Mein V8 M62b44TÜ

  • Ich bin eher Diesel Heini! Aber ich verfolge deinen Tread mit großem Interesse.
    Du lieferst eine saubere Arbeit ab und steckst viel Zeit und Mühe in deinen Motor. Geile Sache.
    Das mit den einfachen Mitteln und selbst gebauten Werkzeugen kenne ich nur zu gut!
    Vielleicht begegnet man sich mal.

  • Habe ich aber - und der ist zuverlässig, seit ü 8 Jahren. Ende nicht in Sicht.

    Ja. Aber vor acht Jahren war der nicht alt. Da kann ich das nachvollziehen. Und du kennst
    deinen Wagen schon so lange und somit auch die Wehwehchen.


    Und zu den anderen, die gleich so primitiv glauben, das ich alt mit schlecht gleichsetze,
    denen kann ich sagen, ich habe mir schon Gedanken gemacht zu meiner Aussage.
    Ein alter E39, der heute gekauft wird, ist in meinen Augen kein zuverlässiges Auto.
    Dafür kann der viel zu viele Wehwehchen haben und noch bekommen. Und so war es gemeint.
    Wenn ich den E39 schon so lange fahre wie Winne z. Bsp., dann habe ich kein altes Auto gekauft.


    Vor allem ist der Kostenfaktor, wenn man nicht alles selbst machen kann, nicht zu unterschätzen.
    Und da gibt es andere Fahrzeuge, die günstiger zu reparieren sind. Das geht schon bei den
    Preisen für Ersatzteile los. Warum sonst kaufen einige Ersatzteile von Herstellern, die hier
    alles andere als einen guten Ruf haben. Einige versuchen bei 40 Euro noch mal 5-10 Euro
    einzusparen und wundern sich hinterher, warum das Ersatzteil nicht so gut war wie das
    etwas teurere. Das soll kein Vorwurf sein. Soll nur aufzeigen, dass sich einige offensichtlich
    keine Gedanken zu den Preisen der Ersatzteile bei so einem Wagen machen.


    So sehe ich das. Muss nicht jeder meiner Meinung sein. Wenn mich ein junger Familienvater
    fragen würde, ob er eine E39 kaufen kann, weil die Anschaffung vielleicht nicht so teuer ist,
    dann würde ich eher nein sagen. Es sei denn, er hat tatsächlich noch 2000 Euro über für
    anfallende Reparaturen. Aber, wer hat das als junger Mensch und Familiengründer.


    Und ja, das gehört hier eigentlich nicht hin. Sorry.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Wenn mich ein junger Familienvater
    fragen würde, ob er eine E39 kaufen kann, weil die Anschaffung vielleicht nicht so teuer ist,
    dann würde ich eher nein sagen. Es sei denn, er hat tatsächlich noch 2000 Euro über für
    anfallende Reparaturen. Aber, wer hat das als junger Mensch und Familiengründer.

    Aber für ein neueres Auto, welches in der Anschaffung dafür mehrere 100% mehr kostet soll er dann Geld haben? Oder auch nicht, also Fahrrad. Ist eh gesünder :ugly: Und bitte sag jetzt nicht, er soll seine Familie in einen mittelalten Corsa stecken und in Urlaub fahren :pinch: Dann lieber den E39+2000€ :trinken:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich habe nie geschrieben, dass es ein neues oder neuwertiges Auto sein muss. Das interpretieren
    hier einige hinein. Nur würde ich keinen 5er BMW empfehlen aus genannten Gründen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Dann lieber den E39+2000€

    Genau quentin :top: . Warum denn auch nicht? Wenn jemand selbst schraubt oder Connection zu nem Schrauber hat. Dann ist der E39 doch noch zu empfehlen.
    @Doc3000
    Ja, verstehe dich schon. Aber auch ich habe noch einige "kleinere" Baustellen. Meiner ist auch nicht perfekt, aber für meine Ansprüche isses ok. Und ich weiss, wo ich im Falle eines Falles hinfahren kann und kostengünstige Hilfe bekomme.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ihr müsst mal eure E39-Brille absetzen. :P Ich mag den E39 ja auch. Sonst hätte ich keinen hier
    stehen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Was geht denn an so einem Auto kaputt? Wenn man vorraussetzt dass man einen kauft der vernüftig behandelt und gewartet worden ist, dann sind es nur die typischen Verschleißteile die kaputt gehen.
    Und da ist es egal ob das Auto nun aus 2012 oder 2000 ist, Bremsen, Achsteile, Reifen, Inspektion muss bei allen immer wieder gewechselt werden.
    Der E39 hat dann halt die 5 Bremse und der F10 die zweite, macht aber keinen Unterschied für den Besitzer.


    WENN, dann muss ich NEU kaufen , nagelneu , um zumindest sehr wahrscheinlich Jahre Ruhe zu haben.


