BITTE UM HILFE UND RAT... Kühlwassertemperaturanzeige immer im rotem Bereich

  • Ich würde auch (sofern du dir sicher bist auch wirklich richtig entlüftet zu haben und dir sicher bist, dass die Wasserpumpe einwandfrei funktioniert), eher auf das Thermostat tippen. Bau es einfach mal aus und schaue, ob es ordentlich regelt.
    Könnte natürlich auch wirklich an deiner WAPU liegen. Vielleicht defekt, aber dreht noch?


    Sind die Schläuche vor und hinter dem Kühler auch ordentlich warm, im warmen Motorzustand?
    Mal etwas Druck aufs Kühlsystem gebracht? Damit du gucken kannst, ob es nicht doch irgendwo rausläuft?

    der untere wird nicht warm aber da ist immer wieder ein Druck drauf. Der obere wird warm und hat auch ab und zu ein Druck drauf.

  • Thermostat kostet nicht die Welt und der Wechsel ist kein Hexenwerk. Ich würde den mal auf Verdacht tauschen. Wenn kein offensichtlicher Wasserverlust da ist, liegt die Möglichkeit am nächsten.
    Gruß Broder

    Danke für den Tipp, ich werde demnächst damit beginnen das Thermostat mal auszubauen.

  • Das weißt du woher?
    Das Problem ist, dass das Flügelrad sich von der Welle löst - außen dreht sie sich, innen ist Stillstand.

    Bei laufendem Motor AGB geöffnet und das Wasser kam mir schon entgegen :D

  • Das weißt du woher?
    Das Problem ist, dass das Flügelrad sich von der Welle löst - außen dreht sie sich, innen ist Stillstand.

    Bei laufendem Motor AGB geöffnet und das Wasser kam mir schon entgegen :D

    eventuell... aber man muss ja nachfragen, wenn man dem Problem auf die Schliche kommen will :D

    Danke für die Antworten, ja bei laufendem Motor AGB geöffnet und das Wasser kam mir schon entgegen. Das Wasser im AGB wird auch warm bzw heiß, also müsste das Thermostat soch geöffnet haben, oder irre ixh mich?

  • Was heisst kam dir entgegen? Die Wasserpumpe pumpt nornalerweise nicht aus dem Behaelter raus, der wird da wohl eher uebergekocht sein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Damit ist sein Problem immer noch nicht behoben, erst muss man mal sehen, warum der überhitzt.

    Wenn das Thermostat nicht öffnen würde, dann würde sich das Wasser im AGB nicht erwärmen oder?

  • Was heisst kam dir entgegen? Die Wasserpumpe pumpt nornalerweise nicht aus dem Behaelter raus, der wird da wohl eher uebergekocht sein.

    Der Motor müsste jetzt ziehmlich abgekühlt sein, ich kann ja nachher mal kurz runter Motor starten und AGB öffnen ob da an der Seite der Strahl zu sehen ist. Oder?

  • Joa, der Strahl koennte aber auch durch die Zusatzwasserpumpe erzeugt werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Joa, der Strahl koennte aber auch durch die Zusatzwasserpumpe erzeugt werden.

    Auch wenn ich die Heizung ausschalte und den Motor starte? Ich dachte die läuft nur wenn der Motor aus ist wegen der Restwärmefunktion..?

  • So ich war nochmal am Auto, hab geguckt ob ich den Wasserstrahl sehe bei laufendem Motor und nein, im Leerlauf hat sich nichts sehen lassen. Hatte auch keinen zweiten Mann dabei der mir das überprüfem konnte.

  • Auch wenn ich die Heizung ausschalte und den Motor starte? Ich dachte die läuft nur wenn der Motor aus ist wegen der Restwärmefunktion..?




    Die Zusatzpumpe läuft immer, sobald die Zündungn auf Stufe 2 ist. Die Kraft reicht aber nicht aus, um einen Wasserstrahl zu erzeugen.

  • Die Zusatzpumpe läuft immer, sobald die Zündungn auf Stufe 2 ist. Die Kraft reicht aber nicht aus, um einen Wasserstrahl zu erzeugen

    Sicher? Bei meinem 52M25TU sehe ich bei Zündung an auch den Strahl.
    Soweit ich das habe ich das doch eine elektrische Wasserpumpe - sonst würde ja auch das "REST" bei warmen Motor nicht funktionieren - oder? Ich sehe auch im E-Teile Katalog (zumindest für meinen 523iA von `99) keine Zusatzpumpe?

  • Sicher? Bei meinem 52M25TU sehe ich bei Zündung an auch den Strahl.Soweit ich das habe ich das doch eine elektrische Wasserpumpe - sonst würde ja auch das "REST" bei warmen Motor nicht funktionieren - oder? Ich sehe auch im E-Teile Katalog (zumindest für meinen 523iA von `99) keine Zusatzpumpe?

    Ich rede vom M52 ohne TÜ, dort erkennt man keinen Strahl, solange der Motor nicht läuft. Man sieht ihn erst dann, wenn man die Drehzahl erhöht.

  • Ich wette auf die WaPu. Hatte ich auch bei meinem Dicken:
    EINganstemperatur 120°, Ausgangstemp 55° Also auf Thermostat getippt. War aber falsch: WaPu: Flügelrad hat sich von der WElle gelöst. Und das nach 215tkm bei einem 750..... e66
    Hat mich schon enttäuscht.

  • Wann wurde denn bei dem Wagen das letzte Mal die Wapu gewechselt? Bzw. wieviele Kilometer
    verrichtet die aktuelle schon ihren Dienst? Und wie alt ist der Riemen?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.