus achten.Der Aktiv Subwoofer noch mit Strom und Masse versorgen und fertig.
    Da das ja ein Aktiv Subwoofer ist brauchst du nur das Signal vom Lautsprecher,mehr nicht.

  • Schliess den Aktiv Subwoofer doch per Hi Low Kabel die mitgeliefert werden an einem Lautsprecher Kabel an und fertig...

    High Low Kabel sind die von mir beschriebenen Cinch Kabel in rot und einmal in weiß? So würde ich es auch gerne machen mittels male-male Adapter. Nur würde dann der im Anhang rote markierte Bereich wegfallen. Ich weiß halt nicht, wie wichtig dieser Kabelsatz ist oder auch nicht.

  • Dann schliess doch die chinchkabel an.Vergiss nicht den Remote.Hast du mal in die Anleitung geschaut?Mach es so wie dort beschrieben und du wirst glücklich.Wenn du nicht so viel Ahnung von der Sache hast,kannst du Dir ganz schnell dein Auto abfackeln. Und den Strom würde ich lieber direkt von der Batterie nehmen.Nimm dazu das Kabel was mitgeliefert wurde.
    Du hast doch eine Anleitung,oder?


    Auf deinem Bild fehlt auch was,da ist nur die Hälfte drauf.

  • Remote gibt es scheinbar nicht am Subwoofer. Zumindest ist kein Kabel mit Remote betitelt. :/ Ich habe nur noch eine Fernbedienung vorliegen über die ich die Phase einem umstellen kann sowie Gain und Lautstärke aber ich denke das ist mit Remote nicht gemeint? Über Google finde ich dazu nicht viel nur dass es High-Low Converter mit Remote-Signal Generator gibt die auf der einen Seite mittels der roten und weißen Cinchkabel versorgt werden und auf der anderen Seite kommen mindestens 4 Kabel ohne Anschluss raus.


    Das Bild im ersten Beitrag ist das einzig Relevante aus der Anleitung. Mehr steht da leider auch nicht drinnen. Was soll denn fehlen? Ich habe gerade nochmal die insgesamt 3 Kabel überprüft. Mehr ist tatsächlich nicht im Paket gewesen.


    Den weiten Weg von der Batterie aus wollte ich über den Sicherungskasten umgehen, da der Sub unter dem Beifahrersitz liegt.

  • Also, da ist doch ein gelbes Kabel (+) ein schwarzes Kabel (-) und das blaue Kabel (Remote).
    Das Stromkabel aus dem Sicherungskasten sollte mindestens den selben Querschnitt haben wie das Gelbe Kabel.
    Wenn du die drei Kabel angeklemmt hast dann hat der Woofer schonmal Strom und Masse und das Schaltsignal.
    Dann nur noch die Chinchkabel verbinden für das Audiosignal und schon läuft es.


    Auf dem Bild steht ja Anschlussvariante 1. Das heisst du musst nicht alle Kabel anschliessen.Die Kabel die dann übrig sind,sind für Anschlussvariante 2.


    Ich hoffe jetzt klappst bei Dir.

  • Den Anschluss am Sub-Cinch vom Xtrons kannst Du so machen, wirst aber ein Y-Kabel brauchen, da das Xtrons bereits ein Mono-Signal bereitstellt. Es ist also nur eine Cinch-Buchse (grün) vorhanden.
    Masse und +12V kannst Du so abgreifen.
    Der "Zusatzanschluss" wird der Remote sein (leider kann ich auf Deinem Bild nichts wirklich lesen.. :( ) , das ist die blaue Litze am Xtrons mit der Aufschrift "ANT". Ohne die Litze schaltet die Endstufe vermutlich nicht zu.
    Die Gegenstücke werden normale Flachstecker 6,3mm sein.

  • Danke dir blue_racer. :) Ich dachte eigentlich dass ich rot auf rot und weiß auf weiß stecke. Das Y-Kabel sollte kein Problem sein wenn diese auf der single Seite einen Klinkenanschluss haben wie beispielsweise dieses Kabel?


