Vanos Magnetventile reinigen - macht das Sinn?

  • Klasse. Ein denkbar unpassenderen Zeitpunkt könnte es nicht geben. Vor gar nicht mal so langer Zeit wurden erst einige Arbeiten am Motor vorgenommen. Unteranderem auch die Ventildeckeldichtung.
    bmwsmiley: kann der von dir angebotene Reparatursatz das Problem beheben oder ist die ganze Vanos-Einheit hinüber und muss komplett getauscht werden?
    In einer Anleitung habe ich gesehen das die Einheit nur aus Metall, 2 Federn und den ganzen Dichtungen besteht. Für einen visierten Schrauber soll die Reparatur wohl 4 Stunden dauern was ich ganz schön happig finde. Wenn die Arbeitszeit mit den Materialkosten addiere, komme ich fast auf eine neue Doppelvanos-Einheit. =O

  • Der Reparatursatz wird das Problem sicher beheben. Hab gesehen, das du aus Hamburg bist. Tja. Nicht der kürzeste Weg, aber ich hätte da auch schon einige Kunden her. Schreib mir einfach Mal ne PN. Dann können wir Mal drüber reden.

  • Ok danke. Ich habe einen Schrauber an der Hand der günstiger als eine freie Werksatt ist aber mit 140€ für +-4 Stunden Arbeitszeit werde ich dennoch rechnen müssen. Wie gesagt würde ich die Reparatur gerne etwas nach hinten schieben da ich ansonsten nichts zu reparieren habe. Ein Absterben des Motors kann ich noch nicht feststellen. Einpaar Wochen sollte die Vanos noch durchhalten. :D

  • Wenns gerade nicht passt, kannst du ja damit weiter fahren. Bist nicht der einzige der mit kaputter Vanos rumfährt. Sehe das als einen eher unkritischen Defekt, in Bezug auf weiterfahren, an.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das klingt schon mal positiv. Beschleunigt der 523 denn spürbar schneller mit einer revidierten Vanos Einheit? Ich hatte meinen E39 mit mehr als 150000km gekauft und denke das die Vanos schon zum Kauf defekt war. Ich merke das der Motor untenrum schwach ist aber sonderlich stören tut es mich nicht. Daher die Frage ob sich die 300€ für den Boost lohnen.

  • Meiner läuft seit einiger Zeit ja eher bescheiden, typische Vanossymptome eben. Jetzt habe ich mal den Stecker vom Magnetventil abgezogen, läuft erst mal deutlich besser. Kein hängenbleiben, besserer Durchzug. Natürlich nicht wie früher, aber die Performance ist etwas besser. Wie lange kann man denn so rumfahren oder ist das egal, ausser das etwas Performance fehlt :kratz: . Oder soll ich mir das Ventil mal vornehmen? Die Ringe der Vanos wurden ja schonmal gemacht.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Die Magnetventile gehen normalerweise nicht kaputt. Maximal werden die undicht und der Stecker ölfeucht. Wenn nach abziehen des Steckers des Magnetventils der Motor ruhiger läuft und keine Drehzahleinbrüche im Leerlauf mehr hat, dann sind die Dichtringe der Vanos hinüber.


    Mit welchen Dichtringen (Material) wurde die Vanos denn überholt?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hi Jan, meine VANOS wurde vor 3 Jahren schon einmal mit Beisan Ringen überholt ( Bei 245.500 Km ), jetzt 316 Tkm. Eigentlich sollten die nicht platt sein. Im Leerlauf lief er auch mit angesteckten Magnetventil stabil, kein Problem. Nur die Performance war sehr schlecht, je wärmer der Motor umso schlechter lief er. Das typische hängenbleiben und losreißen eben. Jetzt, mit abgesteckten Ventil läuft er um Welten besser. Kann man so erst mal ne Weile rumfahren? Ich tendiere ja auch zu einer AT VANOS von Herrn Probst 8o:trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Meiner läuft seit einiger Zeit ja eher bescheiden, typische Vanossymptome eben. Jetzt habe ich mal den Stecker vom Magnetventil abgezogen, läuft erst mal deutlich besser. Kein hängenbleiben, besserer Durchzug. Natürlich nicht wie früher, aber die Performance ist etwas besser. Wie lange kann man denn so rumfahren oder ist das egal, ausser das etwas Performance fehlt :kratz: . Oder soll ich mir das Ventil mal vornehmen? Die Ringe der Vanos wurden ja schonmal gemacht.

    Tja Winne, der is hinüber... is nichts mehr zu machen. Er ist tot, vergiss ihn.
    PN mit meiner Adresse, wo du deine Felgen hinschicken kannst ist unterwegs ;)

  • Tja Winne, der is hinüber... is nichts mehr zu machen. Er ist tot, vergiss ihn.

    Nee, Sebastian - der ist noch laaange nicht am Ende :finger: . Dann fahr ich lieber ohne VANOS, bei meinem Fahrstil reichen auch 149 PS :D:lol::mussweg:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.


  • Nee, Sebastian - der ist noch laaange nicht am Ende :finger: . Dann fahr ich lieber ohne VANOS, bei meinem Fahrstil reichen auch 149 PS :D:lol::mussweg:

    Und dann mit den breiten Schluppen... kommst doch gar nicht mehr weg
    Mach lieber nen Satz Asphaltspalter drauf :lol:
    Okay, Spaß bei Seite. Weißt ja, wenn ich es hier jemandem Gönne, dass sein 5er vernünftig läuft, dann bist du das ;)
    #nohomo :D

  • Wenn schon Beisan-Ringe drin sind und auch ordentlich verbaut wurden, kannst Du die Mechanik darin fast ausschließen. Hat das Auto einen Fehler im Speicher abgelegt? Daran kann man gut erkennen, wenn die Nockenwellensensoren platt sind. Typischer Kandidat, auch in Verbindung mit Performance-Problemen, ist der Sensor Auslassnockenwelle. Der hat bei meinem auch Anfahrruckeln und Durchzugsschwäche verursacht.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Weißt ja, wenn ich es hier jemandem Gönne, dass sein 5er vernünftig läuft, dann bist du das ;)

    Das gönne ich jedem hier im Forum, Sebastian :trinken: .


    Hat das Auto einen Fehler im Speicher abgelegt?

    Das weiß ich noch nicht, kümmere mich aber mal um eine Fehlerauslese. Aber wie gesagt, Performance ist deutlich besser jetzt. VDD ist undicht ( wird demnächst gemacht, Teile sind schon alle da ). Ich halte Euch auf dem laufenden.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mensch Chris, nicht gleich schlagen :D . Ich habe echt gaaanz wenig Zeit im Moment. Würde ja gern mal zu Dir kommen, aber im Juni wirds auch wieder nix. Mit der AT VANOS lass ich sowieso erstmal ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Würde ich nie machen.
    Aber trotzdem komisch das deiner so ein Leistungsproblem hat. Möglich ist aber z.b. das die Deckel auf den Kolben aussermittig montiert wurden. Dadurch würde der Kolben etwas schräg laufen und möglicherweise Öl durchlassen.

  • Aber trotzdem komisch das deiner so ein Leistungsproblem hat.

    Bis Ende des Jahres ( 2017) lief er ganz normal. Die Ringe wurden vor 3 Jahren mal getauscht. Wenn Zeit da ist :whistling: - ich weiß, muss mal jemand mit Ahnung da nachschauen. Läuft ja erstmal halbwegs besser jetzt, mit gekappten Stecker. Kann da langfristig etwas passieren, Chris?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • nein, da passiert nix, ausser Fehler im Speicher.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau