Doppeltermpaturschalter

  • Guten Tag Leute,


    523i bj.2/98


    ich hab anscheinend irgendwo einen denkfehler:


    Mein E-Lüfter ging nicht. Hatte dann den Stecker vom Doppeltermpaturschalter rausgezogen und siehe da, läuft.
    Alles klar, neuer schalter her. Neuen Schalter rein, läfut nicht. Motor wird heiß und läuft nicht, ziehe ich den Stecker, läuft nicht.
    Überbrücke ich die Leitungen, kann ich die einzelnen Stufen vom Lüfter einschalten.


    Bitte was ist da passiert? Ich habe den Stecker nachgemessen und dort kann ich vom Kabel aus auf die Pins ganz vorne durchmessen.
    Und davon ab, ist es nun kein unterschied mehr, ob der Stecker steckt oder nicht.


    Ist jemand so nett und kann mir meinen Fehler zeigen? :S


    Schönes Wochenende.

  • Du meinst den in der Wasserpumpe???
    Der schaltet den Lüfter erst wenn der richtig kocht.
    im Ausgang vom Kühler der Sensor schaltet den E Lüfter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • der ist aber kein doppelter oder hat der 3 Anschlüsse oder nur 2 und Steckt im Metall?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=17&bt=17_0105


    #6, wird im Kühler eingeschraubt


    Doppel-Temperaturschalter
    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    61318360857
    Zusatzinformation
    91/104CEL
    Verbaut ab / bis
    - / 09/1998
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    0.044 kg
    Lieferzeit 3-5 Werktage
    71,07 €


    inkl. MwSt., zzgl. Versand



    @MaTzL
    Verstehe ich das richtig: Der Lüfter läuft wenn du ihn direkt mit Strom versorgst aber über den DTS geschaltet läuft er nicht an?


    Der sollte bei 105°C anspringen, tut meiner aber auch nicht, obwohl DTS original BMW-Teil und funktionsfähig. Aber warum wird dein Motor bei den Außentemperaturen dermaßen heiß? :kratz:
    Der sitzt ziemlich hoch im Kühler, wenn du da oben Luft drin hast, kann der DTS nichts messen und auch nicht schalten. Luft im System würde auch über 105°C Wassertemperatur bei -3°C Außentemperatur erklären. Oder eine defekte Wasserpumpe.


    Woher stammt der DTS? Evtl ist er schlicht defekt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Exakt, wenn ich 10 cmvor dem stecker abschneide und brücke, kann ich die Stufen schalten, ergo, Relais+Sicherung+Lüfter intakt. :)


    Die Hitze meines Motors stammt daher, das auch die Visco hops ist (diese wecvhsel ich, soweit der ELüfter funktion, damit ich es überhaupt testen kann).
    Hab das KFZ von einem älteren Menschen und dem ist das wohl nie aufgefallen.
    Da ich den Lüfter auf Stufe eins nun dauerhaft überbrückt habe, kommt er auch schon nicht mehr über 93° und hoffe damit, das die Wasserpumpe i.o. ist.


    Ich wollte erst eine DTS für 43€ besorgen, die war aber nicht mehr auf Vorrat, habe dann die billige Version für 7€ genommen. Hab auch schon den nächsten bestellt.


    Ich such mir hier mal eine Anleitung fürs Entlüfter raus und werde das nochmal Versuchen.


    Grüße

  • Bei Sensoren würde ich inzwischen zu den teuren Teilen vom :) greifen. Alternativ von originalen Hersteller - wenn man ihn kennt. Das 7,-€ Teil ist schlicht defekt, darauf trau ich mich wetten.


    Wird deine Heizung denn vernünftig warm und auch einigermaßen schnell? Wie schnell geht die Temperatur denn hoch? (Geheimmenü #7!)
    Als meine Wasserpumpe gerissen war hatte ich nach 3km 125°C Wassertemperatur. So mal als Anhaltspunkt, da war es aber Sommer.


    Der primäre Defekt bei den vierpoligen Lüftern sind imho die Vorwiderstände, irgendwann brennen die durch. Insofern würde ich die Visco-Kupplung lieber schnell ersetzen. Lüfter brauchen auch massiv Strom (Spritverbrauch) und der Motor wird vermutlich auch langsamer warm bei Dauerbelüftung.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Gut, dann bestell ich mal einen Originalen.


    Die heißung wird vernünftig und schnell warm, da ist nichts. Kann schlecht einschätzen ob er jetzt zu schnell warm wird oder zu langsam, normal würde ich sagen.
    Wie deine Wasserpumpe aber defintiv nicht.


    Wollte gern aber vorher mein ÉLüfter in Sicherheit wissen. Wird aber schnell warm und Sprit interessiert mich nicht. :)