Schwimmt ab 120 km/h aufwärts

  • Wie schon in der Überschrift schwimmt mein dicker ab 120km/h
    Hier ein Parr Daten und Fakten


    E39 523i Bj 97 Limousine


    Vor kurzem kammen hinten die Federn neu
    Bremsen wurden komplett gemacht ( Handbremse auch )


    Und er hat neue Winterreifen bekommen
    Barum 205/65 R15


    Ich war auch schon in ner Werkstatt um nachschauen zu lassen .
    Die meinten das alle Querlenker kaputt seien bis auf hinten links. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann da ich nix von den Querlenkern höre oder merke ( kein knarzen knacksen oder der gleichen) ich habe auch schon einen neuen Termin in ner anderen Werkstatt gemacht ( zweite Meinung )


    Was denkt ihr ? sind wirklich die querlenker kaputt ?
    Oder könnte es doch was anderes sein ?


    Ps: unter der besagten 120km/h fährt er sich super ohne Probleme


    Mit freundlichen Grüßen flo

  • Meist sind noch die ersten Lenker verbaut, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass alles "im Arsch" ist. Der Geschwindigkeitsbereich passt auch zur Hinterachse.
    Dann würden Querlenker, Führungslenker, Integrallenker, Tonnenlager sowie eventuell Pendelstützen (alles beidseitig) fällig werden

  • Bei mir sind hinten die Lenker auch mittlerweile gut durch - hören tu ich da auch nichts. Die Meinung ist also nicht so abwegig. zur Not mal beim TÜV/Dekra oder sonst wo fragen wo eine Rüttelplatte zur Verfügung steht. Da sieht man dann auch gut das die Lager viel Spiel haben. Auf der Hebebühne die Hinterachse zu überprüfen ist relativ Schwierig.

  • Mal ne andere frage :
    Werkstatt würde übrigens 1550€ dafür verlangen. Weswegen ich ( wenn es die andere Werkstatt bestätigt) das gerne selber austauschen würde .
    Wäre das zu schaffen oder eher abzuraten?
    Halle mit unterstellböcken wäre auf jedenfall vorhanden sowie diverse abzieher
    Mit freundlichen Grüßen flo

  • Würde ich nicht machen, wenn du das noch nie gemacht hast. Wichtig ist vor allem das Anziehen der Schrauben in Normallage. Hier im Forum haben wir aber den ein oder anderen Kompetenten Schrauber der das machen könnte.
    Spiel feststellen muss im belasteten Zustand erfolgen, also Rüttelplatte oder Vermessungshebebühne.

  • Wieviel hat der Wagen runter? Erstes Fahrwerk erst Stoßdämpfer?


    -> Stoßdämpfer sind spätestens bei 200tkm total fertig, rundrum.
    -> Alle Achsteile gehören ebenfalls bei 200tkm ausgetauscht - auch wenn sie kein fühlbares Spiel haben. Die Gummilager werden weich und porös und das Fahrzeug fängt an zu schwimmen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schwimmen ist doch eigentlich ein eindeutiges Zeichen von defekten Stoßdämpfern. Die können nicht mehr schnell genug reagieren und der Wagen schaukelt auf. Oder verwechsel ich da jetzt was?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Der Wagen hat jetzt 264000 km drauf
    Stoßdämpfer machen soweit ihre Arbeit top ( kein hoch Geschaukel bei Boden Wellen )


    Mit schwimmen ist gemeint das er schlichtweg instabil wird bei schneller Fahrt. Fühlt sich halt an als ob er vom Seiten Wind hin und her geschoben wird .

  • Hochgeschaukel bei defekten Daempfern gabs zuletzt in den 80ern. Seit verspannten Mehrlenkerachsen schaukelt da nix mehr.


    Bei der Laufleistung sind seine Stossdaempfer schon mehr als tot.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Federn neu, aber nicht die Stoßdämpfer? Sachen gibts.


    Und ja - ich hab mal einen Versuch mit mehreren Stoßdämpfern durchgeführt. Hintergrund war das Fahrverhalten. Man mag gar nicht glauben was Stoßdämpfer alles ausmachen. Und zum Schwimmen: hab meine Kiste damals meinem Spur-Spezialisten gebracht. Der hat das Fahrwerk nicht nach Tabelle eingestellt, sondern nach "Wissen". Ich meine der hat irgendwelche Werte bis knapp an die Toleranz geschraubt. Selten so ne Spurtreue erlebt.

  • Jezt muss ich mich ja leider dennoch bis Dienstag noch gedulden . Mal schauen was rauskommt werde das Ergebnis dann hier rein schreiben .


    Was mir noch einfällt hatte mal n e36 320i bei dem die Dämpfer Game over waren . Der hat wirklich bei jeder Bodenwelle Geschaukel wie blöd :wacko:

  • Naja gibts ja eigentlich nix zu diskutieren - Lebensdauer der Stoßdämpfer sind 150tkm, ganz easy ;) Da bist du 100tkm drüber. Das sind mehr als 2 Erdumrundungen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, die brauchste nicht.
    Stoßdämpfer (oder AP Gewinde)
    Domlager
    Staubschutzmanschetten
    Querlenker vorne
    Zugstreben vorne
    Koppelstangen vorne
    Querlenker hinten
    Führungslenker hinten
    Koppelstangen hinten
    Integrallenker
    Integrallager


    Das ist so der Rundumschlag.
    Vorderachse bei spätestens 200tkm
    Hinterachse bei 250tkm

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe die Tonnenlager bei mir vor kurzer Zeit gewechsekt(KM-Stand: 170.000).
    Erstens, weil ich wissen wollte wie es geht. Zweitens, weil ich wissen wollte,
    ob das nötig ist. Notwendig war es tatsächlich nicht. Die Schrauber an meiner Seite
    meinte auch, dass die wahrscheinlich noch 80 - 100.000KM gehalten hätten.


    Aber schwer war das im Endeffekt nicht, dank einer guten Anleitung vor Ort, der
    Guten Tipps aus diesem Forum und dem Werkzeug von Opaauto (noch mal Dankeschön
    an dieser Stelle).


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.