Auto spielt verrückt Ike Blinker gehen nicht temperaturanzeige spinnt und...

  • Moin mein Auto macht komische Dinge. Mal gehen die Scheibenwischer nicht mal die Fensterheber Blinkeranzeige im IKE ohne Funktion Blinker gehen aber Temperaturanzeige geht nicht in die Mitte.
    Ausgelesen mit i.... im Ike steht k-Bus Schluss gegen Masse, ok den kammverbinder hinter dem Handschuhfach raus und siehe da ich hatte 14,2V da ich zum versuch ein Ladegerät angeschlossen habe so ein Stecker nach dem anderen vom Kammverbinder getrennt und bei zwei Steckern fündig geworden. Der eine geht auf das Grundmodul wenn ich den Stecker vom GM ab mache habe ich null Stecker dran hab ich auf dem Anschluss vom Kammverbinder wieder Strom. So hatte noch ein Gutes GM hier liegen angeschlossen und auch 14,2v auf dem Stecker. Nun bin ich ratlos bitte um Hilfe wie kriege ich düsen Fehler weg. Ist nur Sporadisch heute morgen ging alles und heute Abend spinnt das Auto. War vor einer Woche schon mal so und wie ich den Fehler suchen wollte war er auf einmal weg.

  • Man hört es immer wieder, der ZAS soll sehr häufig für solche verrückten "Aktionen" verantwortlich sein. Nicht teuer und relativ schnell tauschbar. Würde ich mal in Betracht ziehen.
    Ansonsten steuert auch das LCM viele Funktionen und kann bei aufkommendem Defekt ebenfalls anfangen verrückte Fehlfunktionen zu produzieren. Da würden dann normalerweise auch Fehlereinträge im LCM zu finden sein.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • mein alter 530D hatte ein ähnliches phänomen....kein blinker in der Kombi, fernlicht im kombi ging ebenfalls nicht, rückfahrscheinwerfer ebenfalls tot, sitzheizungen ausgefallen uhr war weg....lauter kleine dinge :mad: ....beim versuch des auslesens kam ich erst gar nicht ins LCM rein....wegen dem K-Busproblem....
    Ich hatte mich soweit reingearbeitet in das thema, dass wohl auch der zuheitzer da ganz gern probleme macht...da wurde gesagt plastik aus dem linken VA-radkasten raus und das an den zuheizer angebaute steuergerät einfach mal abklemmen...
    soweit kam ich bei meinem nicht - der ist am freitag mit einem Motorschaden auf der autobahn gestorben :motz:
    ...jetz hab ich einersatzteillager im hof stehen für meinen ersatzwagen.

  • Moin Und zAS schließ ich aus eigentlich :kratz:
    Da der Fehler mit Zündung an da ist genauso ohne wie ohne Zündung sind 14,2v auf der Busleitung die aus dem GM wo die zweite Leitung mit 14,2v hingeht weiß ich noch nicht ich vermute aber ins LCM.
    Wer gibt dem GM vor wieviel Volt es zum k-Bus geben muss?
    Ich hab hier 4 GMS liegen alle auf mein Auto codiert und bei allen 14,2 v auf der Busleitung.

  • Soweit ich das weis kommt alles aus der Kombi(Tacho)...sämtliche Bussysteme laufen da hin so weit ich das weis


    Ich würd systematisch alle stecker ziehen bis der bus wieder läuft -zumindest hatte ich das mit meinem vor bevor der Motor auseinander geflogen is....und mit dem zuheizer wollt ich anfangen. Aber hat sich ja erledigt ;(
    ....hab also jetz ersatzteile

  • So ich hab mich heute morgen damit befasst . Das abziehen hat was gebracht nach dem ich Amy Kammverbinder x939 an kam. So wie es aussieht hat mir mein China Kracher Radio den Bus zerschossen.zumindest jetzt geht alles solang der Stecker vom Radio vom Kammverbinder ab ist. Das einzige Manko ist lenkradfernbedienung geht nicht.
    Morgen werd ich alles wieder zusammen Schrauben.

  • Hallo e39 Gemeinde,


    Mein e39 520iA Bj97
    Leidet unter demselben Problem, blinker Fernlicht Abblendlicht, relais Ton beim blinken und warnton Abblendlicht nach abziehen der Schlüssel. Das mit dem Stecker abziehen hat nicht funktioniert.
    Meldung inpa Fehler k_bus Code 135, kurzschluss nach Masse.
    Mit einem neuen Lcm habe ich ebenfalls versucht. Kein Zugriff auf das Lcm.


