Mein V8 M62b44TÜ

  • @E39_Indiv_Driver
    Ja der Motor ist wirklich frisch. Also meine Vermutung ist, dass das Gleitstück von dem Kettenspanner gebrochen ist und diesen Schaden verursacht hat.
    Zweite Vermutung: Vanosbolzen lose geworden und die Ventile haben die Kolben geknutscht.
    Es hat nichts mit der Gasanlage zu tun. Auch die Kolben sehen top aus. Also nichts geschmolzen.
    Ventilsitze hat es nicht erwischt. Zum Glück. Auch die Ventilführungen haben kein Spiel und sehen noch gut aus. Nachdem es geknallt hat, habe ich den Motor schell ausgemacht.

  • Die krummen Ventile meine ich gar nicht. Klar, dass die einen ordentlichen Schlag kriegen, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.



    Das hatte ich bei meinem ersten Mopped auch mal. 0 Meter gefahren. Direkt beim ersten starten. Geräusch und schwarze Wolke. Konnte dann direkt den Motor auseinander reißen, krumme Auslass-Ventile und den Schaden verursachenden an der Verklebung gebrochenen halbautomatischen Steuerkettenspanner wechseln.
    Passiert also nicht nur Dir so etwas. :übel::heul:



    Ich meine wirklich die Fotos mit den Ventilen und den "1000 Löchern" rund um die Abdichtungsfläche, wo das Ventil auf dem Ventilsitz aufliegt. Das sieht aus als ob es 1 Mio Km gelaufen hätte.

  • Gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht :D


    Naja ein Auslass hat natürlich mehr Löcher als das Einlassventil.
    In den Brennraum landet ab und zu auch mal dss Öl. Durch die hohe Temperatur kann das Öl nicht komplett verbrennen und die Reste bleiben irgendwo hängen.
    Dann landet das Zeug, was schön hart ist, zwischen dem Ventil und dem Ventilsitz.
    Durch das ständige Schließen der Ventile wird somit die Oberflächenbeschaffenheit vom Ventil zerstört bzw umgeformt.
    Meine Theorie. Habe mir diese Frage auch mal gestellt gehabt :)
    Achjaa.. wenn ein Ventil schließt, entstehen auch ordentliche Kräfte.
    Vllt weiß einer hier mehr darüber und kann es genau erklären

  • Nein. Ich bin mit der Gasanlage vllt mal 200 km gefahren und außerdem war diese fett eingestellt..
    Die Auslassventile sehen fast überall so aus. Das ist auch normal, dass diese nach bestimmter Zeit aussehen

  • Wie entsteht eine Glühzündung durch eine defekte Einspritzdüse`?


    Was funktioniert dann da nicht richtig, und verursacht dann diesen Effekt?


    Defekte ESD sind mir auch neu.


    Gruß

  • Zu magere Verbrennung, falsches Spritzbild, auch beim Sauger möglich.
    Tropfende Düsen oder auch Ventile führen zu Tröpfchenbildung.( dadurch Glühzündung)
    Magere Verbrennung wäre dann etwas zu viel Temperatur im Spiel.
    Verschlissene Abstreifringe sind auch eine Möglichkeit.


    - Fehler im Einspritzsystem/Gemischaufbereitung (z.B. defekte Einspritzdüse, falscher Einspritzzeitpunkt/-menge -> Gemisch zu mager, falsche Oktanzahl)
    - Ölkohleablagerungen auf dem Kolben -> dadurch neigt der Zylinder aufgrund von Glühzündungen zu einem unkontrollierten Verbrennungsablauf und dadurch zum Klopfen bzw. zu Anschmelzungen der Kolbenkrone mit anschließendem Durchbrenner, hier nicht der Fall.
    - falsches Ventilspiel -> die Ventilteller geben nicht genug Wärme ab und können so auch das Gemisch entzünden (hab ich aber so noch nicht erlebt, da gibt's wohl eher ein Ventilbrenner!)
    -Falschluft (beim V8 nicht außer Acht zu lassen)
    -KGE.

  • weil das Einlasaventil immer gereinigt wird (Benzineinspritzung) .. das Auslassventil muss den ganzen Dreck raus hauen.
    Außerdem ist das nicht nur bei dem M62 so sondern auch bei vielen anderen Motoren

  • Ich hab das bis jetzt an jedem M62, den ich offen hatte, an den Auslassventilen genauso gesehen wie beim TE.
    Die Einlassventile sehen immer viiieel besser aus.

    Kann ich so ganz exakt bestätigen. Alle M62 haben diese Lunker in den Sitzdichtflächen der Ventile

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Heute die Verteilerstücke gereinigt und noch paar Kleinigkeiten gemacht.



    War im Baumarkt und habe das Schleifpapier gekauft. Sehr gut das Zeug. Kann auch nicht reißen.


    Danach folgte die Nacharbeit. Manche Ventilsitze sahen nach der Reinigung noch nicht gut genug aus.
    Also wieder Feinpaste rauf und schleifen ... Also immer schön kontrollieren


    Danach wurden die neuen Ventilschaftdichtungen verbaut. Endlich mal eine saubere Arbeit :D
    Bevor man diese reinpresst, vorher ordentlich ölen.

    Für diese Arbeiten am Zylinderkopf verwende ich das grüne Öl.

    Ich weiß auch nicht mehr, wie man es genau bezeichnet wird.

    Viele Motorinstandsetzer verwenden es.



    Mit 10er Nuss wird die Ventilschaftdichtung rein gedrückt.



    Bevor man das Ventil einbaut, wird es mit 2000er Schleifpapier+Öl geschliffen.
    Minimale Kratzer werden somit entfernt. Glänzen tun sie danach auch.


    Auch die Ringe schön mit Öl einschmieren.
    Diese können sich im Betrieb auch minimal bewegen, was dann für einen Verschleiß sorgen wird.

    Zwischen beiden Materialien soll eine Ölschicht vorhanden sein -> Minimierung der Haftreibung


    Bei den Federtellern genauso.


    Danach die Federn wieder auf Spannung bringen.



    Erste Seite fertig

  • Für mich als Laie sieht das super aus. :top::respekt:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Die Verteilerstuecke muessen unbedingt neu! Deine sind total eingelaufen. Da darf nichtmal 1/10mm Riefe dein sein, dort geht dir der ganze Oeldruck fuer die Vanos floeten.


    Bei dir sieht man seeeehr deutlich die 3 Riefen der Rechteckringe. Welches BJ ist der Motor? Die Verteilerstuecke haben ab 2001 eine andere Legierung plus Beschichtung, damit sie nicht mehr so einlaufen.


    Deine muessen auf jeden Fall neu, da hilft auch kein schleifen :-p

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @RsRichard ich habe die Teile gereinigt und wollte mal messen, wie Tief die eingelaufen sind.
    Aber anscheinend sind diese schon zu tief eingelaufen :bad:
    Werde lieber 2 neue einbauen und dann habe ich meine Ruhe.
    Denke, dass der Baujhar 99 ist

  • Auch ich lese hier sehr interessiert mit.
    Hut ab vor der Leistung und der sehr sauberen Arbeit!