Fehlercode Hilfe.

  • Ich hab vor kurzem einen ziemlich abgerockten 523i für n paar zerquetsche von nem eher flüchtigen Bekannten übernommen. Das einzige was er mir mittgeteilt hat war, dass der wagen etwas Öl verliert.


    Stimmt soweit auch. Nun hab ich mir als dezent technisch interessierter Mensch den Spaß erlaubt, und ein OBD Adapter besorg und den Speicher ausgelesen.


    Kann mir einer was zu den Fehlern sagen?


    RESULT: 9 errors in error memory !-------------------------------------------------------------
    18 Signal Nockenwellengeber Auslass
    Error frequency : 206 Logistic counter: 39
    Motordrehzahl 2080.00 1/min Motorbetriebszustand = Schub 16.00 -- Temperatur Motoroel 59.47 Grad C Batteriespannung 12.04 V aufgetreten vor (rel. BZ) 314.40 h
    kein Signal CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
    Errorcode: 12 B4 CE 27 41 10 87 76 8E E7-------------------------------------------------------------
    65 Signal Nockenwellengeber Einlass
    Error frequency : 255 Logistic counter: 40
    Motordrehzahl 192.00 1/min Motorbetriebszustand = Start 2.00 -- Temperatur Motoroel 24.45 Grad C Batteriespannung 11.53 V aufgetreten vor (rel. BZ) 313.70 h
    Signal nicht plausibel CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
    Errorcode: 41 B8 FF 28 06 02 5B 71 8E EE-------------------------------------------------------------
    227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross
    Error frequency : 69 Logistic counter: 40
    Motordrehzahl 736.00 1/min Last 103.49 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser 63.75 Grad C Lambdareglerabweichung Bank 1 -0.00 % aufgetreten vor (rel. BZ) 87.50 h
    Abweichung fett CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler



    Errorcode: E3 B1 45 28 17 13 95 80 97 C4-------------------------------------------------------------
    228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross
    Error frequency : 64 Logistic counter: 40
    Motordrehzahl 1472.00 1/min Last 130.73 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C Lambdareglerabweichung Bank 2 2.34 % aufgetreten vor (rel. BZ) 86.70 h
    Abweichung fett CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
    Errorcode: E4 B1 40 28 2E 18 9A 86 97 CC-------------------------------------------------------------
    8 Signal Luftmassenmesser
    Error frequency : 255 Logistic counter: 40
    Motordrehzahl 704.00 1/min Drosselklappenwinkel 5.15 Grad DK Tastverhaeltnis Leerlaufsteller 12.89 % LMM Spannungswert 0.00 V aufgetreten vor (rel. BZ) 66.40 h
    Signalleitung Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler
    Errorcode: 08 F2 FF 28 16 0B 21 00 98 97-------------------------------------------------------------
    203 Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag
    Error frequency : 13 Logistic counter: 40
    Motordrehzahl 800.00 1/min Temperatur Kuehlwasser 66.00 Grad C Last 125.28 mg/Hub Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.07 V aufgetreten vor (rel. BZ) 66.10 h
    Abweichung fett CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler
    Errorcode: CB F1 0D 28 19 98 17 0D 98 9A-------------------------------------------------------------
    202 Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
    Error frequency : 15 Logistic counter: 40



    Motordrehzahl 704.00 1/min Temperatur Kuehlwasser 51.75 Grad C Last 119.84 mg/Hub Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.04 V aufgetreten vor (rel. BZ) 63.80 h
    Abweichung fett CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler
    Errorcode: CA F1 0F 28 16 85 16 08 98 B1-------------------------------------------------------------
    123 Ansteuerung Kennfeldkuehlung
    Error frequency : 2 Logistic counter: 40
    Motordrehzahl 2048.00 1/min Last 234.23 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser 94.50 Grad C Batteriespannung 13.97 V aufgetreten vor (rel. BZ) 7.20 h
    Kurzschluss gegen U-Batt. CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
    Errorcode: 7B B1 02 28 40 2B BE 89 9A E7-------------------------------------------------------------
    209 Manipulationsschutz EWS
    Error frequency : 1 Logistic counter: 33
    Geschwindigkeit 0.00 km/h Batteriespannung 12.24 V Temperatur Kuehlwasser 84.00 Grad C Motordrehzahl 0.00 1/min aufgetreten vor (rel. BZ) 3.20 h
    Signal nicht plausibel Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
    Errorcode: D1 A8 01 21 00 78 B0 00 9B 0F =============================================================


