Mein V8 M62b44TÜ

  • Grosses Projekt, Hut ab !


    Ursache für den Schaden: Steuerkette übergesprungen, gerissen, V-Schiene gebröselt ?

    alles neu .. Habe den M62b44 eingebaut und bin mit den Steuerzeiten vom M62b35 gefahren. nach 3000 km hats geknallt.
    naja .. passiert.. Schraube Vanos Bank 1 hat sich gelöst -> Nockenwelle bleibt in ihrer Position und der Rest bewegt sich -> dicker Knutscher


  • Den Motor mit dem Kran anheben und drunter kriechen war nicht so angenehm ! Also brauchte ich dafür eine Lösung... Stahl vorhanden, also los gelegt.
    Selfmade Motorhalter/-dreher

  • Paar Dinge ;-):


    Die Steuerzeiten bei B35 und B44 sind identisch - daran kann es nicht gelegen haben. Oder meintest du, du bist mit dem Steuergerät vom B35 gefahren?


    Vanos:
    Die Vanos auf der Bank, auf der es geknallt hat, solltest du austauschen. Da haut es nicht selten den Endanschlag kaputt, wenn die Ventile aufsetzen. Konsequenz: Ewig Fehler Nockenwellensteuerung im Speicher.


    Ventile:
    Die Lunker sind schon nicht unerheblich - da würde ich ggf. nen Satz neue Ventile, Sitze und Führungen verbauen.


    Vanosbolzen:
    Löst sich eigentlich nur von selbst, wenn ohne Drehmoment angezogen - kommt vor, da viele Werkstätten keinen Drehmomentschlüssel mit Linksanzug haben.


    Kolben:
    Miss bitte unbedingt nach, ob alle Kolben bis zur Zylinderblockoberkante hochfahren. Baust du die Kolben aus und setzt neue Ringe?`Würde ich in jedem Fall machen!


    Laufbuchsen:
    Penibel sauber machen, auf Riefen prüfen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • mit dem Steuergerät.


    Den habe ich wirklich ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Aber das erste Mal, dass es mir passiert ist ?(


    Die Ringe werde ich mir mal anschauen ..

  • Achte auch mal auf den Rand der Ventiltaschen zur Kolbenseite. Schmilzt im Gasbetrieb ab. Ich sehe da auch schon welche, bei denen es anfängt auf deinen Fotos.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Achte auch mal auf den Rand der Ventiltaschen zur Kolbenseite. Schmilzt im Gasbetrieb ab. Ich sehe da auch schon welche, bei denen es anfängt auf deinen Fotos.

    Bin ab und zu mal im Gasbetrieb gefahren .. ja das ist mir schon bekannt :)

  • @RsRichard vielleicht sieht es ja nur auf dem Foto so aus... Als ich die Köpfe abmontiert, habe ich sofort danach geguckt und nichts anfälliges gesehen. Das Problem mit Schmelzen ist mir auch bekannt. Bin auch mit einer verstellten Gasanlage gefahren, da ich keinen zweiten Laptop zum einstellen hatte.


    Ich werde mal erstmal zerlegen, reinigen und dann genauer hinschauen..

  • Wenn du die Kolben raushast, poste mal Fotos davon, bitte.


    Außerdem Kolben unbedingt durchnumerieren und Einbaulage markieren - die Markierung für die Einbaurichtung ist meistens nicht mehr zu erkennen.


    Thema Block:
    ich würde dir nahelegen, den Block planen zu lassen. An den Stegen hin zum Wasserkanal verziehen die sich immer, wie die Sau. Außerdem haste dann gleich noch ne kleine Verdichtungserhöhung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Hydros werden gesäubert. Das alte Öl soll raus.
    Dafür wird der Diesel verwendet.



    Hier sieht man, wie das alte Öl sich langsam absetzt