Was ist was ?

  • Guten Abend ! Bin leider nicht so der Elektrik-Fachmann, daher mal ein par blöde Fragen zu Verkabelung der Navigation. Ich möchte gerne meinen MK2 durch einen MK3 ersetzen, aber welches der richtige Anschluss für das GPS Kabel ist, kann ich nicht ergründen :kratz: Die GPS Antenne liegt im Touring doch mittig unter der Holzplatte hinter der Rücksitzbank, doch wohin geht sein Kabel? Ich denke links daneben liegt das Radiomodul, dort gehen 2 GPS-Leitungen rein , und unter der Plastikabdeckung vor dem Wagenhebel ist noch ein Modul mit einem Anschluss, vieleicht das Viveomodul ? Das Kabel der GPS-Antenne verschwindet dann unter der Bank, wo geht es hin, ans Radiomodul? Aber das liegt doch genau daneben, da hätte doch ein kurzes Kabel gereicht? Welche Kabel muss ich denn wo entfernen und zum MK3 führen, ich versteh da nichts mehr, auch auf der Leebmann-Seite kann ich keine ersichtlich Kabelführung erkennen :heul: Kann mich Depp denn einer von Euch erleuchten ? Vielen Dank :)

  • Das kleine Gerät neben dem Radio entfällt. Die Antenne sitzt auch bei Dir vorne im Armaturenbrett. Das Antennenkabel musst du direkt an den MK3 anschließen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also muss das GPS-Kabel statt ins Videomodul, in den MK3. Aber was ist dann das Teil neben dem Radiomodul, wenn es nicht die GPS-Antenne ist :kratz: Warum gehen gleich 2 GPS-Kabel ins Radio, wie ist denn nun genau der Weg von der Antenne zum Rechner, und wie kriegt denn der MK2 sein Signal?

  • Das kleine Teil meine ich ja. Das ist der Empfänger, den man beim MK3 aber nicht mehr braucht da dies im MK3 integriert ist.
    Du musst das Antennenkabel welches von der Antenne vorne kommt, direkt an den Rechner anschließen.
    Also von dem kleinen Gerät abstecken und direkt an den Rechner dran.


    Die Stecker vom Videomodul haben damit nichts zu tun, da ist kein GPS Kabel dran sondern die beiden Antennen für den TV Empfang.


    Ins Radio gehen keine GPS Kabel.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wo läuft das denn lang, rechts oder links? Verlängern geht nicht, muss man bis unters Armaturenbrett? Oder reicht es nur eine neue GPS-Antenne hinten ranzustecken?

  • Klar geht verlängern, und genau dafür nimmst du das genannte Kabel.


    Hast doch schon die vordere Kofferraumabdeckung demontiert. Da ist mittig ja dieses kleine Empfangsgerät. Kabel abstecken, Verlängerung dran und links zum Navi Rechner verlegen. Anschließen, fertig.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hab jetzt erstmal eine andere GPS-Antenne angesteckt, Navi geht jetzt :top: Der Verkäufer hier aus dem Forum sagte mir, das das Ding auf 16:9 codiert ist. Mein Bildschirm hat 4:3, und ich will das gute Teil auch behalten (wegen dem schicken Nussbaum! ) , hat jemand von Euch zufälligerweise ein Foto vom Bild mit MK3 am dem kleinen Bildschirm, würde mich halt nur interessieren, ob man es doch lieber codieren sollte. Wenn es besser aussieht und ablesbarer wird, werd ich mich um die Codierung bemühen :) Gibt es denn noch einen guten Platz für die GPS-Antenne, jetzt liegt sie gerade auf der Rücksitzbank, funktioniert ja, ist aber auf Dauer nicht praktikabel :heul:

  • kommt aufs gleiche raus, der Rechner macht das automatisch passend. Nur Splitscreen würde ich im 4:3 von abraten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na wenn das so ist, kann ich das ja erstmal so lassen! Kennt denn jemand noch einen guten Platz für die GPS-Antenne, außer dem vorne im Armatutrenbrett :kratz: Dann spart man sich das ganze leidige Verlegen nach vorne, wenn es hinten auch einen guten Platz gibt vorraugesetzt der Empfang ist genauso gut wie vorne :)

  • Dann spart man sich das ganze leidige Verlegen nach vorne

    Was willst denn da verlegen ?( du hast doch Navi ab Werk?! und bloß von MK2 auf MK3 aufgerüstet.. dann ist da schon alles verlegt von vorne nach hinten. Und eine Antenne unterm Armaturenbrett vorhanden.


    Ansonstne, wenn man z.B. ne Klimakomfortscheibe einbauen will empfiehlt es sich, die Antenne aufs Dach zu verfrachten. Da gibt es eine von Hirschmann soweit ich weiß, die auch Telefon beherbergt wenn man das hat/braucht.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hab aber jetzt eine neue dran, und außerdem die besagte Klimakomfortscheibe, daher wäre ein guten Platz hinten auch nicht schlecht :) Wollte erstmal testen ob alles läuft, daher die neue GPS-Antenne für 7 Euro fufzig :D Jetzt habe ich einfach keine Lust für ein Kabel 35€ nochmal zu investieren, ein guter Ort wäre daher von Vorteil !