Dosierpumpe der Standheizung defekt

  • Die Dosierpumpe der Standheizung scheint im Eimer zu sein, laut Fehlerspeicher Kurzschluss gegen Masse. Bei Lebemann kostet das Teil 400 Eier :ugly: , ist mir ehrlich gesagt zu Teuer, dafür bekomme ich ich eine Generalüberholte Standheizung im Austausch. Jetzt hat mir @quentin_fotograf einen Link zu dieser Pumpe geschickt, danke nochmal dafür, aber auch noch ganz schön happig. Ich bin dann über diese hier gestolpert, auch für die Webasto Thermo- Top Z/C, laut Anzeige für VW. Worin, außer der Bauform, besteht der Unterschied? Meine Standheizung die ich erst vor ein paar Wochen getauscht habe stammt aus einer Mercedes A-Klasse und lief zum Schluss einwandfrei.
    Ich wäre echt dankbar für Eure Hilfe.

  • Passen wird zumindest die Webasto Pumpen mit der Nummer 19486B. Danach würde ich suchen.
    Ob du auch einfach irgendwelche ähnlich aussehenden 12V Pumpen nehmen kannst weiß ich nicht. Aber letzlich haben die ja nur nen zweipoligen 12V Stecker.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also, ich habe heute eine Webasto Pumpe bekommen, angeschlossen. also erst mal nur elektrisch, aber sie läuft nicht. Habe dann die Pumpe an 12V angeschlossen und sie "pumpt", sie wird scheinbar nur an getaktet, denn laufen in dem sinne tut sie nicht, klingt wie ein Magnetventil das anzieht. Also muss der Fehler wo leider wo anders liegen. Von wo wird die Pumpe an getaktet, von der Standheizung selbst oder bekommt die ihren Strom von wo anders? Ist die Elektronik an der Standheizung vom Diesel und Benziner gleich?

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Hai,

    hab den “neuesten” Thread ausgesucht um mit der Dosierpumpe weiterzumachen...

    Weiß jemand wie man die dosierpumpe prüfen kann?

    Mit dem Bösen Programm lässt sie sich ansteuern und macht auch Geräusche. Heute habe ich mal die Dieselleitung direkt an der Webasto abgemacht, aber da kamen nur paar Tropfen und viel Luft... Muss da jetzt viel Diesel rauskommen? Vielleicht wirds beim Ansteuern nur kurz angetaktet?


    Hintergrund ist, das meine Standheizung nicht geht, „keine Flammbildung“ laut dem Bösen Programm. Wenn kein Diesel ankommt, ist’s ja logisch, dass es nichts wird...

  • Falls es jemand interessiert, bzw falls die Standheizung mal nicht geht, es kann auch an der Spritversorgung liegen.

    Ich hab meinen Zuheizer selber überholt, ging dennoch nicht, obwohl alles in Ordnung war. Schlussendlich, nach langer Fehlersuche, hab ich die Verbindung zum Kraftstoffentnehmer unter der Rückbank entdeckt, die war defekt. Schlauch rein, und siehe da, Standheizung geht.

    Da hätte ich mir den mehrmaligen Ein- und Ausbau und das Zerlegen sparen können...

    Aber jetzt bin ich dafür „Standheizung-Experte“😅

  • reedik ist das bei dir auf eine Benzin oder Diesel Standheizung bezogen?

    Naja, er fährt unter anderem einen 530d und in dem Post einen drüber spricht er davon das er die Dieselleitung direkt angeschlossen hat, es wird sich wohl um eine Dieselstandheizung handeln.

  • Jawoll, Diesel

    Das mit dem Schlauch direkt von der Leitung in den Tank war provisorisch. Hab dann den Kraftstoffentnehmer bestellt, ordentlich eingebaut und angeschlossen 👍

  • Hab dann den Kraftstoffentnehmer bestellt, ordentlich eingebaut und angeschlossen 👍

    Wo genau sitzt der, muss man dafür an den runden Deckel oben auf dem Tank unter der Rückbank?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja


    16

    Kraftstoffentnehmer

    Nachfolgende Position(en) zur Montage empfohlen


    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    64128386693
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    - / 01/1997
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    L
    Gewicht
    0.030 kg

    Lieferzeit 2-3 Tage

    37,28 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Leebmann