    Das aber kostet eben entsprechend. Will ich heute einen BMW kaufen der das Niveau der Verarbeitung und das Fahrgefühl eines sehr guten E39 vermittelt, als neu kaufen, dann könnte ich davon dem E39 nen AT Motor gönnen, alles erneuern was so geht und bin immer noch mehrere 10.000€ günstiger, und nur darum ging es.


    Nen guten sagen wir für 5000€, von mir aus 3000€ in Reserve nur für Reps, dann sind wir bei großzügigen 8000€.
    Dafür gibts NICHTS vergleichbares.Kaufe ich nen E60 für 8000€ kann der NICHTS besser und ist zu 0% von der Erwartung her zuverlässiger,eher im Gegenteil.Und auch nicht einen F10 für 13,14,15K. die sind alle nicht neu, und brauchen deshalb ganz genauso ihre Verschleißteile neu wie der E39-


    Motor, Getriebe, Diff, halten in aller Regel EWIG, viele hunderttausend Kilometer. Gerade so ein solider 528, 530, geht quasi NIE kaputt und ist regelrecht billig zu warten.


    Steht er Top gewartet und durchrepariert da, dann will es erstmal ein Auto sehen der dem E39 das Wasser reichen kann , dabei NICHT weit über 20.000 €kostet und das Gleiche bietet UND garantiert deutlich zuverlässiger ist als ein E39.


    Gruß

  • Ihr müsst mal eure E39-Brille absetzen. :P

    :D joa hab ich zwischenzeitlich versucht, mit nem 99er Volvo V70 2.4 R5 mit 5-Gang Automatik. Im Gegensatz zu meinem 528i leicht höherer Verbrauch, deutlich einfacher gestrickt von Ausstattung, Technik, Komfort, aber gutes zuverlässiges Auto. War mal was anderes, einfach irgendwie was "normales" aber vernünftig konstruiert. Lustigerweiße sieht der Kofferraum riesig aus, ist aber in Wirklichkeit an der schmalsten Stelle deutlich weniger breit und insgesamt auch kürzer. Trotzdem sehr geräumig.
    Ersatzteile genauso teuer, Reparaturen vielleicht paar Sachen weniger weil einfacher aufgebaut. Kann ich durchaus für ne junge Familie als alternative empfehlen. Aber mit nem R6 (am besten M52) E39 einfach nicht zu vergleichen - laufende Kosten kaum ein Unterschied, Sprit, Steuer, Versicherung, Ersatzteilpreise. Aber weniger SchnickSchnack der kaputt gehen kann. Wobei es da ja auch Buchhalter 23er oder 20er gibt. Sowas hatte ich bloß nicht.
    Ich merke es nur im Vergleich 28er zu 40er - extreme Kostenunterschiede! Also man muss auch schauen welchen Motor man nimmt. E39 ist nicht gleich E39. Der 28er hat von mir nichts gewollt in den 4 Jahren als normale Verschleißteile wie Bremsen. Motor tatsächlich nur Ölwechsel. Keine ständigen Motr will dies Motor will das, lief einfach und drehfreudig. Der R5 im Volvo allerdings ebenfalls :thumbup: Das sieht beim 40er gleich ganz ganz anders aus. Nunja, Rostprobleme hatte ich zumindest beim Volvo absolut keine :thumbsup: trotzdem musste ich wieder nen E39 haben :nixweiss: war eben etwas verwöhnt.
    Wenn man nun ein gepflegtes Exemplar erwischt, bringt einen natürlich auch der Volvo sehr gut und recht sicher von A nach B.
    Also, von mir klare Kaufempfehlung an junge Familienväter :top:
    was ist denn deine Empfehlung wenn es um nen geräumigen Kombi geht der +10 Jahre alt ist und maximal rund 3 tausend kosten soll? Letzlich kann man bei jedem um die 10 Jahre oder mehr alten Auto pech haben und sofort die 2000+ brauchen. Egal ob VW, Opel, Volvo, Ford oder eben BMW.
    Und Jahreswagen oder junge Gebrauchte sind wiederum deutlich teurer in der Anschaffung - auf jeden Fall um ein vielfaches mehr als 3000 + 2000 auf der Kante. Das ist es vielen aber trotzdem Wert und es wird eben finanziert. Auch von jungen Familienvätern ;) Jeder wie er es mag, kann ich auch durchaus verstehen. Insbesondere wenn man sich nicht groß mit den wehwehchen von alten Autos und aufkommendem Rost beschäftigen möchte/kann. Trotzdem greift man dafür unweigerlich sehr viel tiefer in die Tasche.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Was für Märchen.. also wenn ich als Azubi mir einen E39 535i kaufen kann. Diesen dann komplett lackiere, komplette Musikanlage umbaue, den Motor und das Getriebe überhole, warum sollte ein jüngerer Vater sowas nicht können ? Also als Voraussetzung: er kann schrauben und hat das Wissen. Klar fließt da ordentlich Geld rein aber danach läuft der Wagen 10 weitere Jahre. Ich bin mit einem kaputten Motor 2000km gefahren. Verglichen mit den modernen Autos ist das Ding wie ein vollautomatisches Gewehr von Kalaschnikow.
    Aber Leute: Bis Wochenede möchte ich hier keine 30 Seiten voll haben. :kratz: Schließlich soll es noch übersichtlich bleiben.

  • Da liegt der Hase im Pfeffer.
    Bitte nicht falsch verstehen aber die jungen Leute leasen sich lieber einen Golf 7 oder Passat, Focus,Kuga etc weil es in ihren Augen mehr im Trend ist und „zuverlässiger....“ wobei ich das mal dahin gestellt lasse.
    Beispiel mein jetziger 540 der Vorbesitzer hat niemals gedacht das es kostspielig wird das Auto vernünftig zu reparieren.
    Kette gemacht Zack 2t€ weg für Querlenker, Bremsen usw. war das Geld nicht da.
    Wenn man dann mal eben die Achsen vernünftig macht Bremsen etc. Kommt locker noch mal ein tausender drauf.
    Die Kosten sind bei den heutigen Leasing Verträgen schon drinne, die dicke Rechnung kommt hinterher wenn die Kilometer überschritten sind.
    Man sieht es aktuell an den ganzen c63 420€ all in, steht an jeder Ecke so ne Kiste das die aber nur 9tkm im Jahr haben da denkt keiner dran.
    Mir sind da schon aktuell 4 Fälle bekannt die weit drüber sind also Auto stehen lassen oder draufzahlen weil sie ja was neues wollten.

  • Oh ja - es artet aus . Nun wissen wir ja alle, was wir an unseren "Kisten" haben - nämlich lieb.
    Und Maxi, was haste heute am Motor gemacht? Oder mal n ruhigen Abend gehabt?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • @winne65 ich versuche jeden Tag was zu machen.
    Heute kamen 2 Pakete an
    Das erste von Andis Garage. Die Ventile :thumbsup: Vielen Dank Andi. Gut verpackt.
    Das zweite ist das Werkzeug, um die Kombenringe einzubauen.
    Naja ich warte noch auf die Ringe.
    Versuche am Samstag einige Bilder zu posten. Bis dahin :trinken:

  • Ja, der Andi aus Ilsede - da kannste dich drauf verlassen :top: . Dein Thread hat ja eine ungeahnte Dynamik entwickelt :O - leider in eine ganz andere Richtung. Deshalb Leute, bitte nur noch zum Thema selbst schreiben. Da tut ihr Maxi nen Riesen Gefallen :danke: . Gibt doch schon genug Threads wo ihr weitermachen könnt. In diesem Sinne "Ihr verrückten" - lang lebe der E39 :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • So, da es mich und vor allem den TE unfassbar nervt:


    Hört mit eurem OT in diesem Thread auf. Geht in die Bar und diskutiert das da aus. Es ist unfassbar mühselig eure unproduktiven Beiträge zu lesen.
    Die nächsten Kommentare in dieser Richtung werde ich kommentarlos löschen.


    LG Robert

  • Nun macht mal einen Punkt!!


    Ist ja richtig das es ein tolles Thema ist und diese andere Diskussion hier nicht weiter vertieft werden sollte.


    Aber das kann man auch anders sagen als wie Gesülze Gelaber nervt etc.


    Mal bitte nicht so aufspielen.
    Letzten Endes ging es auch um den E39 Und nicht über Kochrezepte etc.


    Also schön locker bleiben und sich selbst nicht so wichtig nehmen.Der Moderator hat ja Stellung bezogen , wobei man das vom Tonfall her auch anders sagen kann, und nun weiß ja jeder Bescheid.

  • Mal was anderes. :D



    Zum Thema: Ventile und Ventilsitze



    Ventilsitze sind alle frisch vorgeschliffen und mindestens die krummen 8 Auslass-Ventile kommen neu. Erneuerst Du die anderen gebrauchten Ventile auch?



    Maxi, wie kommen diese erheblichen Schadbilder bei den Ventilsitzen bei gerade einmal 170 TKm zustande? X/?(


    Sind das Abschmelzungen wo Material herausgerissen wurde, weil es viel zu heiß geworden ist?


    Oder sind das Spuren von eingehämmerten Ölkohleresten?


    Vorne steht irgendwo, dass die LPG Anlage nicht ganz richtig eingestellt war.
    Ist das wirklich möglich, dass das die Ursache für solche Schadbilder sein kann?
    Es hieß ja immer, dass BMW Motoren gehärtete Ventilsitze haben und deshalb die Nachrüstung von LPG relativ problemlos durchgeführt werden kann.




    PS: Kommen die Ventilführungen auch neu; jetzt wo gerade alles offen ist?