Verstärkte Federn / Welche Dämpfer hinten Touring 525I

  • Hallo,


    ich bin über die Suche nicht viel weiter gekommen und hätte gerne einen Tipp.


    Ich fahre mit meinem Touring immer sehr viel Werkzeuge und Ersatzteile durch die Gegend. Geschätzt: 150kg. Zusätzlich sind 2 Gastanks verbaut (80L + 75L). Ebenso wurde eine AHK nachgerüstet.
    Das Fahrzeug hat keine Niveauregulierung. Ich weiß, dass der Touring mit AHK vom Werk verstärkte Federn drin hat. Irgendwie bezweifele ich aber, dass diese bei mir ausreichen werden. Das Fahrzeug hängt hinten extrem tief. Ist ja bei dem Gewicht auch kein Wunder.
    Die Dämpfer hinten sind durch. Sonst wurde das Fahrwerk schon wieder fit gemacht. Vorne sind neue Sachs-Dämpfer reingekommen. Aber was mache ich hinten?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Versuch doch mal ob du irgendwo bei Maße und Eigenschaften findest. Kann mir gut vorstellen, dass man da eventuell im Bereich X5 fündig werden kann.

  • Schau doch einfach mal dort nach.
    einfach dein Fahrzeug auswählen und danach über die kleinen Bildchen die
    Stoßdämpfer anklicken. Dann werden dir alle verwendbaren Stoßdämpfer angezeigt.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Danke für eure Antworten.


    Bevor ich dazu kam, die Maße mit dem X5 zu vergleichen bin ich auf diesen Thread gestoßen:
    https://www.motor-talk.de/foru…verstaerken-t5117953.html


    Das hat mir sehr weiter geholfen. Anscheinend sind meine Tonnenlager ausgeschlagen. Alle Symptome passen genau. Wenn ich diese ersetze dürfte er dann hinten wieder die originale Höhe haben. Damit dürften normal verstärkte Federn hinten doch ausreichen.


    Über die ZF-Seite bin ich auf die Sachs-Federn mit der Nummer 996 715 gestoßen. Dort steht aber dabei:
    HD-Feder: Nicht mit Komfort Weg-Nut Stoßdämpfer kombinieren
    Was ist eine HD-Feder und was sind bitte diese genannten Stoßdämpfer?
    Welche Stoßdämpfer würden denn zu dieser Feder passen?
    Oder sollte ich lieber die Kombination Bilstein B3-Feder und B4-Dämpfer wählen?