Radio geht aus und dsc abs leuchtet

  • Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinem 530ia.


    Beim leichten Bremsen geht das Radio für kurze Zeit aus und wieder an, dabei leuchtet dsc und abs Lichter auch für kurze Zeit auf.


    Kann es sein das die batterie defekt ist?

  • Klingt nach defekter Batterie oder Zündanlassschalter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • das kann unter dem ganzen Teppich sein, ich tippe aber darauf, das der Sicherungskasten vor dem Sitz nass ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Du hast in 7 Minuten den Teppich vor dem Beifahrersitz angehoben? im Leben nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Angehoben nicht. Nur getastet. Mir ist nichts aufgefallen das es nass sein kann.
    Mit der Nässe hat es bestimmt nichts zutun.

  • Hallo Marc,


    tja, - hier sieht Du wieder einmal das klassische Beispiel der unterschiedlichen Sichtweisen ...
    Du hast mit Deinen Hinweisen vollkommen Recht und möchtest Dein gut gemeintes und "vor Dir entstehendes Bild" per Tipperei kurz & knapp vermitteln ---- und was kommt bei dem TE an, bzw. wie interpretiert er Dein "Bild" ...?
    Du redest von "Wasser unter dem Teppich, bzw. Sicherungskasten ist naß" und der TE meint der Teppich muß also derart unter Wasser stehen, daß da quasi schon eine sofort fühlbare Pfütze im Auto sein müßte ....


    @SX54 (sorry, aber ich kenne Deinen Vornamen leider noch nicht)
    Diese komplexeren elektronischen Problemchen sind nicht zu vergleichen mit - als Beispiel - einem lauten Auspuffgeräusch welches nur durch Undichtigkeit oder einem verschlissenen Auspuff rühren kann. Also quasi wo man sagt "neuer Auspuff und das Problem ist zu 100% weg!"


    Zu Deiner Fehlerbeschreibung passen nun mal leider mehrere und verschiedene Fehlerursachen!
    Richard & Toby haben Dir schon vollkommen die richtigen Hinweise gegeben! Diese Hinweise hättest Du sicherlich auch sofort gefunden wenn Du die "Suchen"-Funktion zuvor bemüht hättest da diese Hinweise das Erste ist wo man suchen/anfangen sollte!
    Es gibt hierfür auch unstrittige Gründe warum man - so - zuerst vorgehen sollte, aber auch diese möchte ich jetzt hier nicht alle aufführen, da auch diese über die Suchen-Funktion schnell zu ermitteln sind. Es reicht also zu wissen daß es so ist.


    Marc sein Hinweis bzgl. Feuchtigkeit UNTER dem Teppich ist ebenfalls fundiert und somit ein häufiger Fehler der ebenfalls zu Deinem beschriebenen Fehlerbild als Folgeerscheinung bzgl. dieser E-Probleme paßt.
    Doch mit "mal eben" den Teppich oberhalb fühlen ist es hier noch nicht einmal ansatzweise getan .... --- und sorry vielmals, ich möchte Dir WIRKLICH NICHT bewußt zu nahe treten, aber wenn Du - so - vorgehst (mal eben fühlen) dann liegt der Verdacht extrem nahe, daß Du keine ausreichenden Kenntnisse hast --- welches keinesfalls abwertend gemeint ist!! Es ist dann weiterhin eine Frage der Logik, daß selbst wenn Du die ggf. vorliegende Feuchtigkeit unter dem Teppich erkennst, dann nicht genau weißt was wirklich FACHGERECHT zu tun ist.
    Weiterhin muß der Fehler bzgl. Feuchtigkeit unter dem Sitz auch nicht "automatisch" vorliegen! Es können auch noch andere Dinge sein. Genau das ist sehr häufig das Problem bei diesen E-Problemchen.