    Glaube, mit dem Wagen werd ich nicht lange Spaß haben was? :lol:

  • Klar, massiv Nebenluft, evtl. auch teilweise defekte Sensoren.
    Fehler löschen, seine Runden drehen und schauen was wirklich als aktuelle Fehler abgelegt wird ist hier schon sinnvoll. Gibt auch Leute die Fehler auslesen, Teile tauschen aber die Fehler dann nicht löschen.
    Hast denn irgendwelche Anzeichen für schlechten Motorlauf oder irgendwas? Deutlich erhöhter Verbrauch?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Zwecks Anzeichen kann ich bisher noch nichts sagen, da der Wagen noch nicht angemeldet ist. Konnte ihn daher ja noch nicht probefahren. Werd wie gesagt die Tage mal Kurzzeitkennzeichen besorgen. Tüv hat er ja noch.


    Mich hat hat das Ergebnis des Fehlerspeicher vorhin nur etwas "schockiert" :lol:

  • Du hast Falschluft über eine defekte KGE bzw. Faltenbälge und die Stopfen hinten auf der Brücke.
    Zusätzlich vermutlich Einlass/Auslasssensoren kaputt.


    500€ investieren und der läuft wie ne 1

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Fories,


    ich klinke mich mal in das Thema ein.


    Habe bei meinem „Dicken“ gestern folgende Fehlermeldung gefunden:


    Katalysatorwirkungsgrad Bank 1
    Fehlerhäufigkeit : 2
    Logistikzähler: 48


    Motordrehzahl 2272.00/min
    Last 359,51 mg/Hub
    Temperatur Kühlwasser 96,75°C


    KAT-Wirkungsgrad zu klein
    CARB-Fehler
    Fehler momentan vorhanden
    Sporadischer Fehler


    Fehlercode: E9 F1 82 28 47 42 C1 4C 93 63


    Muss ich mir Sorgen machen? Motor läuft einwandfrei (rund). Verbrauch wie immer.


    Danke für hilfreiche/informative Beiträge.


    Gruß und schöne Festtage


    Fattel :thumbsup:

  • das ist mit was ausgelesen worden?


    das kann ne menge sein, von Falschluft bis zum defekten Kat

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo MWSEC,


    ich war der Meinung, dass die Namen "böser" Programme/Hilfsmittel hier im Forum nicht genannt werden dürfen?


    Aber wenn es denn erlaubt ist - ausgelesen wurde mit EDIABAS INPA.


    Dass der Motor Falschluft zieht ist durchaus möglich, denn der Faltenbalg zur KGE hat ganz kleine Risse und die Ventildeckeldichtung ist an einer Stelle undicht (drückt schon Öl raus).


    Dass das aber Auswirkungen auf den Kat haben könnte war mir nicht klar.

  • Kleines einmal eins der Motorsteuerung.
    Dein Lmm gibt die Luftmenge an danach wir die Spritmenge berechnet die Lamdasonde kontrolliert die Abgaswerte und regelt die eingespritzte Treibstoffmenge nach. Wenn alles dicht ist Top Abgaswerte.
    In deinem Fall stimmt durch den Riss im Faltbalg die gemessene Luftmenge nicht mehr somit die Spritmenge dein Einspritzen nicht korrekt ist und die Lamdasonde versucht nachzuregeln . Repariere dein Faltbalg sprich mach den neu und schau dann noch mal nach dem Fehler die ventildeckeldichtung bitte gleich auch neu.