525i M54 mit FEMITEC STAG 300 - Läuft unrund im Leerlauf, ruckelt

  • Hallo zusammen,


    in meinem 525i mit M54 fahre ich eine FEMITEC STAG 300 - Gasanlage. Leider läuft die Gasanlage im Leerlauf zunehmend unrund
    und beim Beschleunigen ruckelt es ab ab und zu. Im Benzinbetrieb läuft der Motor rund.


    Die Anlage ist seit ca. 30 Km drin. Die Injektoren (FEMITEC TYPE GIAC 01) sind liegend verbaut.


    Ich habe die Zündkerzen durch LPG- Zündkerzen ersetzt. Auffällig war die Zündkerze von Zyl 5, die ziemlich schwarz ist.
    Der Motorlauf mit den neuen Zündkerzen war nicht besser.


    Könnte es sein, dass der Injektor von Zyl 5 hängt und zu viel einspritzt ?


    Wenn ja, kann man Injektoren reinigen, ggf. wie ? Muss man danach die Anlage neu einstellen ?


    Wenn nicht, kann man die Injektoren einfach ersetzen oder muss man danach die Anlage neu einstellen bzw. programmieren ?


    Über Hinweise zum Umgang mit so einem Problem wäre ich sehr dankbar...


    Gruß,


    Andy

  • Hallo Andy,


    ich musste bei meinen Valtek Injektoren nach dem Tausch die Anlage neu einstellen, aber ich weiss nicht, wie gut diese GIAC sind. Ich kämpfe auch grad mit meiner Anlage...


    Kannst Du testweise die Anschlüsse von 2 Injektoren vertauschen? Also jeweils den Schlauch zu den Düsen und den Stecker von 5 und 6 vertauschen? Wenn dann Kerze 6 verrußt, kann es es der Injektor sein.


    Gruss Ben

  • Einfacher geht es vielleicht mit einer App, z.B. Torque und einem Bluetooth OBD Interface.
    Damit kann man sich die Shorttrims und Longtrims der beiden Zylinderbänke anschauen.
    Wenn dein Injektor 4 zuviel gasen würde, wäre die Longtrim Adaption (LTFT)von Bank 2 evtl. weiter zurückgefahren als Bank 1.
    Generell wären hier die Adaptionswerte interessant.

  • Also das Einstellen von Gasanlagen sollte man meines Erachtens nur den Profis
    überlassen.
    Die ganze private Sucherei/Testerei ist meistens nicht zielführend
    so zumindest meine Erfahrungen aus der Vergangenheit.


    Hier in der Nähe, in Krefeld gibt es zwei Spezialisten, die mir immer helfen konnten