Unruhe an der VA

  • Hallo, muß mich jetzt an euch wenden. Letztes Jahr wurde an der VA alles an Teilen getauscht, was er denkbarist, da ein Querlenker vom TÜV kein ok mehr bekam.
    im Sommer wurden die Bremsscheiben gewechselt.
    Leider habe ich keine Ruhe, auch jetzt mit den kleineren Winterreifen nicht.
    Als wäre eine Unwucht in den Rädern, die ich aber selbst gewuchtet habe.


    Ein Bekannter hat mit dem rechtren Vorderrad vor2 Jahren einen Kontakt mit einem Stein gehabt, Felge war Schrott, Reifen auch.
    Spur und alles wurde wieder gerichtet, alles war gut , doch jetzt die Unruhe,die nicht immer auftritt, ich habe das Gefühl, daß warm/kalt eine Rolledabei spielt.


    Zum freundlichen möchte ich nicht,denke die wollen gleich einen neuen verkaufen.


    Habt ihr Rat?


    danke

  • Also mal ein paar Gedanken, welche eine unruhige Vorderaschse verursachen können.


    - Querlenker
    - Spurstangen --> Spurstangen heißen übrigens Spurstangen, weil es die Spurstangen sind! Nicht nur die Köpfe!
    - Pendelsützen
    - Zugestrebe
    - Bremsen
    - defekte an der Hinterachse
    und natürlich das Lenkgetriebe


    Zu den Rädern. Wenn du sie selber ausgewuchtet hast, kann es natürlich sein, dass du irgendwas verkehrt gemacht hast. Des weiteren kannst du zwar Querschläge einer Felge ausgleichen, aber Höhenschläge, welche auch Unruhe erzeugen können, werden von den meisten Auswuchtmaschinen gar nicht erkannt.


    Wann tritt denn die Unruhe auf? Immer? Oder erst in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen? Beim Bremsen, beim Gas geben?


    Hast du mal die Vorderräder entlastet und versucht dran zu wackeln?

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Vorallem was für Hersteller sind an der VA verbaut worden und ist alles in Belastetem Zustand angezogen worden?
    Wenn letzteres nicht richtig gemacht wird, sind die Teile schon wieder Schrott nach gut 1000km.
    Machen 90% aller Werkstätten leider Falsch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe an meinem Auto Spiel in der Lenkung, da reichen dann minimale Ursachen, um eine Unruhe oder Flattern zu erzeugen. Das Spiel ist beim Prüfen auf der Bühne wenig bemerkbar.
    Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der Laufleistung bei Vielen die Lenkung nicht mehr optimal ist.


    LG
    Michael

  • Ich habe an meinem Auto Spiel in der Lenkung, da reichen dann minimale Ursachen, um eine Unruhe oder Flattern zu erzeugen. Das Spiel ist beim Prüfen auf der Bühne wenig bemerkbar.
    Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der Laufleistung bei Vielen die Lenkung nicht mehr optimal ist.


    LG
    Michael

    Das hat eher weniger was mit der Laufleistung zu tun. Sondern einfach nur damit, dass viele Leute nicht die richtigen Teile wechseln, oder gar nicht wissen, was und wie die Teile der Vorderachse zusammen wirken und was, welche Unruhen erzeugen kann. Da gibt es auch oftmals keine wirklichen Patentrezepte, da muss man sich wirklich jede Teil einzeln ansehen. Habe da schon die verrücktesten Sachen gesehen.

  • Hm Unruhe tritt auf ab ca 70 km im Bereich 140 ist es dann weg. Radlager sind ok, auf der Bühne sitzt alles fest,kein gewackel.
    Im Sommer hat er sich auf der rechten Seite dermassen hochgeschaukelt, daß ich sofort bremste. Beim Bremsen entsteht nichts.
    Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt,mein Bruder besitzt die und hat Ahnung, nichts verkehrt machte.


    Werd ihn diese Woche mal belästigen,und auf die Bühne fahren.


    Hab selbst fast keine Ahnung, aber mal sehen,was wir finden

  • Also wenn dein Bruder eine eigene Werkstatt hat und das selber gemacht hat, dann würde ich ihn an deiner Stelle mal drüber schauen lassen. Das ist ja dann das geringste Problem.

  • Von welchem Hersteller waren die verbauten Teile? Die Frage wurde hier bereits gestellt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • was für ein Hersteller kann ich nicht sagen weiß es nicht, und fragen bringt nichts,weiß er ned mehr
    wenn das Wetter heute aufhört werd ich mal anfunken,ob ne Bühne frei ist

  • Wenns nicht original und nicht Lemförder oder TRW war, kannste alles nochmal neu machen.
    Febi, Ruville, ATP, Meyle -> hält alles nur sehr kurz.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also mit Meyle bin ich eigentlich auch immer ganz zufrieden gewesen. Verbaue eigentlich nur Meyle und Lemförder und die Qualität stimmt bei beiden. Gerade MeyleHD ist schon eigentlich ordentlich.
    Klar besser geht immer, aber so lange wie man keinen ATP Schrott verbaut (sofern es überhaupt passt), ist man mit Meyle eigentlich auch ganz gut beraten.

