M62 Zylinderkopfschrauben richtig anziehen

  • Hallo,


    wie werden die Zylinderkopfschrauben am M62TU richtig angezogen?
    Im TIS steht ein Fügemoment und dann zwei Drehwinkel. Wird der zweite Drehwinkel einfach in einem zweiten Durchgang nachgezogen? Das wird im kalten Zustang gemacht, ja? Nicht irgendwie 25min Warmlaufen lassen oder solche Scherze?


    Gruß
    Sebastian

  • ja erster Durchgang das fügemoment an allen schrauben, zweiter Durchgang das erste mal drehwinkel an allen schrauben und dritter Durchgang das zweite mal drehwinkel an allen schrauben.
    Ja im kalten Zustand, solange die schrauben nicht komplett angezogen sind niemals den Motor starten!

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Wichtig: niemals eine einzelne Schraube direkt mit beiden Drehwinkeln anziehen, immer erst alle Schrauben mit 1. Drehwinkel, dann alle mit sem zweiten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke euch.


    Nochmal eine andere Frage.
    Pleuelschrauben:
    Einmal angezogene Pleuelschrauben dürfen nicht noch einmal gelöst und wieder angezogen werden? Auch wenn sie vorher nie im Betrieb waren?
    Ich hab hier nagelneue Pleuelschrauben montiert, muss die aber leider nochmal wieder lösen. Sind die jetzt für die Tonne?
    Und wie ist das mit dem Drehwinkel? Stimmt es, dass der Anzug in einem einzigen „Rutsch“ ohne absetzen gemacht werden muss?


    Gruß
    Sebastian

  • Wenn die angezogen waren, brauchst du neue.
    Drehwinkel immer in einem Durchgang

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Weil sich beim Loslassen sowohl das Drehwinkelmessgeraet entspannt als auch der Schraubenteil ohne Gewinde. Beim erneuten Ansetzen hat man dann den Bereich in dem sich beides verwindet, bevor sich die Schraube dreht, bereits als Winkel "verdreht"

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!