M57 Injektorfrage

  • Hallo,
    bei meinem 530d (330000km) zeigten 4 Injektoren eine etwas erhöhte Korrekturmenge (1.5 - 1.9) teilweise auch eine höhere Rücklaufmenge.
    Aus einem Schlachter mit 233000km habe ich nun 4 Injektoren (vorher auch Korrekurmenge und Rücklauf gemessen, dann Ultraschallgereinigt) eingebaut mit dem Ergebnis dass
    alle 6 Zylinder jetzt eine Korrekturmenge von 0.1 bis max. 0.5 (+/-) zeigen.
    Der Leerlauf ist jetzt auch wieder rund.


    Leider habe ich folgendes Problem: im Teillastbereich bis ca. 2000U/min höre ich manchmal ein leichtes Nageln und ich denke es war mit den alten Injektoren nicht vorhanden.
    Wie gesagt, Leistung und Laufruhe sind OK.


    Einer der "neuen" Injektoren hat eine andere (neue) Teilenummer 13537785573 - die anderen 5 haben die Teilenummer 13537785984


    Beide Teilenummern sind im ETK gelistet - können diese auch untereinander gemischt werden?
    Hat jemand noch eine andere Idee woher das sporadische Nageln kommt?



    mfg


    Horst

  • Das die Injektoren unterschiedliche Nummern haben spielt keine Rolle so lange die kompatibel sind. In deinem Fall ist das so!
    Dieses Nageln der Injektoren kommt von einer Undichtigkeit im Inneren des Injektors.
    Das lässt sich aber gut beheben.
    Ich hatte am WE erst nen User in der Garage mit frisch Überholten die Nageln wie die Sau. Ich habe dann 6 alte Injektoren neu aufgelegt und dann war es weg.

  • Das kann man so nicht beantworten. Eigentlich ist es so, daß mit steigender Rücklaufmenge, das Nageln immer ausgeprägter wird.
    Du selbst kannst da leider nichts gegen machen.
    Ich bekomme das auch nur hin weil ich da ca 300 Stunden mit verbracht habe.
    Deine Injektoren sind mit Sicherheit auch schon bei ca 300bar nass. Wenn ich die neu mache, sind die bei 500bar noch Furztrocken.
    Wenn es dich nicht stört, leb damit!

  • noch was:
    kann das Nageln auch vom Injektorsitz kommen?
    Ich habe nicht gefräst sondern nur gereinigt (so wie vor ca. 160000km, wo aber dann die org. Injektoren wieder eingesetzt wurden).
    Kupferdichtung ist org. von BMW.


    mfg


    Horst