Lüfter im Klimabedienteil

  • Wann schaltet sich der Lüfter im Klimabedienteil ein bzw. aus? Mir ist gestern aufgefallen, dass bei mir gleich nach dem Öffnen der Türen der Lüfter anfängt zu summen. Zündschlüssel war noch nicht eingesteckt. Oder könnte da noch was anderes in Frage kommen? Geräusch kommt auf jeden Fall aus dem Bereich Mittelkonsole. Wenn ich im Auto sitze und die Türen verriegele, hört es auch nicht auf. Vielleicht läuft es auch die ganze Zeit??? ?(
    Auf jeden Fall ist es ein sehr leises summen.

  • Das ist normal.
    Der läuft an sobald die Tür geöffnet wird und hört 15 Minuten nach dem Abschließen des Fahrzeugs auf.

    ah okay, dann is ja alles gut! :top:


    sportgoofyy: das ist wohl ein Missverständnis, es geht nicht um das Gebläse, sondern den kleinen Minilüfter, der irgendwo im Bedienteil sitzt... ;)

  • Nach dem 2. mal Lesen war es mir auch klar :whistling: , wer lesen kann ist klar im Vorteil ich war zu schnell :sleeping:

    ;)
    aber wenn wir schon mal dabei sind, Thema "Stacheltier": darf ich fragen, was für ein Hersteller Du verwendet/eingebaut hast?
    Habe meinen auch dieses Jahr gewechselt (Hella), vorher war ein Valeo drin, wahrsch. noch Original

  • Na klar darfst du Fragen :P ,


    1 x direkt beim Freundlichen, 2 x ich selber. Jeweils original bei BMW geholt, also gehe ich jetzt mal davon aus, das sie von Hella sind.

    gibt hier Leute die steif und fest behaupten das BMW Valeo verkauft. auf meinem Stand auch Hella drauf nachdem ich den aus dem BMW Karton genommen habe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wie man sieht, eins mit den Wenigen Fühlern, das mit vielen kommt von Hella.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • erst vor ein paar Tagen hatten wir das Thema "Igel", was passiert heute? 3 mal dürft ihr raten: Gebläse spielt verückt, mal läuft es, dann paar sek später geht es aus, dann wieder an usw.
    Kann der Igel denn nach 3 Monaten schon wieder kaputt sein??? :confused: Ist übrigens ein Hella-Igel und nicht aus der "Bucht"... :mad::wall:

  • also das wollte ich jetzt auch nich gerade hören... :superstition: Dann doch lieber der Igel :lol:


    Meiner hat jetzt fast 300.000 runter, aber so n Gebläsemotor dürfte doch noch nicht durch sein, oder doch?

  • erst vor ein paar Tagen hatten wir das Thema "Igel", was passiert heute? 3 mal dürft ihr raten: Gebläse spielt verückt, mal läuft es, dann paar sek später geht es aus, dann wieder an usw.
    Kann der Igel denn nach 3 Monaten schon wieder kaputt sein??? :confused: Ist übrigens ein Hella-Igel und nicht aus der "Bucht"... :mad::wall:

    Beobachte doch mal ob sich auch der Balken in der Anzeige entsprechend ändert wenn sich die Gebläseleistung ändert. Ein Grund könnte nämlich auch dieser kleine Lüfter im KBT sein. Nach "Laut" kommt nämlich in der Regel "Kaputt". Und dann funktioniert die Temperaturregelung incl. Gebläseleistung nicht mehr so wie sie soll.

  • Kam schon ab und zu vor :(
    Mein Gebläsemotor zirpt seit zwei Wochen ab und zu, wird wohl auch ausgetauscht werden müssen :wall:

    Meiner Zirpt auch seit 2 Jahren, aber nur wenn es kalt ist. Bei Linkskurven ist stille, desahlb fahre ich nur noch im Kreisverkehr :lol: Im Frühjahr ist dann alles wieder gut. Nervt zwar etwas, aber dafür das ganze Amateurenbrett ausbauen...

  • Also den Gebläsemotor tauschen würde ich nur äußerst ungern... :crazy:


    Am Bedienteil der Balken ändert sich nicht, der kleine Lüfter innen drin ist auch nicht lauter als sonst. Der große Lüfter, also das Gebläse macht auch keine besonderen Geräusche. Man hört nur, dass er plötzlich aussetzt und dann paar sek. später wieder anläuft.


    Falls es doch der Igel ist, werde ich versuchen den umzutauschen :rollen: . Gekauft im Juni 2017 bei meinem Teilehändler.



    Am besten hol ich mir dann doch jetzt ein Hitachi-Regler, die haben 5 Jahre Garantie 8)

  • @tiobb Wenn das Zirpen nicht während des Winters auf wundersame Qeise wieder aufhört, werde ich im Sommer den Gebläsemotor tauschen. Ich bin bei Störgeräuschen total pingelig :rollen:
    Bei mir habe ich noch nicht genau festgestellt, wann er anfängt bzw aufhört :D:wall:

  • Ich hasse Störgeräusche auch wie die Pest, aber da mein Dicker leider sowieso überall klappert und ich die Stellen nicht finden kann lebe ich mit dem leisen Quietschen. Der Aufwand das Amaturenbrett zu demontieren ist mir dann doch zu hoch, und hinterher klappert dann noch mehr.