Orgimales MFL Lenkrad auf MFL Sportlenkrad umbauen

  • Hallo ,
    Ich habe einen 528i BJ.96 mit einen Orginalen MFL Lenkrad ( Buslenker ).
    Nun habe ich vor ein Sportlenkrad mit MFL zu verbauen.
    Bei meinen Auto mus ich dem Tempomat rechts von Lenkrad mit einen Schalter ( In der Interieurleiste ) einschalten.
    Am neuen Lenkrad ist der Einschalter ( Tempomat )im Lenkrad.
    Nun meine Frage auf was muss ich Achten bein Umbau und wie muss ich Schalter ( Tempomat ) in neuen Lenkrad anschließen.

  • Bis 3/99 hat der E39 den einstufigen Airbag, danach einen zweistufigen.


    Meinst du das Sportlenkrad oder das M-Lenkrad?
    Das Sportlenkrad hat immer den zweistufigen Airbag, passt also ohne Modifikationen nicht in einen E39 vor 3/99.
    Das M-Lenkrad gab es in beiden Ausführungen, da musst du schauen, ob der Schleifring am Lenkrad ist (dann hat es den einstufigen Airbag), oder an der Lenksäule (dann ist es zweistufig).


    Die MFL Funktion ist bei allen MFL Lenkrädern gleich, d.h. du musst immer zuerst den Schalter in der Interieurleiste drücken und dann kannst du es am Lenkrad steuern.
    Der E39 ab 9/97 hat diesen Schalter zwar nicht mehr, dessen MFL Lenkräder sind aber von der Funktionsweise genauso wie die davor, unterscheiden sich bloß durch den Airbag.


    Zu dem Thema findest du auch alle Informationen in der Suche, dass wurde wirklich totdiskutiert.

  • mein Bruder hat einen 528i von 97 aber noch vor TU (denke daher vor 10/97 :nixweiss: ) und hat keine Taste in der interieueleiste sondern muss den tempomat wie beim sportlenkrad am Lenkrad direkt ein und ausschalten.... das widerspricht wenn ich es richtig verstanden habe dem was du eben erklärt hast oder?
    Nachgerüstet ist das Lenkrad jedenfalls nicht das ist sicher...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • mein Bruder hat einen 528i von 97 aber noch vor TU (denke daher vor 10/97 ) und hat keine Taste in der interieueleiste sondern muss den tempomat wie beim sportlenkrad am Lenkrad direkt ein und ausschalten

    TU kam erst September 98


    Hatte auch keine Taste in der Leiste bei meinem 11/97 528i Touring. Alles über das MFL. (Inkl. Lenkradheizung schade dass es das beim M Lenker nicht gibt )
    Wann es geändert wurde weiß ich nicht, war aber womöglich bereits direkt ab Einführung des Touring, also Anfang 97 (EDIT: oder wie Dani3l oben schreibt, ab 09/97). Hat jedenfalls nichts mit vorTU/TU zu tun. Im E38 hatten die das halt so gemacht mit der Taste in der Leiste und dann in den ersten E39 erst noch so übernommen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • eben und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe geht es dem TE darum das er nicht weiß wie er es anzuschließen hat weil das Lenkrad nun die ein/aus Taste hat und die Taste in der leiste auch existiert...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Bin auch schon ewig auf der Suche nach einer Antwort zum Thema Lenkrrad umbauen.
    Ich hab auch vor meinen Buslenker zu wechseln aber gegen dieses: (Bild im Anhang)
    Das ist das M Lenkrad oder?



    Herstellungsdatum ist meiner: 01.1999


    Also geht das nicht in einen vor 03/99?
    Was muss man anpassen?



    Meinte mal gelesen zu haben das man einen 2 stufigen Airbag ohne Probleme bei einem Auto mit 1 stufigen einbauen kann.
    Der soll dann aber immer Stufe 2 auslösen egal wie hart der Aufprall.
    Stimmt das? :confused:


    Das würde ja heißen man muss den Schleifring irgendwie anpassen.

  • Das lenkrad muss auch bearbeitet werden.

    Also Schleifring bearbeiten und dann passt es?
    Und Airbag würde ohne Anpassung gehen?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Der Schleifring ist nicht das Lenkrad.
    Am Lenkrad müssen teile raus geschnitten werden und Löcher an der Richtigen Stelle gebohrt werden.
    Damit ist dann aber die Betriebserlaubniss sofort erloschen, sobald man das Lenkrad verbaut hat.


    kannste doch einfach sehen ob 1 Stufig oder 2 Stufig ist bei dir.
    Blinkerhebel ne Kugel an der Verkleidung 2 Stufig. Nen filzgleiter ist 1 Stufig.


    Wenn man es richtig machen würde, müsste die Lenksäule und DAS Airbagsteuergerät getauscht werden.


