Verschiedene Ausführungen vom Luftfilterkasten

  • Hallo zur späten Stunde.
    Mir ist heute ein Teil der Verriegelung des Luftfilterkastens abgebrochen (wo die Metallklammern sitzen). Jetzt wollte ich Ersatz beschaffen. Da ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Teilenummer des ETK verwende (mit meiner Fahrgestellnummer) ,immer Luftfilterkästen mit so einem langen gebogenen Rohr oben drauf bei rauskommen. Meiner hat aber kein zweites "Ansaugrohr".


    Wofür ist dieses zweite Rohr gut?
    Wer hat noch einen M52TUB25?
    Habt ihr da ein zweites Rohr drauf?


    Nicht das mal jemand (Vorbesitzer) einen falschen Luftfilterkasten bei mir eingebaut hat =O .



    Hier noch ein bild welches Rohr gemeint ist:

  • Normalerweise hat der nen zweites Ansaugrohr, einmal das große was links seitlich in den Kotflügel geht und dann um die Kurve nach vorne in die Front geleitet wird und direkt darüber noch dieses zweite kleinere Ansaugrohr. Da müsste bei dir auch ein entsprechender kleinerer Anschluss über dem großen sein. Evtl. ist das kleine Rohr bei dir nur "abhanden" gekommen. Das ist dieser Stutzen wie auf deinem Bild und da kommt dann ein dünner Schlauch drann der in den Kotflügel gesteckt ist. Wie gesagt, direkt über dem großen Ansaugrohr.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Sieht für mich aus als hätte jemand den Luftfilterkasten vom M54 eingebaut. Da fehlt dann dieser Resonator an der Unterseite (wäre dann auch eine Falschluftquelle weniger). Gib die Teilenummer von dem Teil mal bei leebmann24.de ein, da sieht man in welchen Modellen das Teil verbaut war.

  • Achso, das Bild oben ist ein Beispielbild. Bei mir ist ein Helmholzresonator drann. Ein zweites Ansaugrohr aber nicht (der Luftfilterkasten hat da keine Öffnung, laut Teilenummer ist so ein Kasten beim B20 verbaut).


    Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, falls jemand mit einem M52TUB25 auch einen Kasten OHNE zweites Ansaugrohr hat, weil dann wäre es ja normal so.


    Fahre den Dicken seit sechs Jahren und er fühlte sich schon immer so "zugeschnührt" an im oberen Drehzahlbereich.


    Komischerweise findet man über das Thema (ein/zwei Ansaugrohre) nichts im www.


    Edit:


    Okay, es wird immer interessanter:
    Ich habe im Stützträger gar keine Bohrung für ein zweites Ansaugrohr. Mein Stützträger wurde aber auch mal ersetzt (im Zuge einer Unfallreparatur). Ich ahne böses...

  • Das Röhrchen hat allerdings nicht den Zweck, mehr Luft zum Motor zu führen. Das abgeschnürrte Gefühl wirst du damit nicht los.

    Okay. Wofür wird es dann eingesetzt?


    Also ich habe mir jetzt den laut Teilenummer richtigen Luftfilterkasten bestellt (mit Röhrchen).
    Kann sich noch jemand erbarmen mal ein genaueres Bild von Loch im Stützträger (für die Rohranbindung) zu machen?


    Ich muss da demnächst was bohren am Fahrzeug... :ugly:

  • Wenn Du mein Bild aufmachst, siehst Du unter dem Scheinwerfer nen schwarzen Schnorchel. Der endet da, wo bei Dir kein Loch in der Stützwand ist. Wie kann Dein Auto überhaupt atmen, also wo bzw. wie saugt der die Luft an?

  • Wenn Du mein Bild aufmachst, siehst Du unter dem Scheinwerfer nen schwarzen Schnorchel. Der endet da, wo bei Dir kein Loch in der Stützwand ist. Wie kann Dein Auto überhaupt atmen, also wo bzw. wie saugt der die Luft an?

    den hat er ja auch.
    Es geht um den kleinen der darüber sitzt, der fehlt bei ihm.
    Der ist auf deinem Bild oben auf dem Filterkasten zu sehen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Sieht für mich aus als hätte jemand den Luftfilterkasten vom M54 eingebaut. Da fehlt dann dieser Resonator an der Unterseite (wäre dann auch eine Falschluftquelle weniger). ...

    Also, beim M54 ist das kleine Rohr auch vorhanden und der Resonator ist unten auch
    serienmäßig vorhanden. Wie kommst du darauf, dass der (Resonator) da nicht ist? Oder
    verstehe ich deine Aussage falsch? Oder meine ich ein anderes Teil als du?


    PS: Ich meine den Resonator unter dem Faltenbalg.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Beim M54 ist der Resonator auch da unten dran? Dann hab ich aus der Falschluftbibel was falsches in Erinnerung. Mir war so, dass man den Lufikasten mitsamt Faltenbalg vom M54 nehmen kann und dank fehlenden Resonators eine mögliche Leckstelle weniger hat. Wayne, darum gehts ja hier gar nicht. Ich schau morgen bei mir nach wo dieses kleine Rohr hingeht. Und dieses besagte Stützblech kommt mir auch spanisch vor. Dummerweise steht mein Kübelchen grad n paar Km weiter weg.

  • Der E46 M54 hat keinen Helmholzresonator. Der E39 hat ihn. Man kann das E46-Teil aber im E39 einsetzen.


    Soweit ich das mal aufgeschnappt habe, ist das kleine Rohr dafür da, die "Wattiefe" des E39 zu erhöhen, sprich der Motor soll nicht absaufen, wenn das Hauptrohr aus irgendeinem Grund zu wenig oder gar keine Luft ansaugen kann (Schnee, Wasser, ...). Das kleine Rohr endet blind im Kotflügel und damit ist die Öffnung ein gutes Stück höher als die des Hauptrüssels.

  • 41118203521 ist die Teilenummer von dem Teilstück des linken Stützträgers, also die Verstärkung wo das Loch für den kleinen Schlauch drinn ist. Kannst also auch einzeln kaufen (ca. 30€ neu) und da einsetzen. Muss man dann natürlich lackieren etc.



    So siehts aus:


    und da sieht man ganz gut wo es sitzt:


    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Sauber, damit kann @chrash7 doch schon mal was anfangen :top: Das abgeschnürte Gefühl beim Gasgeben wird dann ja eher was mit der Sensorik zu tun haben --> Laptop dranhängen ob der FS was sagt oder auf Verdacht einfach mal ohne LMM testen?

  • Wow! Der Hammer! Ihr seit die Besten! :thumbsup:


    Das hilft mir extrem weiter.
    Da ich jetzt schon die "korrekte" Ausführung des Luftfilterkastens bestellt habe, brauche ich jetzt wohl auch das Blech dazu.


    So wie das ausschaut ist das ja nur angeschraubt oder?


    Danke euch nochmals für die Infos!


    Edit:
    Ich korrigiere. Sieht ja doch so aus als wenn das angeschweißt werden muss :(
    Denke ein Loch zu bohren wird wohl schneller gehen und unterm Strich den geringeren Eingriff darstellen.