Kann ich diese Felge nehmen ?

  • Hallo,


    auf der Seite http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/BMW_Felgen.pdf konnte ich sehen das das ich auch mit meinem e39 525d touring auch
    folgende Felgen fahren darf : 7j x 16 H2
    Ich hatte noch welche liegen von meinem damaligen MB.
    Bin mir aber nicht wirklich sicher wegen der ET ?
    Laut der pdf steht bei ET 20. Die Felgen die habe, steht Et 37


    Kurz und gut, kann ich die 7j x 16 H2 ET 37 bei meinem 525d e39 touring aufziehen ?


    Wollte sie fuer 225 Winterreifen nutzen...


    LG

  • also dein MB wäre dann der erste MB der 5X120 er Lochkreis hat.

    Besserwisser vom Dienst ? Na das passt ja wie Faust auf's Auge ;)
    Der erste MB ja ? Die Felgen waren drauf ! Jedes Jahr aufs Neue im Winter !
    War ein C270CDI Kombi.

  • Such mal nach Styling 48 oder 50 für E39,die bekommst du als Satz auch schon für unter 200,- passen sind Eintragungs frei und sind nicht mal Hässlich

  • @damien


    Mal vorausgesetzt die Traglast der Felge würde passen für Deinen e39


    Das ganze Unterfangen wäre nicht ganz billig. Du bräuchtest vorab sowieso Distanz-/Adapterscheiben, um die zu montieren und um
    die Einpresstiefe des e39 zu erreichen.


    Und sollte eine Eintragung möglich sein, wäre es eine Abnahme nach §§19.2 StVZO, die nur der TÜV (bzw Dekra in den neuen Bundesländern) machen darf;
    da, sofern es originale Daimler Felgen sind, dafür keine ABE oder Teilegutachten existiert.


    Von den Gebühren liegst Du da locker bei mindestens 100EUR plus ein neuer Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle.


    Pack Dir am besten eine Felge in den Kofferraum und fahr zu einer TÜV Station und berede das mit einem Sachverständigen (der §19.2 machen darf),
    ob eine Eintragung möglich ist.


    Solltest Du in NRW oder Niedersachsen wohnen, kann ich Dir einen Ansprechpartner bei uns (TÜV Nord) nennen


    Frage ist, inwieweit Du bereit bist, wenn es diese Felgen unbedingt sein sollen und eine EIntragung möglich WÄRE, den finanziellen Aufwand zu betreiben

  • In den meisten Landkreisen findet man ganz fix welche, die original für den E39 sind, gerade in den kleinen Größen wie 16 Zoll. Soll es denn ein bestimmtes Design sein?

  • Um es mal kurz zusammenzufassen:
    Du brauchst Felgen mit einem Lochkreis 5x120 und mit Nabendurchmesser 74,1mm.
    Alles andere passt grundsätzlich nicht. Felgen von Mercedes passen nicht bei BMW
    und umgekehrt. Und daran denken, der E39 hatte einen anderen Nabendurchmesser als
    andere Modelle von BMW. Heißt, die vom E34, E36, E46 oder E60 passen nicht auf den E39.


    Korrigiert mich, wenn ich Unsinn geschrieben habe. Danke. :)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • .................und mit Nabendurchmesser 74,2mm.

    Es sind 74.1 mm ;) - ansonsten alles korrekt :top: .
    Ich frage mich immer wieder, wie manche Leute auf solche Ideen kommen. Ne Benz Felge auf n BMW :ugly::punish: . Der TE soll die verkloppen und sich OEM Räder für den E39 holen.
    Was für eine Zeitverschwendung :zzz::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • oder wenn schon kein OEM,


    dann eine schicke ROD - ich hab zufällig einen Satz in Styling_42 als 7,5x16 zu veräußern ☺

  • Kleine Ergänzung:
    Alle anderen BMW-Modelle haben eine kleinere Nabe mit 72,x mm Durchmesser. Deswegen passen auf dem E39 nur die Felgen, die auch direkt für das Modell hergestellt wurden. Das lustige Felgentauschen der anderen Modellreihen geht bei uns leider nicht :(


    Es gibt da natürlich drei Varianten das zu umgehen:
    1. Nabe bzw. Achsschenkel umbauen auf die von einem anderen Modell
    2. Adapterscheiben mit entsprechend verlängerten Radbolzen etc.
    3. (und das nur der Vollständigkeit halber) die Nabe der anderen Felge aufdrehen. WIrd öfter mal gemacht, ob man das für technisch vertretbar hält muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • @Cousin_Avi
    Die anderen Modelle haben 72.6 mm Nabenaufnahme.
    zu 1) Aufwendig und teuer, eigentlich keine Notwendigkeit - ausser man ist Hardcoreschrauber :D
    zu 2) kostet auch n Schein, Abnahme notwendig - aber dann legal
    zu 3) völlig unakzeptabel, illegal dazu, ............... :lehrer::punish: .
    PS: Glückwunsch zum 100 Beitrag :trinken:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich wollte damit ja nicht ausdrücken, dass ich eine der Varianten unterstütze, sondern eher, dass sich der TE am besten damit abfinden sollte, eine originale für den E39 zu nehmen. Der Vollständigkeit soll aber erwähnt sein, dass es da eben zumindest zwei legale Wege gibt :D


    PS: danke :) aber leider nicht alles im Technikteil, also auf die Anzeigen muss ich noch etwas hinarbeiten xD

  • Aber da stehen doch 102 Beiträge :confused: . Kann Dir ja n paar Beiträge abgeben.
    Ja, am besten OEM E39 Räder besorgt - hat man keine Probleme. Olle Benz Felgen .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.