    Sicherheitsrelevante Teile baut man entweder ganz um oder lässt es sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mein 528i ist BJ. 96 und hat einen einstufigen Airbag.
    Es sollte ein Sportlenkrad werden.
    Mir geht es darum wie V8-Fire es geschrieben, hat um den Anschluss des Lenkrades,weil es die ein/aus Taste des Tempomats im Lenkrad hat.
    Mein Auto hat den ein/aus Taster in der Interieurleiste.
    Was muss ich den ein/aus Taster in der Interieurleiste machen?? (Überbrücken oder sonst was)

  • Der Taster ist nur für das Tempomat STG relevant. Je nach Datenstand und Hardware kann es durch umcodieren auch vollständig mit dem neueren Lenkrad arbeiten. Der Taster in der Zierleiste wird dann unnötig.


    Ich habe z.B. das Sportlenkrad aus einem 02er in einem 96er. Tempomat STG stammt aus einem 6/97er und wurde umcodiert. Ich schalte den Tempomat nun NUR über das Lenkrad. Der Schalter in der Zierleiste ist entfallen.


    ABER: egal was du verbaust, die Tempomat Funktion bleibt erhalten. Wenn dein Steuergerät nicht umcodiert wird, bleibt der Schalter in der Zierleiste aktiv. Der Schalter im Lenkrad hat dann keine Funktion.


    Zu beachten ist noch, dass früher die MFL mit externen STG verbaut wurden. Je nachdem aus welchem BJ dein neues MFL stammt musst du die Verkabelung anpassen. In späteren Baujahren (9/96???) wurde das I-Bus Signal direkt in den Tasten des MFL erzeugt. Das zusätzliche Stg ist dann nicht mehr vorhanden.

  • Also kann ich ein VFL Sportlenkrrad ( einstufiger Airbag ) ohne bedenken in meinen 528i BJ. 10.96 verbauen .
    Wenn ich an der Elektrik nichts ändere , muss ich den Tempomat mit dem Taster in der Leiste einschalten.

  • @t0X1xc der e36 ist auch ein von der Elektronik her ein ganz anderes Auto... dem TE geht es immernoch um die tempomat Funktion am MFL und ein MFL ist im e36 nicht möglich. Es gibt zwar ein paar die eins eingebaut haben aus dem e46 oder e39 aber ich habe noch nicht von einem gehört der ein funktionsfähiges drin hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren :trinken:

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


    Einmal editiert, zuletzt von V8-Fire ()

  • @t0X1xc der e36 ist auch ein von der Elektronik her ein ganz anderes Auto... dem TE geht es immernoch um die tempomat Funktion am MFL und ein MFL ist im e36 nicht möglich. Es gibt zwar ein paar die eins eingebaut haben aus dem e46 oder e39 aber ich habe noch nicht von einem gehört der ein funktionsfähiges drin hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren :trinken:

    Habe ein voll funktionsfähiges MFL (aus dem E46) im E36 verbaut- Radio und Tempomat laufen ganz sauber damit. Es ist nur eine Codierungssache der Tempomat Steuergeräte und natürlich Verwendung eines passenden Radios. Diese müssen es Hardwareseitig hergeben. Am Einfachsten ist immer die Tempomat STG aus E39/E38 zu verwenden. Für die Tempomatkontrolleuchte habe ich das ASC Feld verwendet und das Symbol aus einem alten E39 Kombi geschnitten. Die Glühlampe musste noch grün angemalt werden :)


    Link MFL im E36 (Auf S. 4 unten)


    Ich weiss garnicht warum das nicht mehr Leute verbaut haben. Ein wenig im WDS lesen schon ist Alles klar.


    @Helm528i
    Die Änderungen kamen immer im März oder September. Das heißt Stichtag für die Verwendung des MFL ohne zusätzlichem Steuergerät ist entweder 3/97 oder 9/96. Ich habe einen Kabelbaum aus einem Wagen Bj 6/97 verbaut. Dieser hatte bereits kein MFL Stg mehr. Aber das solltest du prüfen können. Wenn zum Schleifring ein Kabel für den I-Bus geht (WS/GR/GE) dann hast du kein zusätzliches MFL Stg verbaut sondern das BUS Signal kommt direkt von den Lenkradtasten. Dein Tempomat wird immer funktionieren da dessen Anbindung zum Steuergerät nicht über den BUS läuft. Willst du die Taste weghaben musst du wahrscheinlich das Tempomat STG tauschen. Je nach HW und SW auf dem STG kann es jedoch um codiert werden auf Funktion ohne Hauptschalter. Kannst du mit der Taste weiterhin leben brauchst du Nichts machen.

  • @t0X1xc der e36 ist auch ein von der Elektronik her ein ganz anderes Auto... dem TE geht es immernoch um die tempomat Funktion am MFL und ein MFL ist im e36 nicht möglich. Es gibt zwar ein paar die eins eingebaut haben aus dem e46 oder e39 aber ich habe noch nicht von einem gehört der ein funktionsfähiges drin hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren :trinken:


    hat mir ein Bekannter verbaut und in Verbindung mit diesem Radio (Professional RDS oder alternativ dem Business CD2) ist die Bedienung des Radios gar kein Problem. Mein Tempomat kann ich leider darüber (noch) nicht bedienen, da mein Auto noch keinen hat.