Motorkabelbaum gleich ?

  • Hallo


    Ich brauche mal wieder euren fachlichen Rat. Ich hab mir heute einen 2. 39er gekauft. Einen aus 7.98


    Die Maschine ist Top, und würde den Motor gerne in meinen aus 5.96 reinhängen. Optisch sieht alles gleich aus. Aber ist es auch tatsächlich so ?


    Ist der kabelbaum der gleiche ?


    Zudem würde ich gerne das Automatik Getriebe an den Motor hängen, der eigentlich ein Schalter ist. Ist das ein grosses Problem?


    Danke für die Hilfe.


    Lg


    Motoren sind beide M52B25

  • Hallo
    Ich treibe mich eher bei der Diesel Fraktion rum. Deshalb hatte ich hier nix geschrieben.
    Da es sich bei dem Auto um nen VFL handelt und der Ersatzmotor auch aus so einem Auto ist, passt das 1 zu 1.

  • Ab April 96 rum wurde der geändert. Wenn Deiner also tatsächlich BAUJAHR Mai 96 ist und nicht bloß Erstzulassung, dann wird es gerade passen. Danach gab es erst wieder Änderung zum TU, also ab September 98

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wenn du Kabelbaum samt Steuergeräte von deinem Motor/Auto behälst und nur den Motor an sich wechselst, macht das mit der Automatik auch nichts. Gibts Bauteile die sich mechanisch Unterscheiden zwischen Automatik und Schalter? Die müssen dann ggf. natürlich übernommen werden vom ausgebauten Motor.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Im Schein steht nur die EZ. Schreib mal deine VIN ( letzte 7 Zeichen der FGst Nr.).

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also von meinem 96er sind die letzten 7 Ziffern BT31141 von dem 98er BU49931

    523i Limousine 05.1996
    Lenkung L

    Getriebe A

    Farbe glacier-grün (334)
    Innenausstattung Stoff Wollvelours/Vavona/meer-grün (B7SX)
    Sonderausstattung


    BMW LM Rad Speichen Styling (0280) •
    Diebstahlwarnanlage (0302) • Entfall Modellschriftzug (0320) •
    Shadow-Line (0339) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und
    Verbandstasche (0428) • Edelholzausführung (0438) • Armlehne vorne
    (0473) • Leuchtweitenregulierung (0510) • Nebelscheinwerfer (0520) •
    Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung (0540) • Kilometertacho
    (0548) • Bordcomputer (0550) • Radio BMW Business CD RDS (0666) • HiFi
    Lautsprechersystem (0676) • M Sportfahrwerk mit Tieferlegung (0704) •
    DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)



    523i Limousine 06.1998

    Lenkung L

    Getriebe M
    Farbe glacier-grün (334)
    Innenausstattung Stoff Flock "Streifen"/anthrazit (D3AT)
    Sonderausstattung Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer (0260) • Seitenairbag für Fondpassagiere (0261) • BMW LM Rad Kreuzspeiche 29 (0288) • Frontscheibe grün Grünkeil (0354) • Schiebehebedach elektrisch (0401) • Fensterheber elektrisch vorne/hinten (0411) • Sonnenschutzrollo hinten (0415) • Sonnenschutzrollo hinten/seitlich (0416) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Raucherpaket (0441) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Leuchtweitenregulierung (0510) • Nebelscheinwerfer (0520) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung (0540) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer (0550) • Radio BMW Business RDS (0665) • M Lederlenkrad (0710) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Jetzt hab ich aber noch eine weitere Frage. Wenn ich jetzt den anderen Motor reingehangen habe, würde ich auch gerne das Automatik Getriebe ersetzen. Welche Getriebe würden da unter Berücksichtigung des kabelbaums bzw. Anschlüsse da 1 zu 1 passen. Und wo ausser in der bucht könnte ich ein gutes Getriebe finden ?

  • Kann dir bei bedarf einen Kontakt per PN schicken.
    Mit ist es immer lieber das eigene zu überholen als ein gebrauchtes wo man nicht weis ob die Angaben stimmen .... ist nicht weit von Köln entfernt

    Was kostet denn so eine Überholung? Bei meinem ist wohl der simmering im Eimer. Und hat 300 tausend km runter.