Ansaugbrücke

  • Hallo,


    zu meiner Frage habe ich leider nichts passendes in der Suche gefunden, und zwar ist meine Ansaugbrücke nicht mehr dicht und an gewissen stellen an der Kunststoffschweißnaht offen, nun hätte ich die möglichkeit günstig an eine relativ neue Ansaugbrücke von einem E90 ran zu kommen von den Bildern her schaut sie auch relativ identisch aus.
    Meine Frage wäre nun passte diese beim E39 bzw. kann man diese am E39 mit 3.0l Diesel verbauen ?



    Gruß
    Axel

  • Laut Leebmann sind die nicht identisch. Ob man die trotzdem montieren kann weiß ich nicht. Würde aber tippen, dass die Klappen unterschiedlich sind.


    Edit: Der Ladedrucksensor ist definitiv anders und an anderer Stelle montiert.

  • Laut Leebmann sind die nicht identisch. Ob man die trotzdem montieren kann weiß ich nicht. Würde aber tippen, dass die Klappen unterschiedlich sind.

    welche Klappen ??
    Würde die Ansaugbrücke vom Schalter verbauen somit wären die Drallklappen (sofern gemeint) nicht vorhanden.



    Gruß
    Axel

  • Der e90 hat glaube ich immer Drosselklappen. Siehe im vorigen Post noch den Edit zum Ladedrucksensor.

    ja das mit dem Ladedrucksensor habe ich schon gesehen der ist nicht mehr an der hinteren Stirnseite verbaut sondern oben drauf. aber das müsste oder sollte ja eigentlich egal sein ob vorne oder hinten montiert würde ich jetzt mal behaupten, jedoch ist die Befestigungsbohrung an der Stirnwand für den Ladedrucksensor auch noch vorhanden evtl. kann man diesen an beiden stellen verbauen.


    Also auf den Bildern sind keine Drallklappen zu sehen wie gesagt es wäre auch die Ansaugbrücke vom Schalter die Drallklappen wurden ja nur beim Automatik verbaut, so mein Wissenstand durch das Forum.



    Gruß
    Axel

  • ja das mit dem Ladedrucksensor habe ich schon gesehen der ist nicht mehr an der hinteren Stirnseite verbaut sondern oben drauf. aber das müsste oder sollte ja eigentlich egal sein ob vorne oder hinten montiert würde ich jetzt mal behaupten, jedoch ist die Befestigungsbohrung an der Stirnwand für den Ladedrucksensor auch noch vorhanden evtl. kann man diesen an beiden stellen verbauen.
    Also auf den Bildern sind keine Drallklappen zu sehen wie gesagt es wäre auch die Ansaugbrücke vom Schalter die Drallklappen wurden ja nur beim Automatik verbaut, so mein Wissenstand durch das Forum.



    Gruß
    Axel

    Das mit den Drallklappen stimmt beim e39. Ich glaube aber ab e60 haben alle Ausführungen Drallklappen bekommen.


    Wegen dem Ladedrucksensor müsstest du das Kabel verlängern und der Sensor hat bestimmt auch nen anderen Anschluss. Außerdem müsste er vielleicht in die DDE einprogrammiert werden.

  • Das mit den Drallklappen stimmt beim e39. Ich glaube aber ab e60 haben alle Ausführungen Drallklappen bekommen.
    Wegen dem Ladedrucksensor müsstest du das Kabel verlängern und der Sensor hat bestimmt auch nen anderen Anschluss. Außerdem müsste er vielleicht in die DDE einprogrammiert werden.

    muss ich Morgen oder Weekend mal schauen beim Leebmann ;) weil ich hab jetzt expliziet nach der ohne Drallklappen gesucht bei allen anderen steht immer dabei mit Drallklappen oder diese sind ganz klar und deutlich zu erkennen auf den Bildern, bei dieser Ansaugbrücke wäre auch nichts zu sehen von Drallklappen.


    Gut das Umpinnen usw... wäre kein Thema oder das kleinste Problem für mich :) dann eher das umprogrammieren derzeit aber vllt. hat man auch Glück und man kann an der Stirnseite auch noch den Ladedrucksensor verbauen, dann könnte man den Originalen wieder an seinen Platz setzen, da auf den Bildern ja der alte Platz vom E39 nach wie vor vorhanden ist, hier gehts nur noch darum ob die Öffnung auch vorhanden ist, da habe ich nochmal extra um ein Bild gebeten bzw. habe ich die Tage nen E90 zur verfügung und würde mir das auch dort nochmal anschauen wenn man gut hinkommt.



    Gruß
    Axel

  • Die Ansaugbrücke passt auf den M57 Motor. Das Kabel vom Ladedrucksenor musst du verlängern.
    Die Drallklappen solltest du entfernen.

    Die Ansaugbrücke vom Schalter E90 dürfte doch keine Drallklappen haben ?
    Wie erwähnt auf den Bildern wäre auch nichts zu sehen von Drallklappen.
    Aber das klingt schon mal gut das die Ansaugbrücke passt vom E90, denn die ist nahezu NEU und würde die zu nem super Preis bekommen.



    Gruß
    Axel

  • M57 mit Schaltgetriebe hat doch gar keine Drallklappen??? ?(?(?(8|
    Oder haben die e90 etwa alle Drallklappen? Unabhängig davon, dass es sich um Schalter oder Automatik handelt?

  • Ich hab bei mir die E61 ASB aus meinem ex 535d verbaut - M57N


    Musste allerdings ein Loch für den Ladedrucksensor bohren, eine Schraubhülse einschlagen und den originalen Stopfen für den Ldedrucksensor verschließen.


    Sonst passt es zumindest bei M57N brücken haargenau.

  • Im e90 ist nicht der m57 sondern der m57n2

    Ja gut.. das N2 oder Tü oder was auch immer, lasse ich gerne weg. Prinzipiell ist es ja das gleiche. Aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage, ob der Motor getriebeübergreifend Drallklappen hat oder nicht?! :)

  • Ganz gleich sind die nicht. Ab n sind die Brennräume und Injektoren anders, außerdem haben alle, egal welches Getriebe, Drallklappen. Des Weiteren ist da dann auch ein anderer Turbo dran. Und die ASB ist eben zumimdest was die Position des LD Sensors angeht leicht überarbeitet.

  • Wenn‘s das Gleiche wäre, dann bräuchte es keine Technische Überarbeitung. Mag in dem Fall für die ASB passen ist aber keine allgemeine Aussage und muss immer im Detail geprüft werden.

    Das ist richtig. Es bleibt immer zu prüfen ob Teile passen oder nicht! Davon ist nicht generell auszugehen

  • Ich muss das Thema nochmals rauf holen - habe das gleiche Problem dass nach 240k KM meine Ansaugbrücke undicht ist. Hat jemand Erfahrung mit Ansaugbrücken ausm Zubehör (Ridex, Esen SKV, Maxgear)?

    Eine neue kostet knapp 700€. Gebrauchte gibt's genug aber das ist mir zu viel Risiko.