    Stimmt! Dieser Zusatzanschluss ist das Remotekabel. An dem Kabel selbst ist auch noch ein kleiner Schnipsel angebracht auf dem steht, dass das Kabel an der Steoreoanlage am Antennen-Anschluss angeschlossen werden kann. Ein 6,3mm Flachhülsenstecker könnte sogar passen, nur warum teilt sich das Remotekabel in den 6,3mm Flachhülsenanschluss und eine Rundhülse die auch schon am 12V Stromanschluss vorhanden ist? Klar, vor dem Remote-Ende ist eine 0,5A Sicherung nur, muss die tatsächlich auch noch mit Strom versorgt werden? Solch ein Kabel hatte ich noch nie gesehen und diese Remote Signal Generatoren besitzen keine separaten Sicherungen.

  • Das war Schwachsinn mit dem vorgeschlagenen Kabel. Ich hatte heute den Xtrons Kabelbaum mit dem grünen Subwoofer Anschluss rausgesucht und versucht einen Kopfhörer mit Klinken Anschluss anzuschließen. Passt natürlich nicht. Ich wollte vorhin schnell bei MM ein passendes Subwoofer Y Kabel, konnte aber keines finden und habe jetzt dieses hier bestellt. Die 6,3mm Flachhülse passt mit etwas Gewalt. Dazu hatte ich 2,5mm Rundhülsen gekauft für die + Kabel, die passen selbst mit Gewalt nicht aber dafür wird sich auch noch eine Lösung finden.

  • Da mein Name hier gefallen ist.
    stimme zu. Nenn Subwoofer würde ich das auch nicht bezeichnen. Wenn man Pech hat, und die Wahrscheinlichkeit ist groß bei derartigen Brüllwürfeln, verschlechtert sich das gesamte Klanggefüge. Dann wäre ohne Sub besser, als mit einem der viel "dreck" macht. Aber gut. Darum geht es ja nicht.


    Zum Anschluss selbst.
    so schwer ist das nun nicht. wurde ja auch bereits einiges geschrieben.


    Du Brauchst für den Betrieb des Subwoofers:


    1) Signal. Das kann von den Lautsprechern kommen. Wenn Der Sub kein High-Level-In hat (wovon ich jetzt mal ausgehe) muss dazwischen ein High-Low Konverter. Oder du geht's mit den Sub Ausgang aus dem Radio(falls Xtrons oder ähnlich vorhanden) in den Eingang des Subwoofers. Vorher Y-Kabel und gut ist.


    2) Der Aktive Sub (Verstärker integriert) Braucht Strom. Dazu Plus und Minus abgesichert (10A oder so) wie in de Zeichnung anschließen. Am besten direkt von der Batterie. Masse/Minus kann auch irgendwo an die Karosserie. Plus direkt an Batterie, die Sicherung am Besten in Batterienähe. 10-20 cm oder so.


    3) Du muss dafür sorgen, dass das Teil nicht dauerhaft an ist, bzw. (nur) angeht, wenn du dein Radio startest. Dazu brauchst du die Remoteleitung, am besten direkt vom Radio. Kannst aber auch Im Kofferraum die Remote Leitung der BMW-Antenne nehmen. Das muss nicht unbedingt gesichert werden. Wenn du willst kannst du aber. 0,5A reicht dicke.



    Mehr braucht es nicht. Fertig.
    Kein Hexenwerk und soo viel Angst vorm abfackeln muss man jetzt auch nicht haben. Macht dem Jungen nicht so viel Angst. Kaputtmachen kann man allerdings einiges ;)


    Viel Erfolg!

  • lässt sich übrigens schön im Grünen Sicherungskasten anschließen, wenn man die Weiße Abdeckung abklipst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Den Kompromiss musste ich eingehen, da ich kein Freund von großen Basteleien und Dergleichen bin. Einen Versuch ist das Ding wert, wenn es sich schlechter anhört oder unpraktikabel ist, fliegt das Ding wieder raus.
    Eine simple Sache noch. Woher bekomme ich denn nach Möglichkeit 2x Masse im Beifahrer-Bereich? Ich kann mir vorstellen dass unter dem Beifahrersitz eine nicht-lackierte Schraube vorhanden sein wird aber wie sieht es im Fußraum oder Handschuhfachbereich aus?