Bilstein B12 Pro Kit Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,
    vieleicht interessiert es ja jemand, ich habe in meinem 540i Touring ein Bilstein B12 Fahrwerk eingebaut, bzw der Hilfsbereite User Marc aus Essen ( MWSEC, vielen Dank nochmal ).
    Da bei meinem Fahrwerk die Anschlaggummis und der Staubschutz noch Top waren, habe ich nur 4 Neue Domlager gekauft.
    Der Einbau war relativ easy, nur die Anschlaggummis müssen bearbeitet werden,da die Kolbenstangen der Bilstein Dämpfer mind. doppel so dick wie die Originalen.
    Da hinten Luftfederung vorhanden ist, kommen hinten nur Dämpfer zum Einsatz.
    Ich bin mit der Tieferlegung ( ca 4cm) sehr zufrieden, die Härte ist etwas mehr als beim M-Fahrwerk, aber sehr schön zu fahren, das neigen in der Kurve ist nicht mehr vorhanden.
    Der Preis ist im Moment bei 811 Euro für das Fahrwerk, die Domlager haben mich nochmal 200 Taler gekostet.
    Gruß Detlef


    .

  • etwas spät, aber trotzdem:


    Sind im B12 FW B8 Dämpfer eingebaut ? Sind die internen Anschlagpuffer bereits ab Werk gekürzt ?


    Du schreibts du hättest die (externen) Anschlaggummis bearbeitet. Meines Wissens werden die bei den B6/8 weggelassen, da diese interne Puffer besitzen.
    Oder hast du B4 eingebaut ?


    Hast du keine Probleme mit Durchschlagen bei Schlaglöchern o.ä ?
    Siehe auch meinen Thread: bilstein b6b8 und tieferlegung

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Moin, das B12Bkit besteht aus B8 + B6 Dämpfern, vorne mit Eibach Federn.


    Laut Anleitung sollten die Originalen Anschlaggummis drunter.


    Ich habe keinerlei Probleme mit Schlaglöchern oder ähnliches, nur meiner Beifahrerin ist es etwas zu Hart :mussweg:
    Gruß Detlef

  • Danke für die Info.


    Du meinst also die Anschlagpuffer die von oben über die Kolbenstange geschoben werden ?
    D.h du hast die Puffer innen deutlich aufweiten müssen ?
    Ganz klar ist mir das noch nicht, da die B8 ja interne Puffer besitzen. Kannst du mir die Anleitung evtl. mal einscannen und zuschicken ?


    Grüsse,
    Ekki

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • hi, ja,die mussten sehr geweitet werden.
    Die Anleitung habe ich leider nicht mehr, habe das mit Marc aus Essen gemacht, evtl. kann er ja noch was dazu sagen.
    Ich weiß nix von internen Puffern, kann dir leider auch nicht mit gewissheit sagen was jetzt genau auf den Dämpfern stand.
    Gruß Detlef

  • Also ich bin eigentlich sicher, daß die B8 aufgrund der internen Puffer keine OEM-Anschlagpuffer benötigen. Evtl. sind sie als weitere Zusatzpuffer eingebaut worden ?
    Sieh dir mal das erste Bild in meinem oben angegebenen Thread an.


    Was sagen die Anderen ?


    Grüsse

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Laut Anleitung von Bilstein müssen die drauf, deshalb sind die auch drauf gekommen.
    Werden die sich mit Sicherheit was bei gedacht haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • OK, vermutlich eine Besonderheit des B12-FW. Die Serienpuffer sollen wohl als Zusatzpuffer dienen.
    Habt ihr die Puffer des Serien- oder des M-FW verbaut ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Standart, ich habe bei denen vom M FW außer der Härte und Farbe keinen unterschied festgestellt.
    Den Innendurchmesser musste man bei beiden bearbeiten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wisst ihr ob der Wagen vorn auf den Serienpuffern nun etwas aufliegt ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen