Hilfe....ständig Anlassschwierigkeiten wg. Kurbelwellensensor

  • Hallo BMW-Freunde,


    da ich mittlerweile ziemlich ratlos bin wende ich mich nun an Euch und hoffe der
    ein oder andere hat ggf. einen Tipp für mich.
    Innerhalb von zwei Jahren habe ich mittlerweile 3-4 x den Kurbellwellensensor wechseln müssen.
    Habe immer Probleme beim Anlassen..... also ab zur Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen und immer
    wieder ist der Sensor das Problem. Also diesen erneuert und alles wieder einwandfrei. Nach paar Monaten bis ein halben Jahr wieder das gleiche Problem....
    Das letzte mal hatte ich das gleiche Problem im Juni, beim Fehler auslesen wurde dann wieder der KWS, zusammen mit dem Luftmengenmesser angezeigt.
    Beides ausgetauscht und alls funkionierte wieder top. Nun habe ich wieder genau das gleiche Problem dass der Motor nicht richtig angspringt.
    Klar wenn ich den KWS nun tausche dann funzt alles wieder aber es kann doch nicht sein dass dieses Problem immer wieder auftaucht!!!!


    Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt und hat jemand einen Tipp was hier sein könnte.
    Mittlerweile denke ich das Problem liegt woanders.....


    hoffe auf Eure Hilfe
    gruss baba

  • Ist das nen Baujahr vor oder nach September 98? Also TU (Sensor ohne Kabel) oder nicht TU (mit Kabel)


    ich würde nur VDO oder Hella da rein machen. Eher VDO. Das müsste auch der Erstausrüster sein soweit ich weiß. Wenn du Hella schon hattest würde ich Dir das empfehlen.


    Wäre beim TU die Teilenummer VDO S107230001Z
    vorTU - VDO S103557002Z

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ist dein Thermostatgehäuse unten 100% dicht? Wenn es da tropft, tropft es genau auf den Sensor und der geht in kürzester Zeit über die Wupper.


    Ich würde auch mal den NWS tauschen, schadet bei der Laufleistung nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • erstzulassung juni 98, und habe KWS mit kabel, beim fehlerauslesen zeigt es immer den KWS an, und beim heutigen Fehlerlesen den Luftmassenmesser auch dazu. Da es bereits zum 3 mal ist das beide teile angezeigt werden, heißt es vom mechaniker , Kabelbaum und Steuergerät überprüfen lassen, der arbeitsaufwand könnte allerdings ,2oda 3 Tage in anspruch nehmen, darauf konnte ich nichts mehr sagen ,die meinen unsereins sind blöd, da kann ich mir doch noch einen e39 kaufen,anstatt ich für 3 Tage arbeitslohn hinblättere. Weiß jemand, welcher aufwand das wäre.Ich werde mal deinen Vorschlag befolgen und einen VDO -KWS einbauen.



    gruß baba 82

  • Da nach Tausch des Kurbelwellensensors immer alles wieder funktionierte, kannst du davon ausgehen, dass er tatsächlich defekt war. Wie hast du denn festgestellt, dass das Thermostatgehäuse trocken war?

  • Wäre die Frage ob man herausfinden kann, ob die Sensoren mechanisch, oder elektrisch kaputt gehen.

  • Sowas passiert, wenn man den KWS blind tauscht und die Länge nicht einstellt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vielleicht solltest du einfach mal einen bei BMW kaufen und ggf. auf die Garantie pochen, wenn es wieder passiert.

    Das wird aber nicht so einfach werden. Da dir keiner Garantie drauf gibt, wenn du es selber einbaust. Bzw wird es eine Milchmädchenrechnung.
    Dann bist du nach 6 Monaten in der Beweispflicht und das wird echt schwierig.



    Also in der Theorie ist das wahrscheinlich wesentlich einfacher als in echt.

  • Hallo, habe das thermostatgehäuse im kalten im warmen und bei laufenden motor geprüft ist trocken, bereits 1 mal habe ich den KWS bei einem händler umtauschen können, also den alten weg und einen neuen gratis bekommen, den einbau haben immer werkstätten gemacht,also müssen die doch das vom kürzen des KWS wissen, ich selbst hab noch nie den KWS eingebaut. werde bei BMW einen KWS kaufen, die bieten nämlich zum Original, auch alternativ KWS zu einem guten preis an , wie VDO,Hella, ERA, Autolog und noch einige dazu.

  • Hallo, habe das thermostatgehäuse im kalten im warmen und bei laufenden motor geprüft ist trocken, bereits 1 mal habe ich den KWS bei einem händler umtauschen können, also den alten weg und einen neuen gratis bekommen, den einbau haben immer werkstätten gemacht,also müssen die doch das vom kürzen des KWS wissen, ich selbst hab noch nie den KWS eingebaut. werde bei BMW einen KWS kaufen, die bieten nämlich zum Original, auch alternativ KWS zu einem guten preis an , wie VDO,Hella, ERA, Autolog und noch einige dazu.

    Und dann? Hast du ja den Fehler, der dafür sorgt, dass ständig deine KWS kaputt gehen immer noch nicht gefunden. Ich würde mal auf MWSC hören und mal richtig Wert auf die Länge legen. Und zu deiner Aussage, dass du das immer in der Werkstatt gemacht hast, und denkst, dass die das wissen müssen und ordentlich machen, kann ich nur eins sagen: Müssen tun die gar nichts. Das sind Teiletauscher. Da muss alles schnell gehen. In den seltensten Fällen, nimmt sich in einer Werkstatt jemand wirklich Zeit für dein Auto.

  • Das würde mich auch mal interessieren.
    Bei mir war nur rein drücken, festschrauben und gut.


    Die Länge ist zumindest auch oft der entscheidene Grund dafür, warum die aus dem Zubehör nicht richtig oder gar nicht funktionieren.

    Dir verrate ich das ja auch, nur andere die immer alles besser wissen, sollten doch wissen, das sowas im TIS steht.


    1. Sensor ausschrauben.
    2. Tiefenaschlag nehmen und Abstand zum Schwungrad messen
    3. wenn Sensor zu lang, entsprechende Plättchen unter legen und Sensor wieder einstecken und Festschrauben.


    entsprechende Plättchen gibt es beim Freundlichen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39