Mein V8 M62b44TÜ

  • Bremszylinder Honwerkzeug?

    Genau... ganz gut das Ding. Mit der Feder kann ich dann die Kraft, die auf das Material wirkt, einstellen.
    Einstellbar von 58 bis 168 mm. ca. 25 cm lang


    Mensch... ich kann nicht mehr abwarten, die Zylinder kaputt zu "honen" :lol:

  • Macht nichts. Ich bin in stiller Anwesenheit ganz bei dir ;) .
    Du machst das schon.

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Salut :)



    Der Paketmann war heute da und siehe: 3 Pakete hat er gebracht.

    Hier der Drehmomentschlüssel. Viele wissen, wofür der gebraucht wird ( 1Nm ).




    Nun das zweite Paket:
    Ein großes Dankeschön an "Motoren Henze GmbH" und an die Person, die es mir vorgeschlagen hat.
    Ich habe sehr lange nach der Siliziumfreilegungspaste gesucht und nun habe ich es.
    Der Preis: hmm.. wenn man es dringend braucht, ist der Preis egal :D



    Ich bin kein Experte, was das Läppen angeht. Ich werde es einfach mal probieren, denn dadurch lernt man.
    "Du gehst zu weit, mit deinem -ich mache es selber-". Kann sein... aber probieren schadet nicht.

  • Heute ging es los ...
    Paste bereit gelegt und Zylinder schön sauber gemacht.


    Filz zuschneiden. 3 Stück


    Ankleben und staunen. Ja die Dinger halten, obwohl ich etwas skeptisch war.


    Jetzt die Paste schön gleichmäßig verteilen. Kann Öl dazu gegeben werden, damit es nicht zu trocken ist.


    Zylinder 5 fertig. Der 6. ist dranne...

    Zum Schluss mit dem Öl rüber gegangen. Deswegend der leichte Glanz.
    Nach dem Läppen werden die Zylinder etwas matt.


    Mein Werkzeug :)
    Da kriegt man fast Schweißausbruch, beim Läppen ;)

    Eine andere Person stoppt imme die Zeit.
    60s soll es dauern. Habe aber immer bei 45s aufgehört, um Übermaß zu vermeiden.



    Hier mal ein Einblick..


    Die werden nicht mehr gebraucht..


    Danach wird der Block schön gewaschen..


    Zylinder 5-8


    Zylinder 1-4
    Falls die Frage kommt: Im Zylinder 1 ist etwas Stoff vom Waschlappen. Keine Einschläge..


    Nun geht es weiter mit der Montage der Bauteile .. :)

  • Übermaß? Soviel holst Du damit doch nicht runter. Und was ist mit den Honspuren. Müssen doch für die Kolben Schmierung sein.
    Die überlagerte Bewegung beim Honen erzeugt besonders glatte Oberflächen, die aber weniger glänzen als geschliffene, mit ihren parallelen Bearbeitungsspuren. Der durch das Honen entstehende Kreuzschliff bietet Schmierölen einen besonders guten Haftgrund.

  • Deep Blue: in einem M62 Alusil Motor wirst du keinen Honschliff finden. Der Ölfilm wird in der Silikatstruktur gehalten, nicht in einem Honschliff. Mit Honschliff würden die Kolben + Ringe vermutlich genau einmal bis zur Tankstelle und zurück halten.


    maxi: schaut ja ziemlich vernünftig aus das Ergebnis. Gute Arbeit

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Deep Blue: in einem M62 Alusil Motor wirst du keinen Honschliff finden. Der Ölfilm wird in der Silikatstruktur gehalten, nicht in einem Honschliff. Mit Honschliff würden die Kolben + Ringe vermutlich genau einmal bis zur Tankstelle und zurück halten.


    maxi: schaut ja ziemlich vernünftig aus das Ergebnis. Gute Arbeit

    Danke :trinken:
    Bin begeistert... Die Zylinder sehen super aus :thumbsup:


    @Deep Blue es soll ja im bestimmten Toleranzbereich bleiben. Mit Übermaß meinte ich, dass es irgendwann die Toleranz überschreitet.

  • Kannst du mir mal nen Gefallen tun und das Zylindermaß oben, mittig und unten nehmen - jeweils parallel zur Kurbelwelle und vertikal zur KW? Falls du kein entsprechendes Meßgerät hast, reicht mir auch der Ringstoß. Reines interesse. Wieviel KM hat der Motor runter?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kannst du mir mal nen Gefallen tun und das Zylindermaß oben, mittig und unten nehmen - jeweils parallel zur Kurbelwelle und vertikal zur KW? Falls du kein entsprechendes Meßgerät hast, reicht mir auch der Ringstoß. Reines interesse. Wieviel KM hat der Motor runter?

    wollte es eigentlich später zeigen, wie es mit dem Kolbenring aussieht. Angeblich nur 160t km... Werde heute mal machen. Wollte es eigentlich schon gestern prüfen aber zeitlich nicht mehr geschafft

  • Nee, ich mach das nicht. Ich geb die Motoren ab zu meiner Zylinderschleiferei des Vertrauens. Allerdings ist es gut zu wissen, dass es geht. Ich ziehe schon länger in Erwägung aus einem 3.5er, den ich noch stehen habe, etwas hubraumstärkeres zu machen. Ich weiß allerdings nicht, ob der 3.5er sich bis auf das Maß vom 4.4er aufbohren lässt und dort dann noch entsprechend viel Silikat in der Legierung ist, welches man freilegen kann.


    Defacto würde ich davon ausgehen, dass die Blöcke alle gleich sind und nur das Bohrmaß sich unterscheidet.


    Tipp noch am Rande: Die Gewinde der Zylinderkopfschrauben sind beim M62 häufig extrem teigig - beim Anziehen mit neuer Kopfdichtung kommen die dir regelmäßig entgegen oder werden auf den letzten 60° schlagartig weich. Um hier auf der sicheren Seite zu sein empfehle ich dir in alle Kopfschraubengewinde einen Helicoil einzusetzen. Der Unterschied beim Anziehen ist extrem. Von Timesert halte ich nicht viel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nee, ich mach das nicht. Ich geb die Motoren ab zu meiner Zylinderschleiferei des Vertrauens. Allerdings ist es gut zu wissen, dass es geht. Ich ziehe schon länger in Erwägung aus einem 3.5er, den ich noch stehen habe, etwas hubraumstärkeres zu machen. Ich weiß allerdings nicht, ob der 3.5er sich bis auf das Maß vom 4.4er aufbohren lässt und dort dann noch entsprechend viel Silikat in der Legierung ist, welches man freilegen kann.


    Defacto würde ich davon ausgehen, dass die Blöcke alle gleich sind und nur das Bohrmaß sich unterscheidet.


    Tipp noch am Rande: Die Gewinde der Zylinderkopfschrauben sind beim M62 häufig extrem teigig - beim Anziehen mit neuer Kopfdichtung kommen die dir regelmäßig entgegen oder werden auf den letzten 60° schlagartig weich. Um hier auf der sicheren Seite zu sein empfehle ich dir in alle Kopfschraubengewinde einen Helicoil einzusetzen. Der Unterschied beim Anziehen ist extrem. Von Timesert halte ich nicht viel.

    Hmm.. interessant.
    Ich gehe stark davon aus, dass die gleich sind.
    Aufbohren, Gewinde schneiden... wieder Arbeit :o
    Ich werde erstmal versuchen, so fest zu ziehen. Wenn nicht, dann der Vorgang

  • Das blöde ist, dass es Dehnschrauben sind und die Kopfdichtung ja beim Anziehen bereits dazwischen liegt - gibt also eines der 10 Gewinde pro Kopf nach, brauchst du neue Schrauben und eine neue Kopfdichtung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!