  • Also mit Meyle bin ich eigentlich auch immer ganz zufrieden gewesen. Verbaue eigentlich nur Meyle und Lemförder und die Qualität stimmt bei beiden. Gerade MeyleHD ist schon eigentlich ordentlich.
    Klar besser geht immer, aber so lange wie man keinen ATP Schrott verbaut (sofern es überhaupt passt), ist man mit Meyle eigentlich auch ganz gut beraten.

    Eigentlich ganz schön viele "eigentlich" :lol::rolleyes:


    In jedem Satz eigentlich genau 1x eigentlich :mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Eigentlich ganz schön viele "eigentlich" :lol::rolleyes:
    In jedem Satz eigentlich genau 1x eigentlich :mussweg:

    Ja, das hängt damit zusammen, dass es meine Erfahrungen sind. Und ich möchte nicht meine Erfahrungen als Dogma hinstellen, sondern meine Erfahrungen als Erfahrungen angeben.
    Meine Meyle Querlenker und Spurstangen an der Vorderachse halten schon seit knapp 50.000km. An meinem e36 halten die Meyle Spurstangen seit 2.000km.
    Somit kann ich eigentlich nichts schlechtes über Meyle sagen und finde es nicht wirklich plausibel, wenn jemand jemanden rät, dass man Meyle gleich nach dem Einbau eigentlich wieder rausschmeißen kann, nur weil immer noch eine Unruhe an der Vorderachse ist und er die Meinung vertritt, dass es minderwertige Bauteile sind.
    Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat mit Meyle Produkten ist das ja komplett in Ordnung, aber man sollte trotzdem bei seiner Bewertung realistisch sein.
    Vor allem an einer Vordachse, wo es so viele Sachen gibt, die eine Unruhe verursachen können und man auch beim einbauen vieler Teile einiges falsch machen kann.


    Man kann ja einen Hinweis geben. Dass Meyle zwar eine deutsche Firma ist, allerdings auch nur in Asien produzieren lässt und somit nicht eine solche hohe Qualität wie Lemförder liefert.
    Also die Pros und Contras aufzeigen und nicht jemanden, der hier nach Hilfe fragt, nur das Beste vom Besten, als einzige Option auftun.



    Und außerdem ist ,,eigentlich" nun mal das Kfz-ler Wort Nummer eins! :D

  • Die Meyle Querlenker sind die gleichen Querlenker, die ATP verkauft. Der komplette Querlenker Satz kostet im EK über Alibaba übrigens unter 50€.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Meine Meyle Querlenker und Spurstangen an der Vorderachse halten schon seit knapp 50.000km.

    Der Lemförder Querlenker ausm Werk war rund 220tkm im E39 drin. Den hab ich jetzt auch nur rausgeworfen, weil das Meyle Mist Ding vom Vorbesitzer auf der einen Seite vom Prüfer bemängelt wurde. Und da ich keine halben Sachen mache, hab ich auf beiden Seiten neue Lemförder rein, der alte Lemförder hätte drin bleiben können. Im Z3 waren noch die ersten Querlenker samt Gummilager drin nach 260tkm. Gut, die Gummis waren auch richtig fertig, aber trotzdem. Deshalb bau ich Lemförder ein. Wenn die Aftermarket Teile nur halb so lange halten wie die ab Werk verbauten, muss ich die vermutlich nie mehr wechseln.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die Meyle Querlenker sind die gleichen Querlenker, die ATP verkauft. Der komplette Querlenker Satz kostet im EK über Alibaba übrigens unter 50€.

    Das ist mir allerdings neu. Kannst du das irgendwie belegen? 8|

  • Hatte ich hier mal sehr ausführlich in einem Thread mit Bildern dokumentiert. Kann ich hier vom Handy aus allerdings nicht finden.


    Du kannst allerdings mal über die Google Bildersuche nach Bildern beider Sätze suchen und die "Pressmarken" vergleichen - die Teile kommen alle aus der gleichen Presse /Gießform.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hatte ich hier mal sehr ausführlich in einem Thread mit Bildern dokumentiert. Kann ich hier vom Handy aus allerdings nicht finden.


    Du kannst allerdings mal über die Google Bildersuche nach Bildern beider Sätze suchen und die "Pressmarken" vergleichen - die Teile kommen alle aus der gleichen Presse /Gießform.

    Oh ha.. na das schaue ich mir mal an. Danke für die Info. Da werde ich wohl meine Meinung über Meyle (mit denen ich im Gegensatz zum Lemförder noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe), noch mal überdenke müssen, nachdem ich mich ausreichen informiert habe.


    Habe gut nun. Ich habe mich belehren lassen und nun sollten wir hier den Thread nicht unnötig mit dem falschen Inhalt zu Pflastern :)



    Wie geht es nun dem geschilderten Auto? Wurden die Unruhen beseitigt, oder habt ihr an dem Wagen nun was finden können?