BITTE UM HILFE UND RAT... Kühlwassertemperaturanzeige immer im rotem Bereich

  • Hallo Leute!


    Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines E39 523i. Der Vorbesitzer hat FL nachgerüstet und allgemein das Fahrzeug TOP gepflegt.


    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe vor ungefähr 3-4 Wochen, als ich im kalten Zustand gemerkt habe, dass das Kühlwasser sehe tief gesunken war, etwas destiliertes Wasser nachgekippt und irgendwie mit Halbwissen versucht zu entlüften. Danach war auch alles wunderbar und das Fahrzeug hat im Geheimmenü immer eine Temperatur von 93-96° angezeigt, quasi Normalbetrieb.


    Nun eben seit Freitag letzter Woche habe ich das Problem, dass das Fahrzeug sich immer überhitzt. Aufgefallen ist mir das, nach dem ich es vom :) nach'm Auslesen abgeholt habe, da ich davor 2 Wochen lang Motornotprogramm mit Motorkontrolllwuchte und ASC-Leuchte aufleuchten hatte, erstmal eine gute Stunde in der Stadt rumgefahren und anschließend für rund 2 km auf die AB rauf und wieder runter bin.


    Habe sofort den Motor ausgemacht und anschließend mit eingeschalteter Zündung die Innenraumtemp voll aufgedreht, diese hat wunderbar den Innenraum geheizt und die Temperaturanzeige ging auch schlagartig runter auf Senkrechtstellung. Bin dann weiter gefahren, aber nur noch mit eingeschalteter Heizung und das Geheimmenü zeigte mir eine Temperatur von zwischen 100-110° bei voll aufgedrehter Heizung. Das habe ich bis dato so. Ich habe auch vergebens nochmaö versucht mit jeglichen Anleitungen zu entlüften aber hat nichts gebracht.


    Irgendwas ist faul an der Sache, könnt Ihr Tipps bzw Rat geben?

  • Wie bist Du denn beim Entlüften genau vorgegangen?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wie bist Du denn beim Entlüften genau vorgegangen?

    Ich hab die Entlüftungsschrauben geöffnet und als ich gemerkt habe dass beim laufenden Motor Wasser ausgetreten ist hab ich die Schrauben wieder geschlossen.


    Im kalten Zustand war das rote Stäbchen im AGB über dem Rand gute 3-4 cm.

  • Bj.? Kilometer? Kühler, Thermostat noch der erste?
    Also, wenn das Kühlwaser plötzlich und deutlich zu wenig ist, dann spricht es dafür,
    das es irgendwo unfreiwillig den Kreislauf verlässt. Diese Stelle solltest du schnell
    finden. Als das bei mir passierte, ca. Anfang 2016, wurde ein sehr feiner Riss
    am oberen Schlauchanschluss am Kühler festgestellt. Kühler erneuert, inclusive
    Ausgleichbehälter, und alles ist wieder gut.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Bj ist 96, Km 360.000 Karosserie, Km Motor ~ 250.000 +-10.000.


    Ich weiß nicht ob das Thermostat je gewechselt wurde. Aber Verlust hab ich auch 0,0 nichts...

  • Wie, du hast plötzlich deutlich zu wenig Kühlwasser, aber keinen Verlust? :kratz:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Wie, du hast plötzlich deutlich zu wenig Kühlwasser, aber keinen Verlust? :kratz:

    Sorry dass ich es nicht weiter erklärt habe. Es hat sich Ergeben, dass sich das Kühlwasser tiefer absinkt und an dem Tag war es hier in meiner Gegend eisig kalt, das hat mich getäuscht und ich dachte dass ich Wassee verloren hätte.

  • entlüftet bei kaltem oder bei warmen Motor?

    Am Freitag bei warmen Motor, heute vor ungefähr 2 Stunden bei "kaltem". Laut BC waren es noch rund 32°.


    Als ich die Entlüftungsschrauben aufgemacht habe kam kein Wasser raus, bis ich nach gekippt habe. Dann kam aus der Öffnung am Schlauch eine Luftblase und anschließend Flüssigkeit. Diese hab ich dann geschlossen und so lange weiter gefüllt bis die Flüssigkeit an der Entlüftungsöffnung vom AGB ausgetreten ist. Als keine Luftblasen kamen habe ich über das AGB rein gepustet dabei kamen Luftblasen raus und hab dann nochmal nach gefüllt und auch diese Öffnung geschlossen.

  • Es wird bei laufendem, kalten Motor entlueftet.


    Aber mal ganz davon ab, glaube ich, dass dein Thermostat defekt ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es wird bei laufendem, kalten Motor entlueftet.


    Aber mal ganz davon ab, glaube ich, dass dein Thermostat defekt ist.

    Hab beides gemacht, bei kaltem und warmen Motor.. ich hoff dass es des Thermostat ist...

  • Ich würde auch (sofern du dir sicher bist auch wirklich richtig entlüftet zu haben und dir sicher bist, dass die Wasserpumpe einwandfrei funktioniert), eher auf das Thermostat tippen. Bau es einfach mal aus und schaue, ob es ordentlich regelt.
    Könnte natürlich auch wirklich an deiner WAPU liegen. Vielleicht defekt, aber dreht noch?


    Sind die Schläuche vor und hinter dem Kühler auch ordentlich warm, im warmen Motorzustand?
    Mal etwas Druck aufs Kühlsystem gebracht? Damit du gucken kannst, ob es nicht doch irgendwo rausläuft?

  • Thermostat kostet nicht die Welt und der Wechsel ist kein Hexenwerk. Ich würde den mal auf Verdacht tauschen. Wenn kein offensichtlicher Wasserverlust da ist, liegt die Möglichkeit am nächsten.
    Gruß Broder

  • Ne die läuft

    Das weißt du woher?


    Das Problem ist, dass das Flügelrad sich von der Welle löst - außen dreht sie sich, innen ist Stillstand.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Thermostat kostet nicht die Welt und der Wechsel ist kein Hexenwerk. Ich würde den mal auf Verdacht tauschen. Wenn kein offensichtlicher Wasserverlust da ist, liegt die Möglichkeit am nächsten.
    Gruß Broder

    Das stimmt. Da bin ich aber immer ein bisschen zu ehrgeizig. Also ich wechsel ungern Teile auf Verdacht. Aber in dem Fall, wenn man jetzt auch nicht die Möglichkeit hat, das System ordentlich abzudrücken, ist es wohl doch die bessere Wahl.


    Wobei ich eine Kaputte Wasserpumpe auch nicht ausschließen würde.

  • Das weißt du woher?
    Das Problem ist, dass das Flügelrad sich von der Welle löst - außen dreht sie sich, innen ist Stillstand.

    Eventuell hat er in seinen Ausgleichsbehälter geschaut!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vielleicht reicht es auch mal die komplette Kühlflüssigkeit zu wechseln. Ist bestimmt noch nie gewechselt worden.Ausserdem hat er ja auch nur destiliertes Wasser nachgekippt.