Bmw e39 530D Autoamtik Starker Öl Verlust keine Leistung

  • Hab ein Bmw 530d Bj 2002 Autoamtik mit 300tkm runter
    Heute aufeinmal hat er so viel Öl verloren es wird irgendwo rausgedrückt (Motor Raum voll mit Öl) und hat keine Kopressionen mehr er bewegt sich nicht


    Sobald man Gas gibt kommt schwarzer Rauch außen Auspuff


    Wer kann mir weiter helfen was das sein kann?

  • Hmmm...


    schwarzer Rauch deutet ja eher auf unverbrannten Kraftstoff hin.
    Sicher, dass Dein Motor verölt und nicht von ausgetretenem Diesel verschmutzt ist?
    Kompression gemessen oder ist das eine Vermutung aufgrund der Symptome?


    Mein letzter Diesel hat zum Schluss auch arg gequalmt wenn ich richtig drauf getreten habe und ließ beim Abstellen immer einen Fleck - und das war kein Öl sondern kam von undichten Leitungen / Anschlüssen.

  • Er fährt halt nicht mehr
    Wenn ich das Gas Pedal drücke fährt er nicht an
    Außer das die Drehzahl hoch geht passiert nichts


    Kann es der Turbo sein ?

  • Die beiden oberen sehen für mich nach den zwei Servo Ölleitungen aus und die anderen beiden werden wohl die sein welche vom Getriebe zum Ölkühler gehen. Wenns da raus kommt ist es also das Öl vom Getriebe. Würde dann auch erklären warum er nicht fährt.
    Was ist mit Fehlerspeicher auslesen? Da müsste dann auch was drinn stehen (beim Getriebe).

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Werde mal probieren den Schlauch rauf zu machen und dann das Getribe Öl wechseln

    Auf keinen Fall so fahren! Es ist viel zu wenig Öl im Getriebe. Ölkühler und Schläuche neu machen, wieder dran stecken bringt nichts, der Schlauch ist ja nicht einfach so abgegangen und es wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit wieder passieren.


    Gebrauchte Schläuche gehen auch, wenn du welche brauchst sag bescheid.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Schlauch einfach ersetzen und sich am besten vorher!! informieren, wie du das Automatikgetriebeöl richtig auffüllst. Eventuell noch Fehlerspeicher löschen lassen und gut.


    Und das Auto nicht mehr bewegen. Außer du willst dir gleich ein neues AT Getriebe verbauen.

  • Servus Männers....bin erst neu hier und zufällig über eure Beiträge hier gestoßen


    ich kenne das Problem mit nem versauten Motorraum....bei mir war es die Brücke - die besteht aus einer Unter- und einer Oberschale. Als ich dass entdekte, dachte ich erst an eine Dichtung die defekt is an irgend nem Einlass wo ölschmodder runter lief, dass es da bischen rum sprüht im Motorraum. Hatte diese Dichtung gewechselt und alles gereinigt.
    ...nach 2 Tagen war ich erstaunt dass der Motoraum wieder versaut war


    Durch paar Tests mit kreativen Mitteln hab ich dann mestgestellt, dass es die Brücke is die sich teilt an der Verbindung zwischen unter und Oberschale....die Soße is auch auf Schläuche immer wieder getropst, dass man hätte denken können das einer defekt is...war aber nicht so!!!


    Das erklärt auch den Ruß - weil weniger Luft im brennraum ankommt wg. des Druckverlustes an der Brücke....somit stimmt das Verhältniss nicht mehr und somit Leistungsverlust in bestimmten Drehzahlen.
    und das Öl stammt vom Turbolader....der bekanntlich immer ein bischen Öl verliert...ein Tropfen Öl vernebelt macht schon gut sauerei


    Wär schön zu wissen was es bei Dir am Ende wirklich war


    MfG Jösch