Windschutzscheiben Dichtung wechseln.

  • Bist du dir sicher? Die Dichtung kommt mir nämlich schon fast von allein entgegen. Dachte, dass man die vielleicht reindrücken kann. :kratz:



    Edit:
    Ok, hab nen anderenThread hier im Forum dazu gefunden. Hab ich zuerst übersehen. Hat sich dann wohl erledigt. :(

  • Machen die nicht einzeln. Nur komplett mit Scheibe und dann 500-700€.

    Dann kann man das ja auch selber probieren, ob man die alte Scheibe dann eventuell kaputt macht oder nicht, ist dann ja auch wurst, wenn die eh nur die ganze Scheibe tauschen. :lol:


    Oder hast du ne Firma gefunden, die das einzeln wechselt?

  • Dann kann man das ja auch selber probieren, ob man die alte Scheibe dann eventuell kaputt macht oder nicht, ist dann ja auch wurst, wenn die eh nur die ganze Scheibe tauschen. :lol:
    Oder hast du ne Firma gefunden, die das einzeln wechselt?

    Hab mich nicht weiter drum gekümmert. Bleibt erstmal so. Da der Wagen ohne Kasko läuft, ist mir der Spaß vorerst zu teuer.

  • Ich war damals mal bei Carglas für ne neue Scheibe (und damit auch neue Dichtung). Als ich das Auto wieder bekam, hab ich Windgeräusche an der Scheibe reklamiert. Ergebnis: Die Carglas-Scheibendichtung, die die standardmäßig verwenden, ist beim E39 nicht ganz so optimal. Mir wurde dann die originale BMW-Dichtung eingesetzt - wofür die Scheibe wieder raus musste.


    Da das alles auf Gewährleistung inkl. gratis Leihwagen lief, glaube ich nicht, dass die "einfach so" das Auto zwei Tage da behalten haben, wenn man die Dichtung tauschen kann ohne die Scheibe neu einkleben zu müssen.

  • Hab irgendwo mal ein video gesehen und der hat die scheibe nicht rausgenommen. ob es dann alles so gut und richtig ist weiß ich nicht :)

    Das hier z. B?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :kratz:

  • Wenn man noch die original Scheibe hat, mag das ja gehen. Hat man aber bereits eine Austausscheibe bin ich mir ziemlich sicher, dass die Dichtung mit verklebt ist. Die Klebewurst wird sicher nicht sooo sauber aufgetragen, dass nur die Scheibe geklebt wird.
    Gruß Broder

  • Bei meinem e39 war bereits beim (gebraucht-) Kauf die Windschutzscheiben-Dichtung am bröseln. Ich habe sie dann komplett und so rückstandslos wie möglich rausgekratzt und eine neue original e39-Scheibendichtung über Ebay bestellt und diese dann wieder in den vorhandenen Platz zwischen Rahmen und Scheibe hineingedrückt. Der letzte ursprüngliche Gummirest zwischen Rahmen und Scheibe (Verklebung) hat beim Hineindrücken der neuen Dichtung den Einbau erheblich erschwert, aber anders geht es nicht, wenn man die Scheibe nicht tauschen will. Man bekommt die dichtung komplett hinein, obwohl ja ein Teil der neuen Dichtung auch wieder für die Verklebung vorgesehen ist, was ja dann nicht geht. Aber die Dichtung lässt sich trotzdem ganz hineinzwingen. Der Kraftaufwand für das Reindrücken ist allerdings schon enorm und die Finger schmerzen sehr dabei, weil man soviel Druck ausüben muss. Darum sind öftere Pausen bei dieser Reparatur sinnvoll... :kaffee: Wenn die Dichtung dann komplett hineingezwungen wurde, sieht es aus wie ab Werk, da die Dichtung ja neu ist. Zumindest meine Scheibe hat bei diesem Einbau wie selbstverständlich gehalten und es sieht nun top aus. :thumbup:

  • Der Austausch der Dichtung ist eigentlich recht einfach, ich hab gerade lediglich eine halbe Stunde gebraucht. Meine Frontscheibe ist noch original.
    Viel Glasreiniger zum Schmieren verwenden, Dichtung richtig ansetzen und dann mit dem Handballen sachte in Position klopfen.
    Vielen Dank für das Video :thumbup:

  • noch einfacher geht es wenn man ein plastik werkzeug zum klipps rausholen hat mit dem man die dichtung schön reindrücken kann. Natürlcih mit glasreiniger damit es flutscht.... Hat bei mir auch keine 30 min gedauert und sieht klasse aus. Natürlcih vorher alles gut sauber machen.