530d e39 bj 2003 Motorkontrollleuchte brennt

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    mit erschrecken habe ich bei meiner Neuerwerbung nach 200 km bei 153000km die gelbe Lampe an.
    Fehlermeldung vom freundlichen


    P0404 AGR
    P1e30 Ladedruckregelung Turbo


    Aktuell frage ich mich, wo ich bei der Meldung anfangen soll zu suchen.
    Hat jemand mit der Kombination schon Erfahrung? BMW sagt, " oh, das wird teuer, da müssen wir suchen. Das kann alles sein...."


    Das glaube ich jedoch nicht wirklich, ich glaube eher die haben keinen Bock...



    Vielleicht kann einer von Euch helfen.



    Viele Grüße

  • Das wird bei BMW tatsächlich teuer.
    Die bauen dir erst mal neue Teile ein.
    Du solltest zuerst mal das AGR Ventil reinigen und den Ladedrucksenor auch. Du solltest auch gleich die Unterdruckschläuche erneuern und die KGE austauschen.
    Vielleicht hilft dir auch jemand aus dem Forum weiter der in deiner Nähe wohnt.
    Vielleicht ist auch nur ein Ladeluftschlauch defekt bzw runter gerutscht!

  • Also so würde ich vorgehen, da ich gerade erst einen ähnlichen Fall(eigentlich genau das gleiche) zur Reparatur da hatte.


    1.) Fehlerspeicher auslesen (hast du gemacht)
    2.) Ladedruck messen.--> geht am besten mit einem Programm was mit I anfängt und mit npa aufhört. ;)
    3.) Schauen ob sich der Hebel der Unterdruckdose am Turbo bewegen lässt. (sollte leichtgängig sein). Geht auch mit einer Unterdruckpumpe zu prüfen
    4.) Unterdruckschläuche vom Turbo zum Druckspeicher, über das Druckregelventil bis zur Unterdruckverteilung auf offensichtliche Undichtigkeiten prüfen
    5.) Unterdrucksystem mit Unterdruckpumpe abdrücken und auf Dichtigkeit prüfen.


    Sollte das alles nicht funktionieren, bzw keine Fehlerursache zu finden sein, einfach das Unterdruckregelventil tauschen. Dabei gleich am besten alle Unterdruckschläuche erneuern.

  • Bin ja schon froh, dass mir keiner etwas von wirklich teuren Teilen sagt. Hatte schon Angst vor Turbo und oder Partikelfilter. Ich beginne mal mit Druckdose und AGR. Hab noch eins vom Schlachtmotor. Versuche Euch auf d m laufenden zu halten

  • Naja die Sache ist die. Die Druckdosen gibt es nicht so ohne weiteres einzeln zu kaufen. Sollte diese kaputt sein, bleibt dir entweder nur viel Arbeit, mit dem Ergebnis, dass es nicht unbedingt funktionieren muss, oder es ist doch ein neuer Turbo fällig.


    Glaube ich aber kaum. Bei dem Fehlerbild würde ich persönlich auf eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem tippen. Oder Druckregelventil. Ist aber nur eine Vermutung und ungefähr genauso aussagekräftig wie der Blick in eine Glaskugel ;)

  • Warum geht bei mir eigentlich nie die Mkl an? Also nicht das es schlecht ist aber ich bin auch schon mit abgestecktem ladedruck Sensor und kaputtem injektor gefahren. Nie ging irgendwas an.

  • Ich hatte letztens einen BMW da, der hatte aufgrund einer Undichtigkeit in den Unterdruckleitungen, der Turbosteuerung und einem kaputt Druckregelventil kaum noch Leistung. Es fehlte knapp ein Bar Ladedruck. Des weiteren war die Rücklaufleitung der Injektoren undicht und massenweiße Diesel ging daneben. Dies alles waren trotz einiger Fehlerspeichereinträge, keine Fehler die die Motorkontrollleuchte aufleuchten ließen.


    Ich kenne eigentlich nur Abgasrelevante Fehler, durch die die MKL angeht. Vielleicht weiß ja einer mehr darüber. Oder vielleicht gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Fehler die MKL leuchten lassen.