Batterie leer - sind das normale Symptome?

  • Moin, heute hatte es auch meinen E39 erwischt, die Batterie war leer so dass er sich nicht mehr starten lies.
    Ich war gestern zum Ölwechsel in einer Werkstatt und wunderte mich warum nach dem Start die Nebelscheinwerfer eingeschaltet waren. Die hatte die Werkstatt, warum auch immer, eingeschaltet und nicht mehr ausgeschaltet. So bin ich schnell nach Hause und hatte das Auto abgestellt.
    Heute wollte ich wieder fahren. Schlüssel rein -> Zündstufe 1 = alles ok
    Zündstufe 2 = KM Stand Anzeige wurde dunkler. Wie üblich wollte ich zuerst den Music Player meines Radios starten aber das Radio (Xtrons) wollte sich immer wieder herunterfahren aber es klappte nicht. Dann spielte das Display der Klimautomatik verrückt, es flackerte, es wurden kryptische Zeichen angezeigt und es verschwanden einige Zeilen. Starten lies sich der Motor nicht mehr, es war nichtmal de Anlasser zu hören. Ich dachte anfangs dass das Xtrons Fehler verursacht oder gar die Elektronik zerstört hat. Das Licht im Innenraum funktionierte aber noch sowie das auf und zuschließen mittels Fernbedienung.


    Am Ende musste ein gelber Engel kommen und mir Starthilfe geben. Ist das normal beim E39? Ich kenne es sonst nur so, dass beim Starten des Motors alles flackert und der Anlasser klackert.

  • ...Wie üblich wollte ich zuerst den Music Player meines Radios starten aber das Radio (Xtrons) wollte sich immer wieder herunterfahren aber es klappte nicht. ...



    Am Ende musste ein gelber Engel kommen und mir Starthilfe geben. Ist das normal beim E39? Ich kenne es sonst nur so, dass beim Starten des Motors alles flackert und der Anlasser klackert.

    Ich habe mal gelernt, erst den Motor starten, dann erst die Verbraucher (z. Bsp. Radio, Licht, etc.) einschalten.
    Und, der E39 jammert nicht wie andere Autos. :D Er springt an oder es tut sich nichts. Dazwischen gibt es
    es nichts bei leerer Batterie (Akku).

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Moin, heute war wieder einmal die Batterie leer aber nun scheint sie defekt zu sein. ;( Seit dem Vorfall stand das Auto, also gute 10 Tage. Bereits vorhin beim Aufschließen dachte ich mir, dass die Batterie leer ist, da das Klickgeräusch der ZV recht schwach war. Danach konnte ich das Auto nicht mal mehr per Funk zuschließen.


    ADAC wieder angerufen und um Starthilfe gebeten. Die Batterie hatte nur noch 6,3V. Nach 10 Minuten an einer anderen Batterie hatte der ADAC Mann die Stromstärke gemessen und kam auf gut 11A was seiner Aussage nach nicht gut ist so, dass die Batterie wohl defekt ist. Der gelbe Engel hatte mir eine neue Batterie von Varta mit 104Ah angeboten für 190€. Ich dachte nur wow was für ein unfairer Preis und bin das Risiko eingegangen mit dem Auto zu einem Baumarkt zu fahren da ich dachte selbst dort deutlich günstiger eine Batterie zu finden. Falsch gedacht, eine Batterie von APC(?) mit 95Ah kostet 159€, wahrscheinlich zzgl. Pfand. Schnell auf eBay geguckt, die Varta oder Bosch Batterien mit 104Ah kosten nicht viel mehr als die vom ADAC, nur das der mir die Batterie sogar eingebaut hätte und die Alte entsorgt hätte.


    Ich weiß jetzt auch nicht so recht weiter hinsichtlich der Batterie. Was momentan verbaut ist kann ich nicht sagen ohne die Batterie komplett auszubauen. Von oben ist weder ein Name noch werden die Ah angegeben nur eine DIN und eine EN Nummer wurden aufgeklebt also vermutlich ein Noname Produkt. Laut Google sollten 75Ah sogar ausreichen was doch stark von den Angaben des ADAC Menschen abweichen. 75Ah Batterien wären dazu ein gutes Stück günstiger. Außer einer Klimaautomatik habe ich eine Sitzheizung verbaut, ein Xtrons Radio und dazu einen 150 Watt Verstärker + 150 Watt aktiv Subwoofer. Mehr ist auch erst einmal nicht geplant.


    Ist eine 104Ah Batterie wirklich empfehlenswert beim 523iA mit der Ausstattung + Extras? Und muss es unbedingt Varta oder Bosch sein? Banner ist kein Geheimtipp mehr und Wayman bietet scheinbar keine Batterien jenseits der 75Ah an.

  • Keine Ahnung wie du bei EBay schaust. Aber ich finde da Varta Sylver Dynamic, 100ah,
    für ca. 112 Euro (inclusive Versand). Ergo, deutlich günstiger als im Baumarkt und Co.
    Und die hat einen Kaltstartstrom von 830A. Das ist auch wichtiger als die Amperezahl.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • =O Oh danke euch. Die Exite sieht ja dann mit ihren 900A sogar noch besser sein als die Varta.
    Ich hatte nach "BMW Batterie 104" und "Varta 104"gesucht. Unter den Ergebnissen sind auch die Varta SilverLine Modelle, die allerdings um die 160€ kosten.

