Hilfe. Auto geht ständig aus

  • Hi.
    Ich habe einen 528i ,Bj 96, 143kw,
    Seit knapp 2 Wochen haben wir das Problem, dass der Wagen während der Fahrt und im Stand einfach aus geht. Allerdings erst wenn er warm ist und ca 14 km gefahren ist. Die Werkstatt hat bis jetzt nichts gefunden.
    Von den unzähligen Ausgängen ging nur einmal eine Warnleuchte an (Zahnrad mit Ausrufezeichen und der Wagen war im Notlauf) , da musste ich den Wagen aber auch stehen lassen.
    Seit Mittwoch Abend "kündigt" sich der Wagen zumindest an , bevor er aus geht. Die Drehzahl geht plötzlich hoch bis 5000 Umdrehungen, wieder runter auf 2000 , dann schwankt sie noch einmal und der Motor geht aus.
    Die Werkstatt hat den Verdacht, dass der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor defekt ist. Allerdings möchte ich mir von euch mal eine Meinung einholen bevor ich die 400€ umsonst bezahle.


    Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß was es sein könnte ?
    Lg Patricia

  • Die Werkstatt hat den Verdacht,..............

    Das hilft Dir nicht weiter, Patricia. Den Wagen mal vernünftig auslesen lassen ( Fehlerspeicher) - aber mit der richtigen Software > inpa! Andere Universaltester dringen nicht tief genug in die Materie ein. Es könnten in der Tat die NWS/KWS sein, die stehen dann aber auch im Fehlerspeicher.
    Hier mal die Codierliste > Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]
    Diese User haben die richtige Software und helfen gerne. Der :) kassiert schon bei der Fehlerauslese richtig ab <X .
    PS: Herzlich willkommen im Forum :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Von den unzähligen Ausgängen ging nur einmal eine Warnleuchte an (Zahnrad mit Ausrufezeichen und der Wagen war im Notlauf)

    Ist der 528i mit Automatik? Dann heißt er 528iA ;) . Das Symbol Zahnrad mit ! deutet auf Probleme mit der Automatik hin, daher das Notlaufprogramm. Deine Hausaufgabe ist jetzt, den Wagen unbedingt auslesen lassen. Womit, schrieb ich ja oben schon. Wenn ihr das getan habt, poste mal das Fehlerprotokoll.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Wie meine Vorredner bereits sagten -> Auslesen lassen.



    Wenn der Nockenwellensensor defekt ist, braucht er vielleicht etwas länger zum Anspringen oder läuft nicht ganz sauber. Geht er aber gar nicht erst an, oder fängt der Wagen während der Fahrt an, unrund zu laufen oder geht aus, dann spricht das sehr für Kurbelwellensensor. Gewissheit liefert dir INPA.


    Lass uns ruhig am Ergebnis teilhaben.

  • Und ein Tausch des Kurbelwellensensors für 400€ ist absoluter Wucher. Der Sensor kostet von Hella 60€ und ist in 15 Minuten getauscht! Das darf nicht mehr als 150€ kosten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Und ein Tausch des Kurbelwellensensors für 400€ ist absoluter Wucher. Der Sensor kostet von Hella 60€ und ist in 15 Minuten getauscht! Das darf nicht mehr als 150€ kosten.

    Dabei würde ich aber doch eher zu einem von BMW direkt raten, auch wenn der wohl möglich von Hella stammen könnte.

  • KWS in 15min ?
    WOW.
    So lange hab ich schon gebraucht die Luftkanäle wegzubauen.
    60min. halt ich schon für gut inkl. Werkzeug suchen, säubern und rückbauen.

  • KWS in 15min ?

    Richard weiß eben, wie s besser geht ;) . Du hast den KWS von oben gewechselt? Vielleicht ist, den Wagen auf die Bühne nehmen und von unten ran besser. Hab es selbst auch noch nicht gemacht. Vielleicht meldet sich @RsRichard sich nochmal. Habe noch einen KWS von VDO zu liegen, kam ~ 60 €uronen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja, vielleicht besser mit Bühne von unten.
    Wagen stand aber nicht fahrbereit zu Hause - keine Bühne, keine Grube, keine Garage, nichtmal Carport.
    Waren auch kuschelige 1 Grad draußen :snow:
    Hat mir nebenbei noch eine "beinahe" Lungenentzündung gebracht.


    VDO hab ich auch verbaut. Kann ich wärmstens empfehlen. War der Originale auch, zumindest der, den ich ausgebaut hab.
    Ist bloß kein O-Ring dabei, aber hatte noch einen passenden.

  • VDO hab ich auch verbaut. Kann ich wärmstens empfehlen.

    Und - läuft jetzt besser? Meiner geht 1 - 2x im Monat aus, während er läuft. Aber nur, wenn ich langsam rolle ( Ampel,Kreisel ). Habe da immer n Auge drauf und rechne mit. Meistens passiert aber nix :schwitz::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Beim VFL muß man maximal den Lüfter abbauen, geht aber auch ohne. Da sitzt der KWS vorne am Motor.

    KWS in 15min ?
    WOW.
    So lange hab ich schon gebraucht die Luftkanäle wegzubauen.

    Beim VFL sitzt der KWS vorne am Motor, da muß man maximal den Lüfter abbauen und den Deckel vom Ölfilter abschrauben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Und - läuft jetzt besser? Meiner geht 1 - 2x im Monat aus, während er läuft. Aber nur, wenn ich langsam rolle ( Ampel,Kreisel ). Habe da immer n Auge drauf und rechne mit. Meistens passiert aber nix :schwitz::D .

    ja, tadellos.