Aussetzer s62 nach Kaltstart

  • Hallo
    Ich habe einen S62 in meinen e24 gebaut. Im Kaltstart läuft er auch sauber, fällt dann in den normalen Leerlauf. Nach einigen Minuten, wenn das Kühlmittel eine Temperatur von +/- 75c° erreicht hat, fängt er an unrund zu laufen und hat Aussetzer. Riecht dann auch als ob er zuviel Benzin bekämme.
    Steuergerät ist auf ALPHA N umprogrammiert, sekundäre Lufteinblasung,EWS, die Monitorsonden sind deaktiviert.
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigt er mir sporadischer Fehler Aussetzer auf Zylinder 1,2,5,6,7,8 und Relais Kraftstoffpumpe.
    Beide Regelsonden sind neu, hab alle Zündspulen von einem anderen M5 verbaut, Aussetzer sind trotzdem noch vorhanden.
    Alle Temperaturfühler funktionieren und sind teilweise schon durch neue ersetzt.
    Vielleicht weiss ja einer von Euch noch wo ich suchen könnte.
    Schöne Grüsse aus Luxemburg
    Steve

  • Hast du die sekundäre Lufteinblasung auch mechanisch verschlossen?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es darüber ein Leck gibt und er dann zusätzlich Nebenluft in den Abgasstrang zieht. Somit sehen die Lambdasonden einen zu hohen Sauerstoffanteil und die DME fetten übermäßig an.


    Die Lamdasonden arbeiten aber schon vor auftreten des Fehlers einwandfrei?

  • könnte auch nen Massefehler oder Kontaktfehler am Kabelbaum sein, der erst auftritt, sobald der Motor wärmer ist.
    Weil 6 von 8 Zylindern ist merkwürdig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Um die Nebenluft auszuschließen (und dann vllt nach Kontakt und Massefehlern zu schauen), kann man per Diagnose sich mal das Lambdasondensignal und Lambdaintegrator vor und nach dem Fehlerfall anschauen und anschließen vergleichen.
    Ist das Lambdasondensignal stehts sinusförmig und der Lambdaintegrator steigt, dann denke ich zieht der Abgasstrang irgendwo Nebenluft beim erwärmen. Wenn allerdings der Lambdaintegrator fällt, würde ich nach Kontakt und Masserfehlern suchen oder etwas anderem..

  • Das hat mir der Programmierer geschickt:
    „Also die AlphaN sah sehr sehr komisch aus und gerade im Leerlauf und unten heraus DEUTLICH zu fett... Ebenso war das AlphaN Kennfeld sehr klein.
    Mehr Infos hab ich nicht.
    Weiss nur dass ich am Freitag das Steuergerät ins Auto gebaut habe und ich nach 30km keine Aussetzer hatte. Davor kam ich keine 6km weit.