  • Falls es eine Varta sein soll, du kannst auf der Website von Varta anhand deines Fahrzeuges dir
    die passende Batterie anzeigen lassen. Da wird einmal die günstige Linie und einmal die
    teurere Linie angezeigt. Und danach kannst du dann bei EBay suchen. Aber mit der Exide
    Premium Carbon 900 (Kaltstartstrom 720A) machst du mit Sicherheit auch nichts falsch.
    Ist auch eine sehr gute Marke.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • http://www.ebay.de/itm/Autobat…a4ffb3:g:FLwAAOSwux5YNq0M


    nimm doch gleich die. Die ist der Exide und der Varta deutlich überlegen.

    Weil Bosch drauf steht? :lol: Bei mir halten alle Batterien ewig, egal welcher Hersteller. Manche werden auch mit Kurzstrecke geknechtet, aber ich lade die alle 2-3x im Jahr ganz auf.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Schon zu spät. :/ Noch gestern hatte ich die Exide bestellt für unter 100€ inkl. Pfand. Die Beschreibung hörte sich im Vergleich zur Varta interessant an, da die Exide schneller laden soll und resitent gegen Kurzstrecken ist. Die Bosch ist ein ganzes Stück teurer, dafür wartungsfrei. Aber nun ist es zu spät. Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe! :)

  • Eine Batterie, wenn sie entsprechend behandelt wird, sollte ohne Probleme mindestens acht Jahre halten.
    Nur geht der Trend in den letzten Jahren immer mehr dahin, erst den Motor abzustellen und sich auf die
    Abschaltautomatik des Fahrzeuges zu verlassen. Anstatt Radio, Scheinwerfer und Co. zuerst
    auszuschalten und danach den Motor. Umgekehrt das Gleiche. Wenn der Zündschlüssel gedreht wird,
    geht bei einigen schon das Radio und das Licht mit an. Dann dürfen die sich nicht wundern, wenn die
    Batterie deutlich schneller aufgibt.


    Und das alles nur, so mein Eindruck, weil die Leute nicht mehr mitdenken.
    Um es mal nett auszudrücken. :D

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Im Ford schalte ich nicht mal mehr das Licht aus. Bimmelt dann zwar nervig, aber das überhöre ich mittlerweile, weil der das Licht eh schon abschaltet, wenn man die Zündung aus macht. Wenn ich ihn abschließe leuchtet zwar in Instrumenten-/Tastenbeleuchtung noch aber ich denke mal die wird irgendwann aus gehen. Batterie war noch nie leer früh. Wechselrichter im Kofferraum versorgt den Laptop im Kofferraum auch rund um die Uhr :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Im Ford schalte ich nicht mal mehr das Licht aus. Bimmelt dann zwar nervig, aber das überhöre ich mittlerweile, weil der das Licht eh schon abschaltet, wenn man die Zündung aus macht. Wenn ich ihn abschließe leuchtet zwar in Instrumenten-/Tastenbeleuchtung noch aber ich denke mal die wird irgendwann aus gehen. Batterie war noch nie leer früh. Wechselrichter im Kofferraum versorgt den Laptop im Kofferraum auch rund um die Uhr :D

    Genau das meine ich doch. Licht geht erst mit der Zündung aus. Batterien halten nun mal länger, wenn
    man damit vernünftig umgeht. Und wenn die bei dir unter den Umständen acht Jahre hält, wie
    lange würde die halten, wenn du es anders machst?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Keine Ahnung, die halten bei mir lang genug um mich nicht umzugewöhnen. ;) Der 5er hat ja eh Lichtautomatik und der Z3 wird eher selten bei Dunkelheit bewegt. Da in den Autos überall noch Batterien vom Vorbesitzer (außer beim Ford, der war ja neu) drin sind, also unbekanntes Alters drin sind, hab ich mir mal son Batteriepulser gekauft. Der hängt allerdings momentan im Peugeot 206 von meiner Schwester. Ob er zum langen Leben beigetragen hat, ka. Geschadet hats wohl nicht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die Lichtautomatik nutze ich im E39 nie. Noch denke ich selber mit und vergesse nicht das Licht
    einzuschalten, wenn es nötig ist.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Habe bei mir seit 05/2011 eine Batterie vom :) drin - 70Ah / 570 A. Läuft noch tadellos. Die nächste wird etwas stärker.
    @Doc3000
    Genauso handhabe ich es auch. Auto erst starten, dann Verbraucher eingeschaltet. Umgekehrt natürlich genauso. Lichtautomatik noch nie aktiviert. Die Xenonbrenner sollen ja ein paar Jahre halten ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Macht ihr vorm Motorstart auch ein Feuerchen unterm Block, damit das Öl nicht zu kalt ist? Irgendwo hörts bei mir auf. ;) Die Technik ist dazu da um zu funktionieren. Ich verzichte doch nicht auf Komfortfeatures, wenn sie schon da sind. Haltet euch fest, manchmal, wenn ich mir richtig auf Krawall gebürstet bin, schalte ich Sitz und Scheibeheizung VOR dem Motorstart ein. :P Dass die böse Lichtautomatik die Xenonbrenner so schlimm altern lässt ist auch so ein Stammtisch mythos. Die halten auch mit der bösen Automatik und VIEEEELEN bösen Unterführungen Jahre. Manchen wären gut beraten die mal zu wechseln, werden mit der Zeit nämlich nicht besser. Womöglich gehört ihr auch noch zur lästigen Spezies Derer, die ständig an der Klimaautomatik rumdrücken.. :mussweg:
    Aber macht mal wie ihr wollt ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das Feuer, welches du beschreibst, nennt man in Fachkreisen auch Standheizung. Erklären
    wir dir später wie das funktioniert. :mussweg:
    Wenn ich die hätte, würde ich die auch nutzen. Ist sehr gut für den Motor und zum
    Wohlfühlen. :D

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.