Felgendreck styling 42 entfernen

  • Moin,
    Bei meinen Felgen hat der Vorbesitzer (und ich bisher auch) den Dreck auf der Felge wohl zu lange verweilen lassen, jedenfalls finde ich keinen Weg, diesen wieder zu lösen.


    Bisher versucht:
    Autoshampoo
    Felgenreiniger Alu Teufel
    Backofen und Grill Reiniger
    Petroleum


    Hat jemand noch eine gute Idee? Ich denke nicht, dass sich der Kram mit einem anderen Felgenreiniger besser entfernen lässt. Gibts noch irgendwelche Hausmittel oder so?
    Zur Not neu lackieren, was ich aber tatsächlich nur als letzte Möglichkeit wählen möchte.
    Gruß Peter

  • Sowas ähnliches hatte ich auch bei meinen alten Felgen.


    Bei mir ging es mit Alu Teufel und Reinigungsknete eigentlich ganz gut.


    Ich würd es mal mit einer Reinigungsknete versuchen. :top:
    Sonst hab ich leider auch keine weitere Idee. Hast ja schon so ziemlich alles versucht.

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Moin,
    Ich versuche es glaube ich mal mit Nassschliff
    Gerade hab ich die Reinigungsgsknete von dodo und die 500er menzerna ausprobiert. Nur minimale Besserung nach jeweils 5 Minuten an einer Stelle.
    Danke trotzdem!

  • Nigrin Evotec


    Ansonsten nen anständigen Schmutz- und Fettlöser aus dem Haushalt.
    Z.B. Cillit Bang Kraftreiniger Fett und Eingebranntes
    Offiziell auch in der "Garage" für Alufelgen geeignet :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nigrin Evotec


    Ansonsten nen anständigen Schmutz- und Fettlöser aus dem Haushalt.
    Z.B. Cillit Bang Kraftreiniger Fett und Eingebranntes
    Offiziell auch in der "Garage" für Alufelgen geeignet :)

    vergiss das zeug, das ist gegen Iron-X nen Witz.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie?Edelstahl? nix verstehen.


    Also, Nassschliff funktioniert tatsächlich als einziges, Polierwatte hatte auch keine Chance. Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Felgen auseinander nehme, jedenfalls die vorderen beiden, da ich in die Kante nicht wirklich reinkomm und genau dort noch ein hässlicher Streifen Schnodder übrig bleibt, wie gewollt und nicht gekonnt.
    Aber ich glaub der Rattenschwanz wird mir zu lang.


    Gruß

  • Ach die Felgen sind komplett Alu...
    Polierwatte wird auch nicht gehen :S
    Was für eine Körnung willst du nehmen ? Versuche erstmal mit 1200er. Baue die Felge au.
    Versuche folgendes: Frisches Öl. Damit bisschen die Schleiffläche einschmieren und schön mit 1200er schleifen.
    Finish mit 2000er Körnung
    Vorher aber schön trocken machen

  • Hast du mal den Alu Teufel (grün/rot?) mit Reinigungsknete versucht?
    Ich habe damit bereits 3 Felgensätze erfolgreich von sämtlichen hartnäckigen Bremsstaubresten befreit.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Wie schon beschrieben interessiert sich die Felge nicht im geringsten für den Alu Teufel grün und Reinigungsknete, da wird das bisschen Säure im roten auch keine Wunder vollbringen. ich hab mit 1000er Schleifpapier und Wasser angefangen, komme aber nicht richtig in die Kante, deshalb finde ich die " Auseinanderschrauben und dem Pulverer" geben Geschichte wirklich gut. Wenn ich Sie denn ohne Probleme demontiert bekomme. Die hinteren Felgen bekomme ich komplett sauber. Vorne ists nicht möglich.


    offtopic: Tatsächlich habe ich mir von dem Alu Teufel Kram deutlich mehr erhofft, der ganze Hype irgendwie und dazu noch der 2017er Test von Autobild...

  • Ja, da hat mich wer falsch verstanden.


    Mit Flugrost meinte ich, das der von der Bremscheibe abgeschliffene Eisenstaub (wenn der Bremsbelag abgefahren ist und es schleift...) sich in die Alufelge brennt. Das sieht man anfangs gar nicht....aber nach einiger Zeit rostet der Staub und dann sieht das so aus....und das geht nur mit schleifen weg.

  • Und genau sowas bekommt man mit iron-x raus ohne das Sandpapier in die Hand zu nehmen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mehrfach gemacht. Kurz einwirken lassen, mit weichem Pinsel oder Bürste nacharbeiten. Danach mit Hochdruck abspülen. Bei Bedarf wiederholen.
    Für Anfänger mit dem Zeug ist es ratsam, nicht das Konzentrat zu nehmen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe die selben Felgen und gute erfahrungen mit Polituren gemacht, welche ich für die Poliermaschine benutzte. Einfach ein Hand- Polierpad oder ein Micorfasertuch zur Hand , und entspannten Abend mit handpolitur verbringen. Bei mir ging da noch sehr viel raus. Ist aber schwer einzuschätzen wie tief das eingebrannt / eingesetzt hat.


    wünsche dir viel glück :)


    Würde es ansonsten wirklich schleifen und polieren. Ist zwar mehr pflegearbeit aber auch die kostengünstigste Alternative zum komplett neulackieren lassen.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar