Kein Vortrieb bei hoher Last trotz geschlossener Kupplung

  • Moin zusammen,


    Ich habe folgendes Problem: Meine Kupplung dreht durch bzw. ich habe keinen Vortrieb mehr bei ca. 60 % Leistungsabfrage. Kupplung ist erst 200 km alt von LuK und wurde im Komplettsatz getauscht (Ausrücklager, Reibscheibe sowie Kupplungsautomat). Die alte Kupplung sah noch fast wie neu aus und kam bei 210tkm neu. Dementsprechend war sie knapp 60 tkm drin. Das ZMS kam ebenso vor 60tkm neu. Ölfeucht oder ähnliches war sie nicht.


    Hierzu habe ich ein Video gemacht:


    YouTube


    Bevor die Bemerkung kommt: Nein ich hab meinen Fuß während der Fahrt nicht auf dem Kupplungspedal!


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen um das Problem zu lösen?


    PS: Nachdem ich das Video gemacht habe und von der Autobahn abfahren wollte, hatte ich überhaupt keinen Vortrieb mehr. Ergo, der ADAC hat mich abschleppen müssen.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Das kann ja eigentlich nur sein das die Kupplung durchrutscht. Das sie nicht stinkt ist echt schon wunderlich. Ich vermute einfach mal das einer deiner Zylinder den Druck nicht komplett ablässt und daher die Kupplung immer leicht betätigt ist.


    Merkst du irgendwas am Pedal?
    Druckpunkt usw ok?


    Hat der E39 auch so ein CDV? Vielleicht doch der?

  • Das kann ja eigentlich nur sein das die Kupplung durchrutscht. Das sie nicht stinkt ist echt schon wunderlich. Ich vermute einfach mal das einer deiner Zylinder den Druck nicht komplett ablässt und daher die Kupplung immer leicht betätigt ist.


    Merkst du irgendwas am Pedal?
    Druckpunkt usw ok?


    Hat der E39 auch so ein CDV? Vielleicht doch der?

    Am Pedal merk ich nichts besonderes. Druckpunkt ist da. Pedal lässt sich geschmeidig durchtreten. Geräusche habe ich keine bemerkt. CDV ist raus

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Hört man sonst irgendwelche geräusche? Irgendein rattern oder sowas?


    Edit:


    Nochmal zur Sicherheit als Nachfrage, wenn du im vierten Vollgas gibst, passiert das selbe?

    Nein keine weiteren Geräusche. Kein Rattern.


    Es passiert in allen Gängen.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Könnte mir vorstellen dass Luft in der Leitung der Kupplungshydraulik ist. Wenn diese Luft sich temperaturabhängig ausdehnt, wäre es als wenn die Kupplung leicht getreten wäre und Du somit keinen vollständigen Kraftschluss hättest.


    Du kannst die Kupplungshydraulik auch rückwärts entlüften, indem du mit einer Arztspritze und einem Stück Schlauch neue Blasenfreie Bremsflüssigkeit über das Entlüftungsventil einfüllst. So habe ich das gemacht.


    Übrigens für meine Theorie spricht auch, dass es am Ende der Fahrt schlimmer wurde, sprich Du gar keinen Vortrieb mehr hattest. Könnte wie gesagt die Luft in der Leitung sein, die sich durch die Motor-wärme immer mehr ausdehnt und somit die Kupplung gegen deinen Wunsch betätigt.

  • Könnte mir vorstellen dass Luft in der Leitung der Kupplungshydraulik ist. Wenn diese Luft sich temperaturabhängig ausdehnt, wäre es als wenn die Kupplung leicht getreten wäre und Du somit keinen vollständigen Kraftschluss hättest.


    Du kannst die Kupplungshydraulik auch rückwärts entlüften, indem du mit einer Arztspritze und einem Stück Schlauch neue Blasenfreie Bremsflüssigkeit über das Entlüftungsventil einfüllst. So habe ich das gemacht.


    Übrigens für meine Theorie spricht auch, dass es am Ende der Fahrt schlimmer wurde, sprich Du gar keinen Vortrieb mehr hattest. Könnte wie gesagt die Luft in der Leitung sein, die sich durch die Motor-wärme immer mehr ausdehnt und somit die Kupplung gegen deinen Wunsch betätigt.

    es war aber auch im kalten Zustand so. Das Problem ist temperaturunabhängig.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Es könnte Öl auf der Kupplungsscheibe sein, dann packt die auch nicht mehr. wäre nen Zeichen für nen Simmering.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hoffe mal, Das die das richtige Werkzeug genutzt haben.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • keine Ahnung. Ich müsste mich unters Auto bei Zeiten legen um mir das anzuschauen.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Kannst Du einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Bremsungen herstellen oder macht die Kupplung schon beim losfahren Probleme?
    Ändert sich das Pedalgefühl der Bremse wenn die Kupplung nicht schließt?

  • Kannst Du einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Bremsungen herstellen oder macht die Kupplung schon beim losfahren Probleme?
    Ändert sich das Pedalgefühl der Bremse wenn die Kupplung nicht schließt?

    Das hab ich bisher noch nicht probiert. Ich werde es aber mal versuchen auszuprobieren.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!