    Wie auch immer, - ich empfehle Dir folglich Hilfe zu holen in Form von jemanden der sich mit diesen und vergleichbaren Problemen WIRKLICH auskennt (also nicht jemand der nur mit dem Mund alles kann ...), oder ggf. in eine Werkstatt zu fahren.


    Ist alles nur gut gemeint!!


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Danke dir. Übrigens bin der Sahin.
    In der Suche findet man nur verschiedene Antworten.
    Am häufigsten stand Batterie oder zündanlassschalter.


    Ich werde es mal beochbachten. Erst die Batterie im Auge behalten.


    Danke nochmal.

  • Mit "Sicherungen vor dem Sitz" war nicht der Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach gemeint. Unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz befindet sich auch noch jede Menge Elektrik, u.a, auch diverse "dicke" Sicherungen, die normalerweise unauffällig sind. Außer sie stehen unter Wasser. Das kann bei Wassereinbrüchen z.B. über ein undichtes Schiebedach passieren, da stehen teilweise 2cm Wasser unter dem Teppich aber oben merkst du nichts davon. Um da dran zu kommen muß der Beifahrersitz ausgebaut werden (Sitz maximal hoch, Torx 50, Sicherheitsgurt abschrauben und Seilzug der Gurt-Höhenverstellung ausklipsen, Stecker abstecken), die Leiste auf dem Türschweller muß runter und die Verkleidung an der A-säule rechts muß ab, dann kannst du den Teppich hochheben. Da sind erst ein paar Hartschaum-Formteile unter dem Teppich und unter denen ist die Elektrik. Das mußt du - für den Fall der Fälle - trocken bekommen. Sobald du allerdings bei ausgebautem Beifahrersitz die Zündung anmachst bekommst du einen Airbag-Fehler im Tacho!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Schönen guten Morgen an alle,
    Gestern habe ich unterm Teppich gucken können und es war trocken. Kein Zeichen von Nässe.
    Die Batterie war über die Nacht abgeklemmt und stand im Ladegerät.
    Habe die Kontakte von Batterie und Kabeln mit Vlies sauber gemacht und so wie es aussieht war das gewesen. Bin gestern ca. 30km in der Stadt gefahren und kam kein Fehler.


    Ich danke euch allen nochmal, vielen dank.


    Werde das ganze für paar Wochen beobachten und ein Feedback abgeben.


    Lg
    Sahin

  • Hallo Sahin,


    danke für Deine Rückmeldungen.


    Wie Du siehst wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit doch die Batterie - bzw. die Stromversorgung - für den die auftretenden Störungen verantwortlich sein. Da hatte Richard als mit seinem sofortigen Verdacht Recht!
    Gemäß Deiner Beschreibung lagen vermutlich Übergangswiderstände vor die dann zu diesem Fehler führten. Durch Deine Säuberungsaktion hast Du nun dieses mögliche Problem beseitigt --- und damit - hoffentlich - auch die Fehlerursache beseitigt.


    Marc sein Hinweis wäre dann der nächste Schritt gewesen was man anschließend prüfen sollte.


    Bei elektronischen Problemchen sollte man immer von der Pieke an (Batterie, ZAS, Feuchtigkeit usw.) Schritt für Schritt beim E39 vorgehen! Das macht Sinn und man erspart sich dieses "tausche mal das und wenn es das nicht ist dann tausche mal das und ist es das auch nicht dann weiß ich es auch nicht ....!"


    Ich wünsche Dir, daß der Fehler nun komplett beseitigt ist.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Vielen vielen dank an euch alle, ich bin sehr dankbar das es dieses Forum gibt. Leider bekommt man im Forum BMW-Syndikat nur blöde antworten, deshalb bin ich Stolz das wir E39 Fahrer so ein gutes Forum haben.


    E39 ist das beste BMW was man sich gönnen kann.
    Ich war lange zeit besitzer von CLK500, E46 Compact, E46 Cabrio und Porsche 996 doch habe wieder den Richtigen weg gefungen und mir einen E39 gekauft.


    Also Thank you very much.