    Zuheizer hab ich keine, Ausstattung basis klimaautomatik El fensterheber vorne Einfaches Radio von Alpine,


    Habt ihr sonst noch Tipps wonach ich suchen könnte


    Ein tread ist geöffnet ich habe jetzt zufällig dieses hier gefunden und wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand eine Idee hat


    Grüße ceyhan23

  • Dein Bus musst du erstmal messen wieviel Volt du hast. Geht am besten am GM. Stecker abziehen und Busleitung mit Multimeter durchmessen. Müsste um die 10-11 Volt haben.


    Wenn du die Volt nicht hast oder Zuviel,musst du vonKammverbinder hinter dem Handschuhfach alle Busleitungen einzeln abziehen bis die Voltzahl stimmt. Danach mit inpa nachsehen welches Steuergerät nicht antwortet. So habe ich meinen Busfehler gefunden.

  • Ahh klasse und beim Messen kann ich da irgend einen masse Punkt nehmen oder muss ich die im Stecker von gm benutzen?


    Und wie hast du danach weitergemacht steuergerät fündig gemacht und die Leitung verfolgt und ersetzt?

  • So liebe Gemeinde ich hatte soeben 2,4V Spannung nach der ersten kbus Leitung die ich aus dem Kammverbinder abgeklemmt habe wurde es11,48V
    der Fehler im FEHLERSPEICHER immer noch da kommt auch nach dem Löschen und das Problem selber ist auch noch da habe versucht mit inpa auf steuergeräte zuzugreifen nachdem ich die Leitung abgeklemmt habe das sind aber 3-4 stück daher weiß ich nicht ob ich damit weiterkomme bin für jede hilfe dankbar


    Grüße ceyhan23

  • Es sind insgesamt 3 kbus Leitungen und ein Ibus an dem Kammverbinder ich habe die erste abgeklemmt


    GM stecker wieder eingebaut, aber zuvor bus leitung abgesteckt 2,4 V dann am Kammverbinder die erste Leitung abgeklemmt und siehe da 11,48V
    Das Problem besteht jedoch immer noch und im FEHLERSPEICHER ist fehlercode 135 kbus kurzschluss gegen masse nach wie vor da.
    Mir ist jedoch keine zusätzlicher Ausfall aufgefallen alles funktioniert nach wie vor und alles was nicht funktionierte ist ebenfalls gleich keine Fehlermeldung oder warnleuchte was sollte ich eurer Meinung nach als nächstes tun?

  • Bei meinem sind 3 kbus Leitungen rot weiß gelb gepunktet und 1ner grau weiß gelb gepunktet mir wurde erklärt das kbus rotweisgelb geferbt ist und Ibus grauweisgelb


    Falls ich falsch liegen sollte bin ich natürlich bereit das richtige zu lernen

  • Soeben habe ich festgestellt dass wenn ich mein Kombiinstrument abklemme 11,4 volt auf dem kbus Kammverbinder liegen. Sobald ich das Kombiinstrument wieder anklemme liegt die Spannung ca auf 5V
    Was euer Meinung nach sollte ich machen? Ist vielleicht mein Kombiinstrument kaputt??

  • An dem Kammverbinder vom k-Bus ist kein i-Bus dran.bist du auch am Richtigen Kannverbinder x10161.


    kabelfarben ist glaub ich weiß schwarz gelb.

    doch beim Low KI sind die gekoppelt.

    Soeben habe ich festgestellt dass wenn ich mein Kombiinstrument abklemme 11,4 volt auf dem kbus Kammverbinder liegen. Sobald ich das Kombiinstrument wieder anklemme liegt die Spannung ca auf 5V
    Was euer Meinung nach sollte ich machen? Ist vielleicht mein Kombiinstrument kaputt??

    Dein Tacho ist defekt, den kann man aber nicht einfach so tauschen, das muss ordentlich codiert werden. gebrauchte kann BMW nicht und viele "codierer" bekommen es auch nicht ordentlich hin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • danke für die Info das kommt das Kombiinstrument wurde ersetzt für alle anderen es ist definitiv möglich das Kombiinstrument auf das Original Kilometerstand von dem Fahrzeug anzupassen ich habe ein gebrauchtes gekauft mit 369 000 km und diese habe ich dann selbst codiert auf es hat prima funktioniert das Kombiinstrument zeigt mittlerweile den original km Stand meines Fahrzeugs Grüße und herzlichen Dank an alle