• Ich hab seit vielen Jahren eine Maske von 3M, Serie 6000. Da kann man die Aktivkohle und Partikelfilter einzeln nachkaufen. Immernoch einwandfrei...

    Ja, genau dieses Modell von 3M habe ich auch, seit ich meine erste Motorhaube damals 2009 lackiert hatte. :P


    Aber man muss auch die Aktivkohlefilter regelmäßig nachkaufen, sowie den darauf liegenden Partikelfilter brauche ich eigentlich für jede
    Aktion komplett neu.


    Trotzdem: Sobald man durch die Maske das Lösungsmittel riecht, ist der Aktivkohle-Filter gesättigt und es heißt neu besorgen. Und gerade wenn man keine Abluft beim Lackieren hat, ist die Filterpatrone dann relativ schnell gesättigt, da ja der ganze Raum voller Gas und Nebel steht. :S


    Aber das ist der Preis für günstiges selber Lackieren UND die Gesundheit zu erhalten!


    Denn was bringt es, eine Menge Geld durch selbst Lackieren zu sparen und auf lange Sicht mit der Gesundheit zu bezahlen?


    In den Lacken sind Lösungsmittel wie Toluol, Ethylbenzol und Xylol, welche Nieren, Leber und Nervensystem schädigen und bei chronischer Aufnahme krebserregend sind.


    Ich habe bei meinen Anfängen zum lackieren ganz ignorant auch mit Staubmaske versucht, es dann aber abgebrochen, da mir kotzübel wurde und mein Hals kratze.


    Will nicht den Moralapostel spielen, aber ein ganzes Auto ohne Lösungsmittelmaske zu lackieren beängstigt mich etwas. :huh:


    Jedenfalls gut zu lesen, dass du Dir zukünftig eine ordentliche Maske besorgst! :thumbsup: