Mein V8 M62b44TÜ

  • Was Oli71 schreibt stimmt. Zusätzlich muss man beachten, dass viele Aftermarked Sensoren zwae grundsätzlich i. O. sind, aber eine andere interne Verschaltung haben und somit absolut ungeeignet für den e39 sind.Hier nachzulesen, das paper bin ich leider noch schuldig, habe ich aber nicht vergessen!

    gut zu wissen. Habe erstmal die alten originalen drinne. Habe die von Delfi aus Zufall beim Aufräumen gefunden

  • Wenn Interesse besteht, könnte ich anbieten, die Delphi mal gegen OEM zu vermessen. Allerdings kann ich zeitlich nichts versprechen, ich war jetzt lange krank zu Hause und hab einen Haufen nachzuarbeiten wenn es morgen wieder zur Arbeit geht.

  • Mag richtig sein, aber wie groß ist schon der relative Anteil an Exemplaren die den Anforderungen nicht gerecht werden? Verschwindend gering, möchte ich behaupten. Sprich die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass man sich im Aftermarket einen Sensor vom Erstausrüster einfängt, der nur im Aftermarket gelandet ist, weil er BMW nicht gut genug war. Und selbst wenn, heißt das ja nicht, dass er nicht funktioniert. Im Umkehrschluss heißt das, dass der Großteil der Exemplare auch der BMW Anforderung entsprechen und nur im Aftermarket landet, weil BMW nicht alle abnimmt. Bewusst Sensoren zu verkaufen, die defakto nicht funktionieren, sowas kann sich keiner der renomierten Zulieferer leisten. Von daher, sehe ich das gelassen.
    Dass irgendwelche Ramsch Zulieferer Mist liefern, der nicht funktioniert ist ja bekannt. Aber das kann man Delphi ja nicht vorwerfen. Mit Metzger habe ich keine Erfahrung, ist mir aber nicht wirklich bekannt, daher würde ich da meine Hand nicht für ins Feuer legen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das stimmt leider so nicht. Erstens funktionieren die aussortierten Sensoren ja, sie liegen nur nicht in der vom OEM geforderten Toleranz, zweitens sind das jede Menge, gerade bei Sensoren. Aber auch bei anderen Bauteilen, beliebt für solche Toleranzanforderungen simd auch Aktoren wie AGR Ventile oder VTG Antriebe.

  • Dann miss mal VDO gegen BMW gegeneinander. ;) Metzger würde ich nicht zu den Premium Zulieferern zählen. Aber kannst ja deine Ergebnisse dann in dem anderen Thread veröffentlichen. Darum solls hier ja nicht primär gehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mag richtig sein, aber wie groß ist schon der relative Anteil an Exemplaren die den Anforderungen nicht gerecht werden? Verschwindend gering, möchte ich behaupten. Sprich die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass man sich im Aftermarket einen Sensor vom Erstausrüster einfängt, der nur im Aftermarket gelandet ist, weil er BMW nicht gut genug war. Und selbst wenn, heißt das ja nicht, dass er nicht funktioniert. Im Umkehrschluss heißt das, dass der Großteil der Exemplare auch der BMW Anforderung entsprechen und nur im Aftermarket landet, weil BMW nicht alle abnimmt. Bewusst Sensoren zu verkaufen, die defakto nicht funktionieren, sowas kann sich keiner der renomierten Zulieferer leisten. Von daher, sehe ich das gelassen.Dass irgendwelche Ramsch Zulieferer Mist liefern, der nicht funktioniert ist ja bekannt. Aber das kann man Delphi ja nicht vorwerfen.

    Was ein jeder mit der Info macht muss er selbst entscheiden.
    Ich persönlich gehe da keine "Risiken" ein um gerade bei der Suche nach Fehlern die Dinge zu 100% auszuschließen die ich bereits gewechselt habe!


    Du irrst übrigens wenn Du sagst, dass dies nur ein verschwinden geringer Teil ist! Es sind deutlich mehr als du vermutest, und in der Regel tauschst du die Sensoren noch genau einmal im Leben des E39 wenn du neue originale nimmst.
    Und die Ersparnis liegt da in keinem Verhältnis zu den möglichen Fehlern die man sich einhandelt.


    Aber wie gesagt, muss jeder machen wie er Kleingeld hat. Aber wenn ich konkret gefragt werde, rate ich definitiv davon ab.

  • Mal ne blöde Frage ihr glaub auch alles was man euch vorgaukelt. BMW stellt weder Sensoren noch Bremsscheiben oder Klötze her. Man kann getrost Aftermarket aus dem Zubehör kaufen, hatte Selber Sensoren im Ersatzteilhandel gekauft wo die Orginalnummer rausgeschliffen war.

  • Ich bin in der Reifenherstellung und wir stellen fast nur OE Reifen für die Autohersteller her und ihr glaubt doch nicht das Reifen die VW nicht gut genug sind oder die sie grade nicht brauchen verschrottet werden. Dann glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann.

  • Mal ne blöde Frage ihr glaub auch alles was man euch vorgaukelt. BMW stellt weder Sensoren noch Bremsscheiben oder Klötze her. Man kann getrost Aftermarket aus dem Zubehör kaufen, hatte Selber Sensoren im Ersatzteilhandel gekauft wo die Orginalnummer rausgeschliffen war.

    Wer hat das behauptet dass BMW die selber herstellt?


    Tun sie selbstverständlich nicht, da hast Du sogar Recht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie diesen engen Toleranzen unterliegen und zurück wandern wenn sie diese nicht erfüllen.


    Musst schon richtig lesen, das hilft ungemein. :thumbsup:

  • BMW stellt selbst Bremsscheiben her und kauft auch reichlich dazu.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Das ist Altoel von deiner undichten KGE, das laeuft noch Wochenlang nach. Da brauchste garnix machen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • die Reparatur vom Richard is schon wieder ca 10tkm her. Und als ich die Tage die Achsen neu gemacht hab war es immernoch süffig


    Also es tropft nicht direkt, aber der Fahrtwind verteilt das schon so gleichmäßig über die getriebeölwanne nach hinten. Das sollte ja irgendwann bei regenfahrten dann doch mal weg gehen

  • war es immernoch süffig

    hat's denn geschmeckt :lol:

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)